Pilgerwege – jetzt kann´s losgehen!
18. Mai 2011 von Bernhard Baumgartner
Endlich selbst bekommen zum “Selbst-Nachlesen”!
Im “Land der Berge” Heft 3 / 2011 nennt sich das “Kulturpilgern am Hemmaweg”: Pilgern auf dem Jakobsweg oder nach Mariazell dienen als Möglichkeit, zu sich selbst zu kommen. Die weniger bekannten Hemmawege in Kärnten bieten eine lohnende und kulturreiche Alternative.
Im Bild ich selbst kurz vor dem Anna-Kircherl in St. Lorenzen am Speikkofel, aufgenommen von Anni (Ende Mai vorigen Jahres), die mit mir im neuen Buch ebenfalls als Bildautorin aufscheint:
WanderErlebnis Pilgerwege – Jakobswege, Hemmawege und Mariazellerwege in Ost-Österreich.
Vom Verlagsleiter des Kral-Verlages www.kral-verlag.at heute selbst überreicht bekommen!
Vielen Dank an das ganze Herstellungsteam, denn dieses neue Buch ist wirklich wunderschön geworden, vor allem auch die Bilder und die Karten – ÖK bearbeitet von Lisa Veverka, Grafik von Silvia Wahrstätter www.buchgestaltung.at
Motto des ambitionierten Verlegers – “Abenteuer Ost-Österreich”. Na, da gibt es noch viel zu entdecken und zu beschreiben. Sogar mit mir derzeit “hatschertem” Autor hat Herr Ivancich gleich wieder Pläne gewälzt… daneben sitzend bei dieser Kaffeekonferenz AB (von den Bilddateien als Anni Baumgartner bekannt, schon viel mehr als “meine bessere Hälfte” – nicht nur beim Marschieren und Entdecken und Markierung finden und Schwammerl suchen, vom Kocherlebnis danach ganz abgesehen). Denn sie muss ja alles mitleiden oder mitgenießen, was so auf mich zukommt!
Meine liebe und beste Lektorin Mag. Sonja Franzke www.vielseitig.co.at schreibt über uns:
“Er (= BB) lebt mit seiner Ehefrau und Wandergefährtin Anni in St. Veit an der Gölsen. Wenn sie nicht gerade mit Kamera, Rucksack oder Ski unterwegs sind, widmen sie sich ihren Lieblingsbeschäftigungen. Dazu gehören auch der gemeinsame Garten und das Herumtreiben in der freien Natur mit den Enkelkindern.”
Wenn das Astrid&Andreas und Irene&Walter wörtlich nehmen, ist der nächste Überfall schon vorprogrammiert!
Wie im Pilgerwegebuch angekündigt, sind unsere Touren und Naturerlebnis-Wanderwege auch im Internet präsent – also an die Arbeit! Oder vorläufig zu finden im Blog bei >Suche einen Begriff eingeben, etwa Josefsberg, Maria Seesal, Weitra, Friesach….. da wird schon was auftauchen!
Weitere Pilgertouren gibt es in den nächsten Monaten in dem von mir schon mehrfach präsentierten “Granatapfel” (mein Wallfahrerweg von Hartberg über Pöllauberg – Vorau – Waldheimat bis ins Mürztal) und über die Hemmawege im “Granatapfel-Jahrbuch 2012).
So heißt es zu diesem Bild im “Land der Berge”: DER SCHLÜSSEL zur inneren Zufriedenheit liegt im Pilgern selbst.
Meine eigene innere Zufriedenheit rührt vor allem daher, dass es mir in diesem wahrlich nicht leichten letzten Jahr gelungen ist, dieses Pilgerwegebuch fertigzustellen. Für mich gehört es beim Durchblättern neben dem “Wandererlebnis Mariazeller Bergland & Ötscher” zu meinen auch optisch am besten gelungenen Werken. Aber es freut mich natürlich, wenn meine anderen Bücher, wie über “Waldviertel&Wachau” und das mit Karl Oswald verfasste “Naturerlebnis NÖ”, nicht zu vergessen “Das große Wandererlebnis NÖ” , auch so großen Anklang finden.
Jetzt begebe ich mich vorerst auf Blog-Rundgang durch den traumhaft blühenden Garten und dann auf Urlaub in den Süden…
6 Reaktionen zu “Pilgerwege – jetzt kann´s losgehen!”
Jöööö – das Pilgerbuch ist da! Muß ich gleich bestellen! Alle Deine Bücher machen soooo Lust aufs Wandern (nur irgendwie komm ich nicht so recht dazu, muß wohl auf die Pension warten, daß ich viel dazu komm).
So schön wie Deine Bücher ist auch dieser Beitrag für mich – mit großer Freude gelesen!!
@ peter
Post folgt, Grüße! BB
Gratulation !
Wir freuen uns schon darauf, wenn wir das erste Mal darin blättern. Es gibt sicher wieder, wie der Autor zu sagen pflegt, supprige Tipps, Hochinteressantes und vor allem Neues, das es zu entecken gibt.
LG Dorli und Jonny
Herzlichen Glückwunsch! Kann ich das Buch schon im Handel beziehen oder geht´s auch direkt über dich lieber Bernhard. Schon beim Durchlesen deines Berichts würd ich am liebsten meinen Rucksack packen und losmaschieren. Leider sind Weitwanderwege so gar nix für Kinder und ich muß wohl noch auf meine Pensionstage warten oder bis meine Nachzüglermaus schon alleine zu Hause bleibt. Auch ist dies mit der in unserem Betrieb üblichen Urlaubseinteilung oft sehr schwierig, da man das Wetter ja nicht schon im Jänner vorbuchen kann. Aufgrund von permanentem Personalmangel sind dann Spontanurlaube eh nicht drinnen.
lg. Biggi
Hallo Biggi, mein neues Buch müsste schon im Buchhandel aufliegen (ich selbst habe es ja anscheinend als letzter zu sehen gekriegt, allerdings dann gleich persönlich vom Kral-Verlag Chef Herrn Ivancich, dem überaus rührigen Buchhändler und Verleger).
Ich habe bei mir nur ein paar Autorenexemplare, daher kann das Buch nicht von mir bezogen werden (ältere Bücher, die teilweise schon vergriffen sind, allerdings schon noch bei mir erhältlich, außer die ganz alten Raritäten – gibt es sogar schon hie und da auf Flohmärkten aus dem Nachlass verblichener Wanderer…). Aber die gängigen Bücher von mir bietet fast alle der Kral-Verlag zu Sonderpreisen an, weil diese als Neuausgaben baldmöglichst erscheinen sollen. Also nicht gleich Normalpreis bezahlen, sondern sich um Aktionspreise erkundigen – das Wahnsinnsnaturbuch über NÖ von Karl Oswald und mir sogar um bloße € 9,90 !!!
Dies als Info für dich und zugleich für alle anderen Interessierten!
LG. BB
Ich wandere leider die nächsten sechs Wochen nach der Knieop (Meniskus) auf Krücken, eine ganz neue Wanderdisziplin, aber nur ums Haus bzw. über ca. 50 in Haus und Garten verteilte Stufen…
Danke für die Infos. Dir wünsche ich natürlich gute Besserung und hoffe dich bald wieder in “Freier Wildbahn” vorzufinden.
lg. Biggi