Wilhelmsburger Rundwanderweg – Willkommen im Dirndltal Pielachtal, Begegnungen am Weg (13.9.2008)

Posted on Sep 17, 2008 under Besonderheiten, Lokationen (Orte, Berge,...), Mostviertel, Wald & Wiesen, Wanderwege, Wilhelmsburg, Wilhelmsburger Rundwanderweg | 24 Kommentare

(Einen ersten Überblick über den Wilhelmsburger Rundwanderweg findest du hier.)

Obwohl Samstag war, traf ich auf meinem Weg rund um Wilhelmsburg zahlreiche Bauern bei der Arbeit an. In der Nähe des Gollhofs habe ich mich bei den Dreien, die am oberen Ende eines riesigen Rübenfeldes mit der Rübenernte beschäftigt waren, nach dem Weg erkundigt.

Der ältere Herr, der die Rüben aus der Erde stach und zog, war sofort sehr am Verlauf des Weges interessiert “A Wanderweg, zeig her, des interessiert mi jetzt !” und zeigte mir in weiter Entfernung den Wiesenzauner, zu dem mich der Weg weiterführen würde.

Auf mein Statement “Habt´s hier aber große Rüben”, meinte das Dirndl gleich: “Kannst glei mithelfen, wir haben eh noch a Sichel !” Gejuckt hätt´s mich ja schon (wirklich), aber ich hatte noch einen weiten Weg vor mir !

Diese Episode an der Grenze des “Dirndltal Pielachtal” erinnerte mich sehr an einen alten Heimatfilm mit spaßiger Betonung des Stadt-Land-Kontrasts. So a Wanderer, der bei Schlechtwetter allein daherlatscht, dürfte für die Drei schon ein sehr sonderbarer Vogel gewesen sein.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sie dieses Feld mit den riesigen Rüben zur Gänze von Hand abernten werden !

(Die ersten Dirndlstauden am Weg begegneten mir erst viel später. Ich hab übrigens gefragt, ob ich ein paar Fotos machen darf.)

24 Kommentare to “Wilhelmsburger Rundwanderweg – Willkommen im Dirndltal Pielachtal, Begegnungen am Weg (13.9.2008)”

  1. WienermaedelNo Gravatar meint:

    So hat jede Gegend ihre Früchte, was den Steirern dr Kürbis sind bei euch die Rüben (Zucker?)

  2. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ich bin ja nicht der Rüben-Experte, aber ich glaube, das sind keine Zucker-, sondern Futterrüben, die (wahrscheinlich) an Schweine verfüttert werden.

    Die Zuckerrüben sind viel kleiner. Rund um St. Pölten und südlich von Wien werden aber auch jede Menge Zuckerrüben angebaut.

    Bei Leopoldsdorf und Richtung Gramatneusiedl fallen mir da gleich zwei riesige, zuasphaltierte Plätze ein, die im Herbst für die Rüben vorgesehen sind.

    Wir haben bei uns zu Hause allerdings beides, jede Menge Kürbisse vor dem Haus und zwei Rüben (B&L) im Haus. Und süß sind unsere Rüben auch.

  3. Wutzl JosefNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!

    Kennst du schon unseren Pielachtaler Rundwanderweg (652)?

    Mfg.aus dem schönen Pielachtal wutzl Sepp

  4. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Nein, leider noch nicht. Findet man zu diesem ebenfalls so tolle Beschreibungen im Internet. Da wäre ich gleich sehr interessiert !

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Hier hab ich was zum Pielachtaler Rundwanderweg gefunden:
    http://www.pielachtal.com/wandern/etappen.htm

    Da müßte man aus der St. Pöltner Gegend sein ! Gibt´s zu diesem ein ganz besonders schönes Teilstück, mit dem man beginnen könnte ?

  6. EliNo Gravatar meint:

    He! Super Website! Schon “favoritisiert”! Wär echt mal reizvoll. Habs auf die Schnelle nicht gefunden: wieviel km sind das insgesamt? Ein paar kurze Teilstrecken bin ich offenbar vor Jahren schon gegangen, soweit sie parallel mit dem 04er laufen.

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Eli:

    Ich glaube, die Gesamtlänge findest du heraus, wenn du die Zahlen unter dem Höhenprofil zusammenzählst – nichts für 1 Tag und einen Gewaltmarsch…

    LG Andreas

  8. EliNo Gravatar meint:

    Öhm, grins! Danke, das hätt ich auch geschafft. War aber zu faul dazu! Morgen ist auch ein Tag (jetzt fahr ich nach Wien auf das KOnzert vom Willy Nefzger und seinem Trio!). Gewaltmärsche sind sowieso net meins!

  9. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Viel Spaß beim Konzert ! Willy Nefzger sagt mir leider nichts. War auch zu faul zum Zusammenzählen und hab a bisserl über 30 und vor der Hälfte aufgehört…

  10. EliNo Gravatar meint:

    Danke! War ein sehr netter Abend! Falls es Dich interessiert: http://www.fairytune.at – das ist die Gruppe. Willy Nefzger ist im Forum Gipfeltreffen (Name = Nick), er ist auch der Besitzer der Kletterhalle in Neuwaldegg, wo ich im Winter regelmäßig übe.

