Unser Naturgarten – Gartengestaltung für Kampfschweine

Posted on Sep 12, 2008 under So Allerlei, Unser Garten | 2 Kommentare

Herbst ist es nun auch in unserem “mediterranen Naturgarten” (eigene Bezeichnung) geworden.

Wer sich an unsere Gartenidylle der letzten Monate erinnert, der wird jetzt erstaunt sein.

Frisch gestärkt aus dem Urlaub zurückgekehrt, habe ich mich gestern durch die Niederungen unseres Gartens gewühlt und dabei jede Menge Samen an

  • Dille
  • Koriander
  • Weidenröschen
  • Fingerhut
  • Zierdisteln
  • Tagetes und
  • Rucola (man sieht die leeren Samenschoten zwischen den Lavendelbüschen und das Zeug wächst wie die Hölle !)

in alle Richtungen verspritzt.

Astrids Kürbisreich wurde auf Anweisung meiner Liebsten (noch) kaum angetastet und trotzdem sind ca. 10-12 gehäufte Scheibtruhen “Kraut” zusammen gekommen.

Erfreulich ist, daß so manches Pflänzchen und so mancher frisch im Frühjahr angepflanzte Busch unbeschaden wieder zum Vorschein kamen.

An einigen Stellen verblieb gar nichts außer frisch besäter Erde (was bei dieser Vorgangsweise vielleicht ein kleiner Nachteil ist).

Anfangs habe ich das Unkraut noch in unseren zweiten 600 Liter-Thermokomposter gestopft, doch dann war der voll und ich gar nicht weit und noch lange nicht am Ende.

Als ich den 1. Thermokomposter ausräumte, habe ich darin trotz der schattigen Platzierung nur vertrocknetes, angeschimmeltes Stroh und vor allem Asseln vorgefunden – hätten wir also auch den Komposter gießen sollen, man lernt nie aus !

Kurzerhand habe ich den Inhalt des Komposters und die “neue Ernte” am Rand von Astrids Kürbisreich angehäuft und mit Erde bedeckt (die dann abends ausgiebig gegossen wurde).

Jetzt sieht´s zwar arg aus und bei all den Kraut- und Unkrautsamen werden wir im kommenden Jahr nur große, rasch wachsende Nutzpflanzen ansetzen können, aber leiwand ist das schon !

Der Duft nach Koriander, Lavendel, Tagetes, Minze und sonst so allerlei hat mich in dichten Schwaden umweht, als ich mich durch unseren heimatlichen Dschungel wühlte !

Ob das allerdings der Weg zu einem pflegeleichten Naturgarten ist ? – Das bleibt mein großes Experiment der nächsten Jahre !

(Zufrieden bin zumindest ich und sehr zuversichtlich, daß sich unsere abgerissene G´stätten noch heuer zuwachsen wird ! Ich wollte ja Mittelmeer-Flair ! An der Pflanzmischung muß ich vielleicht noch arbeiten !)

2 Kommentare to “Unser Naturgarten – Gartengestaltung für Kampfschweine”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    da gibts ein Buch ” Gärntern für intelligente Faule” oder so – ich habs weiß aber durch das ganze Übersiedeln nicht mehr wo – apropo Buch – dein Vater wollte bei dir einen netten Schmöker (Wanderbuch) hinterlegen – haste ihn schon???????

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, den Schmöker (Ötscherführer) habe ich schon originalverpackt bei mir zu Hause liegen. Bin selber auch schon draufgekommen, daß ich vergessen habe, ihn dir mitzubringen…

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image