Herbst-Pflichtbesuch auf dem Törlstein
19. Oktober 2023 von Bernhard Baumgartner
Samstag, 14. Oktober 2023 – eigentlich wollten wir auf den Tirolerkogel, aber doch wie immer wieder die Einsamkeit vorgezogen, also auf den Törlstein. Beim Parkplatz ist ohnehin schon ganz schön was los, aber Richtung Gscheid verliert sich der Ansturm der Wanderer. Erst recht hinunter zur Kreuzung vor dem Walsterursprung, wo unsere Route geradeaus weiter führt und steil zur Ebenbaueralm ansteigt, dem markanten Sattel gegen das Retzbachtal (wo auch wahrscheinlich der namengebende Almbauer herkommt).
Am Gscheid steht noch immer eine restliche Riesentanne. Bald darauf am Wegrand eine Suhle (wohl etwas klein für einen Hirsch…). Die Schlagflächen leuchten im goldigen Herbstgras. Interessant (für mich) das letzte Bild, wo man in Richtung Stieglmauer am nächsten Waldrücken einen schroffen Felsturm erkennt, wohl der Karte nach die “Mitterwand” (laut Googlesuche “Weißenbauerkogel”, sehr fraglich…).
Nun wenden wir uns auf der flachen Forststraße nach Westen und steigen erst später entlang dem Nordrücken Richtung Gipfel an – ein uriges Waldstück, bis der Felsüberhang des Törlsteins zwischen den Stämmen auftaucht. Danach bald auf der freien Gipfelfläche, Ausblick zurück nach Annaberg mit der überraschend sichtbaren Kirche. Vom Abgrund des Gipfels typisches Ötscherprofil, markanter ist aber der Göller hinter den hier schon stark verfärbten Buchen. Angenehme Gipfelrast mit leichtem Wind und milder Temperatur.
Auf den Gipfelwiesen gibt es – fast wie Krokusblüte – auch Herbstzeitlosen, und in der Wiesenmulde unterhalb vom Gipfelhang liegt noch immer eine riesige “Baumleiche”. Der Fichtenstamm verwittert zwar immer weiter, hält sich aber schon seit vielen Jahren, vielleicht als stolzes Fotomotiv… Folgender Abstieg über die Forststraße zur Ebenbaueralm und wie beim Anmarsch zurück nach Annaberg.
So ein schöner Herbsttag! Nach den fast spätsommerlichen Temperaturen gibt es drei Tage später den ersten Reif und Bodenfrost! Und vielleicht in zwei Wochen (zu Allerheiligen) schon den ersten Schnee?