Naturgewalten – Erinnerungen an den Orkan “Kyrill”…
29. März 2013 von Bernhard Baumgartner
… haben Karls Bilder vom Sulzberg in mir geweckt! Herbert Hoppel, einer meiner ehemaligen Annaberger Schüler, hat mir danach Bilder von einer Tour am 28. Jänner 2007 geschickt. Seither hat sich aber der Gipfelbereich dort und auch bei anderen höheren Voralpengipfeln weiteren Verwüstungen beugen müssen. Ich denke da nur an unsere Tour auf den Dürrenstein im August 2012 – vor allem rund um die Ybbstaler Hütte schaute der einst so idyllische Berghochwald aus wie eine Mondlandschaft.
Am 2. Februar 2007 wanderten Anni und ich über die Wastlböden, davon die folgenden Bilder. Inzwischen ist zwar der Jungwald erstaunlich schnell aufgewachsen, aber immer noch merkt man die Sturmschäden, die damals vielfach die Landschaft völlig verändert haben.
Ein Jahr zuvor war es der tagelange intensive Schneefall gewesen, der vor allem im Bereich zwischen Göller und Lunzer See in eine “Schneekatastrophe” ausgeartet war. Von solchen Ereignissen blieben wir in diesem Winter verschont, und so müssen wir schon froh sein, wenn der “Osterhasenschnee” nicht noch allzu lang dauert!
Beste Wünsche an alle für die Osterfeiertage!