  11. EliNo Gravatar meint:

    Jetzt hab ich rasch und überschlagsmäßig gezählt und komm auf ca. 100 km. Also eher 5 Tage als einer! *gg*

  12. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hab gerade kurz in eine der Hörproben reingehört.

    “Jazzy and Folky Acoustic Relax Music” – das klingt wirklich so ! Muß ein super Konzert gewesen sein !

    LG & Danke für den Tipp

    Andreas

  13. Sepp WutzlNo Gravatar meint:

    Der Pielachtaler Rundwanderweg(652)ist in 3 bis 4 Tagen zu gehen!
    mlg.Sepp

  14. Sepp WutzlNo Gravatar meint:

    Hallo Bernhard!

    Traisentaler Rundwanderweg 655, 170 km, Wilhelmsburg – Lilienfeld – Reisalpe – Türnitzer Höger – St. Ägyd am Neuwald – Gippel – Göller – Tirolerkogel – Türnitz – Eisenstein – Hohenstein – Wilhelmsburg.
    Auskunft: OeAV-Sektion Weitwanderer, Karl Haumer, Mariazeller Str. 34/5, A-3100 St. Pölten oder Fritz Käfer, Thaliastraße 159/3/16, 1160 Wien, Tel. +43(0)1/493 84 08 oder +43(0)664/27 37 242,

    E-Mail weitwanderer@sektion.alpenverein.at

  15. Sepp WutzlNo Gravatar meint:

    Hallo Bernhard !

    Wenn du mal den Pielachtaler Rundwanderweg gehst,gib mir bitte
    vorher bescheid!(0650-6177616)

    lg.Sepp Wutzl

  16. Sepp WutzlNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!
    Ich meinte dich .
    Habe versehentlich deinen Vater angesprochen!

    lg.Sepp Wutzl

  17. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Sepp !

    Danke für deine Hinweise. Ich weiß noch nicht, ob sich heuer noch was Größeres ausgehen wird, da ich jetzt mein Studium wieder forciere…

    Der Pielachtaler Rundwanderweg ist jedenfalls eine Überlegung wert und ganz oben auf meiner Liste.

    LG Andreas

  18. Wutzl JosefNo Gravatar meint:

    Hallo liebe Wanderer/in!

    Kennt ihr die Seite http://www.wandern.com?
    Unter Wanderberichte könnt ihr verschiedene Wanderrouten ansehen und
    auch selbst Routen eingeben (Gewinnspiel)
    Habe schon einmal ein Wanderwochenende in Tirol gewonnen.

    mlg.Sepp Wutzl

  19. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Josef !

    Klar kenne ich die Seite. Welche Wander-Beiträge sind dort von dir ? Soweit ich´s verstanden habe ist http://www.wandern.com eine “redaktionelle” Seite, die Zusendungen aufnimmt.

    Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, aber nach meinem Empfinden ist das was für Leute, die von weit her kommen und in schöner Aufmachung (werbewirksam) einen Eindruck bekommen sollen.

    Danke für den Tipp ! (Ich glaube, die Gewinnchancen sind nicht schlecht)

    Das Gewinnspiel ist ok (Oktober: 2 Nächte in Rautis), wären da nicht bei uns auch noch zwei kleine Kinderlein und eine lange, teure Anreise und wenig Zeit…

    Liebe Grüße,

    Andreas

  20. Wutzl JosefNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!

    Am Ende der Beiträge steht immer der Einsendername!
    Meine Beiträge sind alle aus meinen Pielachtal!

    mlg.Sepp

  21. AndreasNo Gravatar meint:

    Ah ja, jetzt weiß ich auch, warum du den Beitrag über den Pielachtaler Rundwanderweg so rasch gefunden hast. Mir sind in den letzten Wochen & Monaten schon einige Menschen begegnet, die sich für ihre Region / ihren Hausberg / ihr Lieblingsthema begeistern.

    Welchen Teil würdest du mir als erste Etappe für den Pielachtaler Rundwanderweg empfehlen ? Möchtest du event. selbst darüber in einem Gastbeitrag berichten ?

    LG Andreas

  22. Wutzl JosefNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!

    Anfangen würde ich in Obergrafendorf und dann Richtung Weinburg,Hofstetten,Rabenstein bis zur “Luft”!(Je nach Gehtempo).
    Mann wandert hauptsächlich meistens auf den Bergrücken entlang!
    Wir haben 2007 eine CD mit Fotos von unserer 30 Jahre Jubiläumswanderung gemacht!
    Kann in einem Gastbeitrag darüber berichten !

    mlg.Sepp Wutzl

  23. AndreasNo Gravatar meint:

    Zum Gastbetrag: Wenn du mir Text + Fotos mailst (Fotos einfach als JPEG-Dateien), dann wäre das echt super ! Nur bitte kein Word-File mit eingebetteten Fotos ! Ich kann dann hoffentlich bereits im Nov deinen Gastbeitrag nachgehen !

    Super am Rundwanderweg ist ganz bestimmt, daß man ihn zu jeder Jahreszeit gehen kann, denn diesen Sonntag ist erstmal der Semmering dran.

    LG Andreas

  24. Wutzl JosefNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!

    Werde es demnächst machen !

    lg.Sepp

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image