Bauernregeln und der Badener Kurpark
17. April 2012 von Bernhard Baumgartner
Ein Besuch bei unserer auf Kur in Baden weilender “Leihmutter” und “Ehrenurli” Wilma ergab die Gelegenheit zu einem Spaziergang im Kurpark.
Neben einzelnen schönen Blütenaspekten war auch die Mischung von wild und kultiviert interessant – hier stehen hinter dem Wolligen Schneeball die Tulpen mitten im Löwenzahngold.
Bellevue – wahrlich ein schöner Ausblick, über Baden mit Kirchturm und Baukränen und beliebten Vergnügungsbauten wie Casino und Sommerarena, dort spazierten wir allerdings nur vorbei, nahmen uns den Thermengenuss dringend vor für Kreuz und Knie…
Dazu noch ein paar Wetterregeln bzw. Lostagsprüche: Oft schneit Ambrosius (4. April) dem Bauern auf den Fuß (heuer war es ein paar Tage vorher am Palmsonntag); Wenn es an Amantius (8. April) regnet, folgt ein dürrer Sommer (wird wohl eher gemischt sein, denn am Ostersonntag wechselten Schauer und Sonnenblicke); Tiburtius (14. April) kommt mit Sang und Schall, mit ihm Kuckuck und Nachtigall (haben wir noch nicht gehört, dafür fliegt fleißig der Weißstorch durchs Gölsental); zuletzt als “Wettertrost” – auf Aprilflöckchen folgen Maiglöckchen!
7 Reaktionen zu “Bauernregeln und der Badener Kurpark”
Und wenn Ihr mal länger in Baden seid (Kur z.B.), nehmt Ihr Euch vor, Euch bei mir zu melden! *gg*
Schöne Bilder, sollte ich mir auch mal in natura anschauen.
Gute Idee, aber da reden wir uns lieber z.B. für eine Wanderung auf dem Wasserleitungsweg zusammen – Motto: Es muss nicht immer “Kaviar” (Ötscherland….) sein!
Zur Kur nach Baden könne wir uns schon weniger vorstellen, aber ins Schwefelwasser für ein paar Stunden schon, denn wenn es schon das Zipperlein der alten Römer kuriert hat, wird´s wohl für unser Kniekreuz auch nützen, vor allem nach der horrenden Gartenarbeit, die wir uns heuer antun. Der Garten frisst uns, statt dass wir ihn… aber Radieschen und Salat brauchen halt in St. Veit trotz Schutzhülle noch etwas, wir sind ja nicht die Wiener Gärtner!
Grüße! BB
@ HB
Hallo, wie ist die Lage in Neuhaus & TB? Noch immer so viel Schnee und keine Kroküsse…
Auf jeden Fall viele Grüße ins Schneeloch! A&BB
@ BB
Tja, lieber BB, sosehr ich eben die herrlichen Bilder von der Badener
” Riviera ” ( Salut, Madame Eli !! Comment ca va ? ) genossen habe, sosehr muß ich mit Bedauern vermelden daß noch jede Menge Schnee, wo nicht Schnee dort “Gatsch”, liegt .
Heute früh alles weiß vom Reif, minus 0,8 .
Ach, ihr Lieben, langsam hätten wir so Sehnsucht nach Frühling !!
Betreffend Kro – Küsse : vielleicht an geschützten aperen Stellen in Wald-Nähe ?
Die “Petergstam” in Neuhaus haben , Zitat Eva, “aufgesetzt”
HB
@HB: merci, ca va bon! (oder bien? irgendsowas halt! is schon sooo lang her, daß ich französisch gelernt hab).
Allors tu vas bien, ca c’est bon !
Bon printemps , ma chere !
HB
Merci beaucoup!