Panorama-Wetter zum Wochenende…
18. Oktober 2014 von Bernhard Baumgartner
… hat sich der ORF-Radio NÖ bestens ausgesucht für den Wanderschwerpunkt dieser Woche! Dazu meine persönlichen Hinweise für die Wandertipps:
Reisalpe
Wer in den Kolonnen vom zugestopften Parkplatz am Ebenwald über die Hinteralm hinaufwandert, ist selber Schuld… Auch bei weniger “Verkehr” ist ja die flache Forststraßenstrecke nicht ideal, und der schattig-feuchte Steilanstieg übers Reiterwieserl erst recht nicht! Vom Tal bis ganz hinauf zum Reisalpenhaus hingegen ist man (aber auch nur fast) ziemlich allein – Ausgangspunkt Innerhallbach, Aufstieg über Rumpelbauer und Brennalm.
Die sonnigen südlichen Gipfelwiesen mit ihrer prachtvollen Aussicht (wie bei der Tour von Innerhallbach) lassen sich aber auch leichter erreichen – von Innerfahrafeld kurz vor Hohenberg durch Auffahrt über etwas urige Forststraße im Dürrntal bis eine halbe Stunde unterhalb der Brennalm.
Der Schöpfl ist am Wochenende sicher auch dicht “bevölkert”, auf jeden Fall gibt es bei der Einkehr im Schöpflschutzhaus ein arges Gedränge. Auf den Wegen “verlieren” sich die Wanderer, egal ob von der Klammhöhe her oder beim kürzeren, aber in der bunten Laubpracht umso hübscheren Aufstieg von St. Corona.
Kamptal – mein dritter Wandertipp im ORF NÖ (alle Vorschläge sind auch im Internet von “meiner” Reporterin Mag. Sofija Nasdasijevic schön präsentiert). Meine Lieblingswanderungen beliebig durch diese “kleine Wachau” stehen immer mit dem “Busserlzug” in Verbindung.
Heuer wegen der vielen Touren in den Lilienfelder Voralpen und rund um den Ötscher ziemlich vernachlässigt, ist nächstes Jahr sicher wieder das Waldviertel dran! Denn für die übernächste NÖ Landesausstellung in Pöggstall gibt es sicher ein intensives Update für mein “Wandererlebnis Waldviertel & Wachau”…
5 Reaktionen zu “Panorama-Wetter zum Wochenende…”
Kommt man die Forststraße auch ohne Allrad hinauf? Wo genau geht die weg? Wo man parkt, wird ersichtlich sein – Schranken?
Hallo Eli, das ist eine offizielle Auffahrtmöglichkeit, Schranken erst halb bis dreiv. Std. vor Brennalm, Abzw. vor Hohenberg, fährt am Kandlhof unter der Teufelskanzel vorbei, und bei der nächsten Anhöhe mit Holzwerk rechts = links die (zweite!) Einfahrt mit Markierung Reisalpe.
Heue war es noch wunderbar… aber uns läuft die Zeit davon, denn weiter oben ist der bunteste Herbst schon fast vorbei!
Melden uns wieder und Grüße! Bernhard und Anni
Ja, es war wirklich wunderbar ! Wir haben heute den Bründlweg am Pogusch gemacht, auch hier haben sich die vielen Familien gut auf den zehn Kilometern verteilt, also Ruhe genug zum Genießen. Die Panoramen waren prachtvoll in der glasklaren Herbstluft, nur am frühen Vormittag war der Nebel ein unbarmherziger Hinweis…….
Danke! Ja mir läuft auch die Zeit davon. Heute den letzten Schönwettertag für den Garten nützen. Dann mal ein paar Tage Pause mit Outdoor. Mal sehen, wie es nächste Woche wird, vielleicht geht ja noch was.
Gestern Wanderung vom Pfaffensattel über Stuhleck zur Pretul und zurück. Traumtag, Wahnsinns-Aussicht! Bericht folgt im FB!
@HB: super, sehr brav! Bin den auch schon gegangen, vor ein paar Jahren mit meinem Mann. Sehr netter Weg, gell!