Lauch tut´s auch… !
2. Juli 2014 von Bernhard Baumgartner
Anfang Juli im Garten – hier blüht es vielleicht noch toller als draußen in der “Natur” ?! Und die Früchte reifen – Erdbeeren fast schon vorbei, Himbeeren, die ersten Stachelbeeren und Ribisel… Dass der Kirschbaum nicht zu viel Arbeit macht, dafür haben schon das Wetter und die Vögel gesorgt. Nur wenige Früchte sind nicht aufgesprungen oder angeknackt. Und die Andenbeere zeigt auch schon ihre Blüten und Fruchtampeln.
Die “Haussorten” wie Winterzwiebel, Schalotte usw. werden bald zu ernten sein. Die Vielfalt der Arten hat uns vor allem in Schiltern bei der “Arche Noah” (nun Weltkulturerbe !!!) beeindruckt. Ein spezieller Schnittlauch ist leider schon für´s Fotografieren ziemlich verblüht – gerade habe ich ihn Anni gezeigt – Schnittlauch aus dem Gebirge, ssp. sibiricus steht im Pflanzenbuch. Gekostet habe ich ihn zum Glück nur selber, denn der hat eine Schärfe wie intensivster Zwiebel!
Bei den Lauch-Bestimmungen bin ich mir nicht völlig sicher, aber dafür habe ich doch noch den Alpen-Schnittlauch fotografiert:
Daneben blühen im Alpinum eine relativ seltene, aber im Wienerwald häufiger vorkommende und daher bei uns eingewanderte Nelke – die Rau(h)e Nelke / Dianthus armeria.
Außerdem hält sich an einigen “Urgesteinsblöcken” (gemeint sind silikatische Gesteine) ein hübsches Blümchen, wo ich immer auf Steinbrech oder Mannsschild tippe – es ist aber eine Fetthenne – der “Bucklige” Mauerpfeffer, wie an den Blättchen zu erkennen /Sedum dasiphyllum. Wie würden wir uns freuen, sie jetzt am Standort im Maltatal oder sonstdortwo zu sehen…
1 Reaktion zu “Lauch tut´s auch… !”
Interessant, daß die Beeren bei Euch offenbar später dran sind wie in Pressbaum! Oder liegts an der Sorte? Auf jeden Fall die schwarzen Ribisel schon komplett abgeerntet, weil überreif. Die roten noch nicht über-, aber durchaus erntereif gewesen. Und die Himbeeren ebenfalls, aber deren Ernte zieht sich ja gottseidank über zwei, drei Wochen. Kirschen hatten wir heuer auch sehr wenig, obwohl es im späten Frühjahr gut aussah. Und die Nüsse werden vermutlich auch nicht viele werden, fallen jetzt schon schwarz “vertrocknet” ab.
Tolle Blumen habt Ihr! Von sowas kann ich nur träumen. Geht halt nur, wenn man den Garten vor der Haustür hat und nicht für jeden Besuch 45 min. fahren muß.