Lilienfelder Orchideen-Wochenende
24. Mai 2014 von Bernhard Baumgartner
Dieses Wochenende “regieren” die Orchideen in Lilienfeld:
Am Sonntag, 25. Mai, führt Prof. Karl Oswald für den NÖ Naturschutzbund von der Klosteralm bis zur Klostereben. Heute trafen wir bei einem kleinen Spaziergang auf der Vordereben Herrn Lampl bei einer Ochideen-Wanderung der Stadtgemeinde Lilienfeld bzw. des Heimatmuseums.
Mit dem (nicht abgebildeten) treuen alten Gefährten Checky fuhren wir selbstverständlich bis zur Klostereben hinauf und wanderten dort Richtung Leopoldsöder.
Ausblick gegen Hochstaff und Reisalpe
Auch Herr Lampl meinte gesprächsweise, dass heuer die Verhältnisse für die Orchideenblüte sehr unterschiedlich sind. Zuerst war es zu trocken, dann sehr feucht und warm und wüchsig, zuletzt ein paar kalte Tage…
Das Gras ist jedenfalls schon überaus hoch stehend, und so bleibt nur an ganz mageren Stellen (das sowieso!) genug Platz für die Orchideen. Doch auch eine Bergwiese mit Margariten, Salbei, Glockenblumen und Kartäusernelken ist allein schon sehenswert! Dazu kommt noch beim Spazieren über den Höhenrücken der großartige Blick über das Wiesenbachtal gegen die Reisalpengruppe.
Beim “Hardegger” (laut Hausnummertafel Haideck) bemerkte ich am alten Stadel (durch Fehlen der Bretterschalung kommt die Zimmermannsarbeit zu Vorschein!) ein altes, leider schon etwas verwahrlostes “Marterlbild”. Beim Vorbeigehen wandelt sich das Bild in drei Ansichten – solcherart kenne ich von meiner Kindheit in Hainfeld aus der Kirchengasse. Man wird wohl nur mehr selten eines dieser kunstvoll angefertigten Marterlbilder finden!
Die Heiligenbilder lassen die Vergänglich alles Menschlichen intensiv spüren. Dagegen lebt die Natur, auch wenn sie noch so beeinträchtigt wird, in unaufhörlicher Erneuerung! Schon wieder zeigt uns die Sommerwurz die heiße Jahreszeit an.
AB Geflecktes Knabenkraut – eigentlich eine triviale Art gegenüber den “Ochideeschätzen” der Lilienfelder Berge – nächstes Jahr blüht sie sicher wieder und braucht keine “Revovierung”, schon gar nicht in der Art, dass die Mähwiesen mit Mist oder sogar Gülle aufgeputscht werden…
1 Reaktion zu “Lilienfelder Orchideen-Wochenende”
Beim Hardegger bin ich zwar letztens vorbeimarschiert – aber dieses Bild hab ich nicht gesehen. Ansonsten aber einige Orchideen schon!