Herbstbilder von Eveline
24. November 2011 von Bernhard Baumgartner
Eveline hat für den Blog zwei Herbstbilder geschickt! Danke und noch schöne Touren, bevor der Winter hereinbricht…
Ein Bauerngarten in der Weidenau bei Türnitz, im Hintergrund Tirolerkogel bzw. Kalte Kuchel.
Im Gesäuse – traumhafte Lichtverhältnisse, eher früh im Oktober mit noch grünenden Lärchen und bunter Eberesche.
1 Reaktion zu “Herbstbilder von Eveline”
Bei diesen schönen Herbstbildern (zweites im Abstieg von der Hesshütte) möchte ich gleich ein paar Fliegen mit einer Klappe erledigen:
@ eveline
Schrecklich zu erfahren, dass der Nordwestanstieg (von der Winkleralm-Brache hinter Josefsberg) auf die Bichleralm wohl endgültig zur “Unpassierbarkeit” befördert wurde. Obwohl ich schon bald nach dem Windwurf (jetzt schon gar drei Jahre her?) mit dem Bürgermeister von Mitterbach eingehend darüber gesprochen habe – wo die Grundbesitzer nicht mittun und die Jäger sowieso für´s Abbringen sind, scheint nichts mehr zum Gehen zu bleiben…
Auch des zweite Stück vom 06 Richtung Josefsberg (bevor der gute Brunnweg anfängt) ist im Schlaggelände zum Abkommen verurteilt.
Daher auf die Bichleralm – von der Sabelstuben oder am schönsten von Fadental aus über die Gscheidwiesen und den Südostkamm (wenn nicht dort der Jagdherr, dem das Labenbacher-Wirtshaus zugefallen ist, nicht auch schon ein Hindernis aufgerichtet hat).
@ lado
Der Gföhlberg ist sicher mit allen seinen Möglichkeiten (ausgenommen von Bernau her, dort ein wild gewordener Grundbesitzer) sicher interessanter als der unendlich weitläufige Schöpfl. Von St. Corona glaub ich, dass den Kindern fad wird, wir geruhsamen Spazierer schätzen diesen Weg als Kurztour schon eher. Probieren von Forsthof aus – beim Einstieg die Islandpferde, dann den steilen Gittsteig hinauf und den Pensionistensteig herunter, dass sollte passen.
Falkenschlucht – parken beim Eisernen Tor, Retzbachtal nur im Sommer interessant, weil viel Wasserspiele für die Kinder! Tirolerkogel mit der Falkenschlucht etwas lang für Kindertour. Besser vielleicht von Ulreichsberg mit Abstecher zum Törlstein, nicht so lang, aber auch am Anfang viel Forststraßen.
Grüße an alle und das Prachtwetter (für alle, die nicht unbedingt Schnee brauchen) hält zumindest noch bis Freitag (bis 16 Grad Prognose, Gas- und Öltanks wird es gut tun)! BB