Libelle auf Sonnenblume

Posted on Aug 09, 2008 under So Allerlei, Unser Garten | 2 Kommentare

Als vorgestern Abend der Wind sachte in unserem Garten in Maria Lanzendorf über die Sonnenblumen strich, konnte ich in aller Ruhe diese prächtige Libelle fotografieren.

Im Gegensatz zu den unzähligen Gelsen, die uns heuer plagen, frage ich mich bei den Libellen schon, wo die herkommen, denn Naturgewässer haben wir in Maria Lanzendorf kaum und auch unser blaues Stehauf-Gummibecken dürfte nicht die richtige Brutstätte sein.

(Vielleicht stammt dieses Prachexemplar ja aus dem unbewirtschafteten Pool eines unserer Nachbarn)

2 Kommentare to “Libelle auf Sonnenblume”

  1. Thomas HochebnerNo Gravatar meint:

    Bei dieser Libelle handelt es sich um die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea), eine häufige Art, die auch gerne Gartenteiche besiedelt.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Thomas !

    Vielen Dank für den Hinweis. – Dieser Besuch hat uns vergangenen Sommer sehr fasziniert. Wir hatten mehrere Minuten Zeit, uns die Libelle in aller Ruhe anzusehen.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image