Das Blütenjahr 2011 beginnt!
7. Februar 2011 von Bernhard Baumgartner
Bei der Warmwetterperiode Mitte Jänner zeigten die Schneeglöckchen schon ihre ersten Triebspitzen, und auch die Winterlinge hoben schon ihre Knospen aus der gerade aufgetauten Erde.
Von 20. Jänner bis 4. Februar kehrte aber auch in den Niederungen der Winter wieder ein – Schneelage im Gölsental 10 bis 15 cm, bergan stark steigend. Dazu gab es tiefe Nachttemperaturen bis unter minus 10 Grad.
Die stürmischen Atlantikwinde vom 4. auf 5. Februar mit ihren bis gegen 10 Grad plus steigenden Temperaturen tauten den Schnee aber bis auf die Wienerwaldhöhen hinauf (ebenso am südlichen Bergrand des Gölsentals) weg. Nur wo sich Wechten und Mulden mit höherem Schnee gebildet hatten, gab es noch etwas Weiß. Bis zum heutigen Blüten-Fototermin mit Rekordtemperaturen über 10 Grad war jedoch alles aper. Die warme Sonne verlockten die Blumen binnen weniger Stunden zum Öffnen ihrer Blüten, wie der heutige Gartenspaziergang zeigt.
2 Reaktionen zu “Das Blütenjahr 2011 beginnt!”
*schmacht* Machst uns schon wieder lange Zähne! (recht hast!).
Da werde ich am Samstag in Pressbaum sicher auch schon Schneeglöckchen und Winterlinge zu sehen bekommen! Die Schneerosen blühen bei uns immer erst ab April! (sind schon sehr alt, die stehen nimmer so zeitig auf!)
Trotzdem, ich kann nicht glauben, daß es dann schon war mit Winter (und ich wills auch gar nicht). Da kommt sicher noch was nach!
Wobei – gerade Vorschau begutachtet – am WE soll eh schon wieder Winter sein!!
@ eli
Heute sind die ersten Krokusse aufgeblüht (eine Naturform, wie sie in den südöstlichen Alpen vorkommt, muss erst genau bestimmen), wenn die Energie reicht…
Grüße! BB