Trefflingfall und Lassingfall
20. September 2014 von Bernhard Baumgartner
Die ServusTV-Sendung über den Ötscher mit meinen kurzen Einschaltungen als “Volkskundiger und Autor” hat so richtig wieder auf unsere engere Bergheimat eingestimmt!
Allein unterwegs, aber von einem freundlichen Wanderer fotografiert! Von der Panoramastraße in der Brandgegend bin ich über den Sulzbichl ins Trefflingtal marschiert. Der Abstieg über den Trefflingfall war atemberaubend – so viel Wasser!
Die Fotoauswahl wäre sehr umfangreich – ich habe halt das “Suchbild” mit dem Regenbogen in der Gischt genommen. Anschließend durch die Toreckklamm flussaufwärts in den Vorderen Tormäuern weiter bis zum Kirchensteg und wieder hinauf zur Panoramastraße.
Für den Lassingfall reichte an diesem Tag meine Energie nicht mehr. Aber heute (Samstag, 20.9.) war eine Tour mit den Enkeln Jakob und Felix dran – nicht wie vorgesehen auf die Gemeindealpe. Denn das ergäbe zu wenig Gehzeit, also Start von Wienerbruck aus – das Ötscher-Camp für die nächstjährige Landesausstellung voll im Bau und echt hunderte von parkenden Autos…
Beim Lassingfall gibt es jedenfalls mehr Touristen als Wassertropfen (sicherlich übertrieben…). Aber auf den Steigen herrscht ein Gedränge! Wir stiegen gemeinsam (wieder mit vielen, aber nicht so attraktiven Bildern wie beim Trefflingfall) nach Stierwaschboden ab. Eine nette Familiengruppe erlaubte mir ein Foto zum Thema “Kinderwandern” – besten Dank!
Zwar hatten wir selber zwei Burschen mit, aber die gefallen sich im Wetteifer, wer beim Fotografieren am dümmsten dreinschauen kann…
Beim Kraftwerk trennten wir uns – Anni marschierte mit Jakob und Felix durch die Hinteren Tormäuer weiter. Dort geht es ganz ruhig zu, und die Szenerie ist auch ganz hochalpin, allerdings mit weniger Wasser als in den Ötschergräben. Ich stieg inzwischen wieder über den Lassingfall nach Wienerbruck auf, fuhr mit dem Auto nach Erlaufboden und kam mit dem “Saftladen” im Rucksack den Wanderern entgegen. Insgesamt drei Stunden unterwegs und bis nachmittag spätsommerlich warmes Schönwetter!
Persönliche Anmerkung: Wegen starker “Arbeitsüberhäufung” dauert es mit meinen Berichten etwas länger, denn Termine für den Ötscher drängen. Aber ich freue mich schon selber am meisten auf die Bearbeitung des Dalmatienurlaubes, werde kurz gefasst damit (noch vor dem ausführlichen Blog) ins facebook einsteigen.
Link: facebook “Bernhard Baumgartner” (Kral-Verlag / Autor … sonst kommen die Dutzenden Namensgleich…) oder Bilderalben auch in facebook “Wandertipp bernhard baumgartner”
Übrigens danke für die erfreulichen Rückmeldungen zur Sendung über den Ötscher im ServusTV! Heute in Annaberg beim Meyer zu Mittag gegessen, und dort hat man voll gestern servusferngesehen… Mein Auftritt in Annaberg nach 53 Jahren, als ich dort als Junglehrer in die Volksschule einzog!