“Miniwallfahrt” Mariazell
2. Oktober 2023 von Bernhard Baumgartner
28. September – auf dem “Rosenkranzweg” von St. Sebastian zur Basilika Mariazell
Schon wieder ein schöner, spätsommerlicher Herbsttag am Ende des 2023er Sommers! Diesmal (sozusagen zur Auffrischung) auf dem kürzesten aller Mariazellerwege – von der Sebastiankirche zur Basilika:
Zufahrt über Annaberg, gleich mit dem schönsten Ötscherblick, und nach Mitterbach von der Bundesstraße abzweigend zur Sebastiankirche (bereits Steiermark, St. Sebastian, der nun schon länger eingemeindete Vorort Mariazells). Vom Waldrand grüßt schon eine der Bildsäulen herab und weist uns über die frisch gemähten Wiesen zum Rosenkranz- oder Sebastianiweg hinauf. Dabei kommen wir an einem eigenartigen “Denkmal” vorbei (bisher noch nie aufgefallen) – mit einem Eisengitter umgeben (wie eine Grabstelle) und mit kunstvollem Schmiedeeisenkreuz (noch nirgends erwähnt gefunden, muss mich extra noch erkundigen….).
Dann geht die “Pilgerwanderung” zügig dahin, auf dem gar nicht so schmal in Erinnerung behaltenen Wanderweg zum Habertheuergraben bei der Ortschaft St. Sebastian und dann am Fuß der Bürgeralpe in meist leichter Steigung entlang bis zum ersten Blick auf die Basilika, die mit Abstieg über den Hölzlweg erreicht wird.
Nach Besuch der Basilika, geht es – gerade zur Mittagszeit – an die Labung beim “Pirker”. Insgesamt waren wir 6 Stunden unterwegs an diesem Tag, allerdings davon zwei Stunden beim Pirker versessen… Zurück zur Sebastianikirche (Parkplatz fürs Auto) gehen wir durch die Wienerstraße, vorbei am Heimathaus (demnächst zu besuchen), nach St. Sebastian und ganz trivial über die Pistenwiese hinauf zum Pilgerweg.
Zuletzt bummeln wir einfach über die gemähten Wiesen oberhalb der Bundesstraße zurück zum Ausgangspunkt – ein schöner Tag mit einer “Minimalwallfahrt”, denn als solche stellt sich der Rosenkranz- oder Sebastianiweg eigentlich dar – ein hübscher, stimmungsvoller und sehr empfehlenswerter Spaziergang zur Mariazeller Basilia!