Die Roten Waldvöglein blühen !
3. Juli 2013 von Bernhard Baumgartner
Leicht verspätet, aber vielleicht umso üppiger hat jetzt die Blüte der Roten Waldvöglein eingesetzt!
Diese wunderschöne Orchidee ist ja das Sinnbild für den Naturerlebnis-Wanderweg St. Veiter Staff. Die Bilder habe ich allerdings nicht dort aufgenommen, sondern bei einer Rundfahrt am Golfplatz Adamstal in Ramsau bei Hainfeld.
Seit der Golfplatz Adamstal (schon vor einigen Jahren, wieviel weiß ich gar nicht abzuschätzen) errichtet und ausgebaut wurde, sind wir nicht mehr über den Wallerbach auf den Unterberg gegangen. Schon eher vom Dürrholzer Kreuz über die sagenhafte “Brunnröhre” oder am liebsten vom Gries bei Rohr im Gebirge (hinauf über den Heuweg und den Blochboden, Abstieg über Blauboden und Miragraben – von mir schon mehrfach beschrieben als Winter- und Sommertour). In den 1960er Jahren war der Unterberg vom Adamstal das bevorzugte Schiziel der Hainfelder (abgesehen natürlich vom Kirchenberg). Der Aufstieg erfolgte meist über den überaus steilen Jägersteig zu einem damals unbewaldeten kleinen Plateau nordöstlich des Gipfels und zuletzt über den Kamm zum Unterberg-Gipfelkreuz am Weißenstein. Dieses hat übrigens mein Vater Peregrin – als “Alpinmaurer” im Dienst des Hainfelder Brauereibesitzers Riedmüller – etwa um 1947 nach dem Krieg erneuert.
3 Reaktionen zu “Die Roten Waldvöglein blühen !”
Ich auch! Ich auch! Heute gesehen! Hab mich sehr gefreut! Leider nur Handy-Foto, Kamera vergessen. In der Nähe von Würflach, am Weg zum Lärbaumkreuz, da standen auf einmal etliche direkt neben dem Weg!
Ja, jetzt ist die Hauptblütezeit – typisch für heuer, sonst schon ab Mitte Juni! Am Staff waren wir leider noch nicht, denn wir betreuen derzeit den Checky, und für den ist der Weg schon etwas zu beschwerlich…
LG ABB
Ich freu mich so, dass ich wenigstens die gesichtet hab! Wenn schon viele andere botanische Schönheiten an mir vorübergehen. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend!