1. und 2. Frühling – ist ja Fasching….
10. Februar 2009 von Bernhard Baumgartner
Immer wieder komme ich auf die Langlaufkurse vom Pädagogischen Institut NÖ in Lackenhof zu sprechen (Oistal, Feldwies). Dabei habe ich samt Anni als “Gästin” den Langlauf studiert – noch mit so prominenten Lehrern! Und sonst war es auch ganz lustig… Eine junge liebe Kollegin von der Hauptschule Stockerau hat die Karikaturen angefertigt – siehe Signierung “Dagmar 1997″, also auch schon historisch.
Wenn morgen die Polarlauft samt Sturm eintreffen wird (hoffentlich nicht so arg wie in Galtür vor 10 Jahren) wird uns das Bild von den Frühlingsboten vielleicht auch wie ein Karikatur vorkommen….
7 Reaktionen zu “1. und 2. Frühling – ist ja Fasching….”
Wenn jemand sowas kann, finde ich das echt bewundernswert. Bist du das auf der ersten Karrikatur ? Ich hab leider nicht kapiert, warst du als Lehrer oder als Schüler mit von der Partie ?
BB: kommentar zu den köstlichen bildern habe ich schon hinter einem bild versteckt abgegeben,
doch zum oben versprochenen polarlüfterl samt sturm :
heute früh nach abwanderung der gemahlin in die arbeit mit schneeradln, selbst zu hause geblieben wegen freizeitausgleich durch arbeitszeitgesetz, wollte ich um 6.30 einen klimabericht abliefern,
wollte aber doch abwarten ob es dabei bleibt, und es ändert sich effektiv vorläufig nichts :
Wetterstation “TB 5″ meldet : minus 7,3 grad, seit 26
stunden heftiges schneetreiben beaufort 8-9 , eva mußte mit schneeradln raus zum auto, da wir bereits gestern nachmittag zu fuß reinmußten, und heute des eisigen morgens bei der garagetüre ( wind hatte wohl über nacht wieder viel weggeweht ..) 48 cm schneehöhe, mittlerweile neben dem zuhausegebliebenen golf 4-motion ( wir octavia – fahrer müssen mit bitterem nachgeschmack zugeben, daß er 2 cm mehr bodenfreiheit hat und durch das “schlechtwegefahrwerk” etwas besser gebirgstauglich ist…, aber er ist halt nagelneu und gehört der chefin…) satte 61 cm fest zusammengewehter schnee, pfui , grauslich, wollte zum friseur ….
so jetzt weißt du auch, lieber bernhard, aus welchem grund diese wilden gestalten im TB- wald so schrecklich ungepflegt ausschauen,
schau also von nun an sehr genau, bevor du glaubst, einem ötscherbären zu begegnen, wie oben auf dieser herrlichen zeichnung,
es könnte einfach ein taschelbachler – vielleicht der HB – sein, der einfach nicht zum friseur konnte …
HB
Danke für die aktuellen Polarnachrichten aus dem vereisten Taschelbach! Und ich hab immer geglaubt, der Golf ist nicht für die wilden Gipfelstürmer, sondern eher ein kleiner Nobelschlitten. Dass er aber mehr Bodenfreiheit hat in dieser Version als der Octo wundert mich schon.
Ja, diese Karikaturen von Dagmar sind wirklich köstlich, neben dem Ötscherbären auch die botanischen und geologischen Anmerkungen, ich hoffe, sie sind auch lesbar.
Und zu meiner Überschrift mit 1. und 2. Frühling ist noch nichts Auffälliges zu bemerken? Die Schneeglöckerl gehören jedenfalls zum 1. Frühling – die anderen Urgestalten samt dem Berichterstatter aber vielmehr…..
Gruß ins Eistaschel! Bernhard
BB: jaja, zweiter frühling …
geht jedem so, wannst net g’ storbn bist, dann lebst halt heut no…
mein vater hat aber immer erzählt, daß sein erster frühling in den 20er jahren so von der weltw.-krise
geprägt war, daß erst der zweite frühling sein erster war ….
mittlerweile nur mehr normaler schneefall bei -7,5 grad.
Hallo Anni und Bernhard !
Habe mir das schöne Schneeglöckchen-Foto herauskopiert – hoffentlich verletze ich keine Urheberrechte. Habe mir einen eigenen Ordner mit dem Titel “Blumen” angelegt. Noch läßt der Frühling auf sich warten, aber träumen kann man ja schon davon – besonders beim Anblick des gelungenen Bildes !
LG Helma
Das ehrt uns, Helma! Übrigens haben am selben Tag die Winterlinge unter unserer großen Korkzieherhasel schon Knospen gehabt. Jetzt sind sie schon wieder verschneit, aber kaum dass der erste richtige Sonnentag kommt, werden sie aufblühen, und dann gibt es wieder ein Bild für dich! Nur zugreifen!
LG auch an Gerhard, und gibt es bald wieder einen Tripp in die Umgebung von Mala? A & B
Kennst du übrigens auch das Schneemännerbuch von Anneliese Umlauf-Lamatsch, hab darüber in den Unterberg-Bilduntertiteln geschrieben!
Natürlich kenne ich das Schneemännerbuch von Umlauf-Lamatsch aus meiner Kinderzeit. Könnte sein, dass es bei uns am Dachboden noch zu finden ist. Habe viele ihrer Bücher genossen. Am besten hat mir “Peterl in der Katzenstadt” gefallen. Auch an ein Buch mit einer Nixe kann ich mich erinnern, den genauen Titel weiß ich nicht leider nicht mehr. Schöne Kindheitserinnerungen !!
LG an Anni und an Dich , Helma