Erster Krokus im Blütenjahr 2011 – am 8. Februar
8. Februar 2011 von Bernhard Baumgartner
Die ersten heuer aufgeblühten Krokusse (eine Wildform aus dem südöstlichen Alpengebiet) haben heute ihre Blüten geöffnet. Das war der Anlass für einen neuerlichen Gartenrundgang! Leider ist das Bild trotz Verwacklungsschutz bei dem schon wieder starken Wind etwas unscharf geworden.
Die Schneeglöckchen und Winterlinge (ein typisches Hahnenfußgewächs, das Unmengen von Samen verstreut und bald überall im Garten auftaucht) haben in der Sonnenwärme fest zugelegt – Maximaltemperaturen waren ja gegen 20 Grad!
Dieses Blütenbüschel steht unter einer Korkzieherhasel, und diese zeigt auch schon die Blütenansätze, wie im Bild ersichtlich – die männlichen Blütenkätzchen (“Haselwürstel” ist der gebräuchliche Ausdruck), oberhalb ganz klein mit rotem Punkt der weibliche Blütenanteil (später Haselnüsse). Die Korkzieherhasel braucht aber noch einige Zeit zum vollen Aufblühen, länger als die gewöhnlichen Haselsträucher. Diese müssen heute schon fleißig “gestäubt” haben, denn kaum war ich im Garten, ging die Nieserei auch schon los…
Der Blütenkalender 2011 wird fortgesetzt – zum Vergleich gibt es in meinem “facebook Bernhard Baumgartner” auch das Fotoalbum dazu, ebenso wie im Vorjahr, vielleicht ein interessanter Vergleich!