Die Hochfilzerhütte (18.5.2008)

Posted on Mai 23, 2008 under Besonderheiten, Botanik, Donau Niederösterreich, Hochfilzerhütte, Hütten, Heurigen & Co, Kinderwagenwanderung, Lokationen (Orte, Berge,...), Mannersdorf, Outdooraktivität, Scheiterberg, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | No Comment

Da uns im Wald zum ersten Mal diesen Jahres die Gelsen peinigten (vor allem mich, den schwitzenden Kinderwagenschieber), veranstalteten wir das letzte Wegstück ein Wettrennen, um rasch aus dem Wald zu kommen und erreichten so recht zügig und außer Atem die Hochfilzerhütte.

Diese, von den Mannersdorfer Naturfreunden bewirtschaftete Hütte (eigentlich ein Blockhaus) liegt am Waldrand am unteren Ende der “Schiwiese” und ist vom 1. April – 1. Juni an Sonntagen von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet. – Die Öffnungszeiten im Herbst dürften ähnlich aussehen.

Die Hütte war erstaunlich gut besucht – vor allem untereinander bekannte Einheimische auf Heurigenbänken, die uns sehr interessiert und freundlich musterten. – Im ersten Augenblick war es sehr ruhig und alle Blicke waren auf uns gerichtet - unsere Kinder sorgten allerdings rasch für die übliche Geräuschkulisse.

Von der Hüttenwirtin wurden wir informiert, daß der Schilift tatsächlich an schneereichen Wochenenden betrieben wird (Gebühr: freiwillige Spenden), www.schiwiese.at, Tel.: 02168/67001. Auch gibt es im Herbst ein sehr gut besuchtes Kürbisfest.

Nach zwei Packungen Chips (da zwei Kinder) folgten wir am rechten Waldrand etwas oberhalb der Hütte dem steilen Weg den Scheiterberg hinauf.  Der Weg war zwar ein wenig steinig, aber mit dem Kinderwagen leicht zu befahren.

Da uns wie auf Kommando wieder in Schwärmen die Gelsen überfielen, suchten wir nicht den Gipfel auf (obwohl dort sehr schön der Diptam http://de.wikipedia.org/wiki/Diptam blühen soll), sondern folgtem immer dem breitesten Weg bergauf, bis dieser in einen Fahrweg einmündete. Den Fahrweg entlang, nach rechts abwärts erreichten wir rasch Waldrand & Steinbruch und ließen die Peiniger hinter uns.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image