Auf den Karmelberg bei Vodice
31. Mai 2023 von Bernhard Baumgartner
Urlaubstagebuch vom Samstag, 13. Mai 2023 – Karmelberg
Abgesehen vom Nikolaberg bei Tribunj ist die Bergspitze mit der Karmelkirche nördlich von Vodice das nächstgelegene dieser Ziele. Unser netter und fürsorglicher Gastgeber, Ante Matesa, bot sich sogar als Lotse für die Ausfahrt zum Startpunkt an, jedenfalls ging es Richtung Pirovac, also der Autobahnzufahrt. Mitten in der “Germ”, dem welligen Küstenhochland mit den verstreuten Häusern, Dörfern und Landwirtschaftsflächen, dazu noch steinige Buschwaldhügel, hielten wir beim Parkplatz neben einer unübersehbaren Konoba, wo während des Tages allerhand los war, anscheinend ein Fest mit Kindern, soweit zu hören. Das erste Bild schaut ja noch gar nicht verheißungsvoll aus…
Wir machten uns auch nicht gleich an den Aufstieg, sondern umrundeten den Gipfelzacken zuerst, wegen der vielen Blumen (Bilder zum Schluss) auch recht animierend zum Wandern. Dann folgte, fast schon am Ausgangspunkt wieder angelangt, der Bergweg über unendlich viele Stufen, alle gut ausgebaut, ebenso wie die in etwa einer Stunde erreichte Gipfelkirche. Dabei wurden das Wetter ebenso wie das Panorama immer schöner – schon wieder Glück gehabt!
Die vor gar nicht so langer Zeit von ausgewanderten Kroaten gesponserte neue Kirche ist ein submoderner Steinbau, sicher ein beliebtes Ausflugsziel, ein hervorragender Punkt zum Überblicken der Landschaft auf jeden Fall.
Beim Abstieg fanden wir neben den Steinmauern der Oliven- und Weingärten noch einige hübsche Blumen – darunter endlich eine Orchidee (ich tippe auf Hummel-Ragwurz, muss aber erst genauer nachschauen). Ziemlich sicher: Ophrys heldreichii / Heldreichs Ragwurz ( eine Unterart von Ophrys scolopax / Schnepfen-Ragwurz); laut Literatur.
Zurück nach Vodice folgte (nach Einkauf beim Lidl) ein gemütlicher Nachmittag, sogar so schön, dass wir draußen auf der Terrasse essen konnten. Irgendwie als Vorbereitung auf den nächsten Tag – Sonntag / Muttertag – an dem wir einer Messe in Vodice beiwohnten, stimmungsvoll mit Erstkommunionfeier, davor aber mit Schirm vom Strand in die Stadt…. Hoffentlich haben wir noch so viel Glück, den großen Ausflug ins Landesinnere machen zu können!