Familienausflug in den Naturpark Sparbach bei Wien

Posted on Sep 22, 2008 under Am Wasser, Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Familie, Kinderwagenwanderung, Lokationen (Orte, Berge,...), Naturpark Sparbach, Outdooraktivität, So Allerlei, Spielplätze, Wald & Wiesen, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 9 Kommentare

Einerseits das kühle, wolkenverhangene Wetter und andererseits Montag. Kurz gesagt, als wir heute 15:00 Uhr ankamen, waren wir die einzigen Besucher im Naturpark Sparbach und sind es auch geblieben. Geöffnet hat der Naturpark Sparbach vom 15. März und noch bis 2. November 2008, täglich von 9 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten), Eintritt EUR 3 je Erwachsenem, Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei.

 

Den hellen Esel zu streicheln und sich auf dem große Spielplatz auszutoben, hat den Kindern ganz besonders gefallen. Bernie wollte nicht gehen, da er ebenso schöne Bergschuhe wie der Papa dafür haben wollte (klar, daß ich ihm welche für “bei nächster Gelegenheit” versprochen habe – er wird´s nicht vergessen !).

Während die Kinder mit Astrid am Spielplatz spielten, habe ich das Wildgehege erkundet und dort von Ferne auch die einzigen Wildschweine des Tages beobachtet. Ich kann mich an unzählige Wildschweine und viele viele Frischlinge erinnern, als ich den Naturpark als Kind besuchte, aber die letzten Male war es jedesmal so, daß ich kein Glück hatte. (Hier geht´s zu Roberts Beitrag vom Juli, Stichwort: “Mehr Schwein gehabt !“)

Auf dem Weg zur Ruine Johannstein kamen wir an “Waldliegen” vorüber - unter riesigen Buchen aufgestellte Holzliegen, von denen aus man wunderbar in die Baumkronen hinaufblicken und dem Rauschen der Blätter zuhören kann – heute war es zu kühl und diese Liegen naß vom Regen.

Die Ruine Johannstein, zu der ich unbedingt wollte, wurde von den Kindern kaum wahrgenommen. Bernie war zuvor hingefallen und erreichte diese daher nur heulend und rotzverschmiert.

Am Rückweg besuchten wir die Mühle am Lenauteich (Bernie war plötzlich lauffreudig – “Wenn du brav gehst, bekommst du beim Rausgehen ein Winnieh-Pooh-Ei”, und das wollte er !).

Da ich mit Bernie unterwegs war und galante Spanier heute ausblieben, durfte Astrid Lokie den kleinen Anstieg zum Ausgang hochschieben.

Weit sind wir heute nicht gekommen – kein Dianatempel, der mir immer so gut gefallen hat – und haben den Naturpark Sparkbach nach 3 Stunden erst ganz knapp vor 18 Uhr verlassen.

( Da wir alle einen Riesenhunger hatten, ging´s zum Heurigen und zu Schweinsbraten, Sauerkraut, Linsen, Semmelknödel, Aufstrichbroten und Topfenstrudel mit Vanille-Sauce nach Gumpoldskirchen – man gönnt sich ja sonst nichts !

Bernie schlief bereits im Auto ein und Lokie hat uns ebenfalls kurz nach dem Nach-Hause-Kommen verlassen !)

9 Kommentare to “Familienausflug in den Naturpark Sparbach bei Wien”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    Immer diese Nachahmungstäter!!!!! Setzt mich etwas unter Druck anspruchsvollere Touren hier einzustellen .
    Ich finde die Runde ganz ok und für einen Nachmittag ausreichend – Dianatempel wäre für die Kinder sowieso zu öde geworden – so hat man wenigstens das Wichtigste abgeklappert und sowohl die Kinderfreuden als auch das “Wanderfeeling” kommen nicht zu kurz!!

    Etwas schockiert bin ich schon was das Kinderwagen schieben angeht – für einen Gentleman aber nicht sehr anständig !!!!!!

  2. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Na hör mal ! Recht hast, mach´ was G´scheits ! Nein, Spaß beiseite, Lokie war gestern nachmittag etwas angeknackst (Schnupfen) und deshalb haben wir extra eine “Kinderwagentour” ausgesucht. Und wer bietet sowas in seinem Blog ?

    Und überhaupt, ich war schon dort, da hast du noch nichtmal Windeln gewechselt (bekommen ?) !

  3. RobertNo Gravatar meint:

    ich war ein braves Kind – ich hab nie in die Hose gemacht!!!!!!!! :)
    das anspruchsvoller war übrigens darauf bezogen das es nicht so leicht zum Nachmachen ist!!!!!!!!!!

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    er auch nicht, die Rutsche war vom Regen naß und sein Hosenboden (zum Glück)nur von außen !

  5. RobertNo Gravatar meint:

    i glaub wir reden aneinander vorbei!! :) ich hab mich auf dein Windelwechseln bezogen – net auf bernis nasse Hose (woher sollte ich das wissen??)

    so geh jetzt Reifen holen aus Baden

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Ach so, wenn das so ist, dann hilft mir mein “länger her” natürlich gar nichts… Schon jetzt Winterreifen ?! Wir sind da immer noch zuspät dran gewesen und böse aufgewacht !

    Sollt mir merken, was ich schreibe – muß am Schnupfen liegen…

  7. EliNo Gravatar meint:

    Ich wollt eh a scho fragn – Winterreifen jetzt?
    Ich wechsel meist Ende Okt. und werd vom Chef (is sein Auto) immer ausglacht. Der macht das erst Ende Nov., aber der fahrt auch nur in der Ebene rum.
    Voriges Jahr war ich so angfressen, wie Ende Okt. schon so viel Schnee war und ich konnt nirgends hin mit Sommerne, und natürlich kein Termin zum früher wechseln zu kriegen (hatte ihn eh, aber erst Anf. Nov.).
    Heuer muß ich noch warten, weil ich gar nicht weiß, mit welchem Auto ich im Winter fahr (alter Galaxy oder schon jüngerer C-Max?).

  8. EliNo Gravatar meint:

    Apropos Schnupfen: willkommen im Club! Mir gehts auch so. Und das vereitelt leider meinen für 28. geplanten Rekordversuch über 5 km *grrrrrmmmmml*

  9. RobertNo Gravatar meint:

    wechseln tu ich noch nicht – aber das Verhältnis zu den Schwieeltern ist dzt. am Minus – die Reifen ahb ich aber in Baden gelagert – jetzt sind sie auf Urlaub – also ….

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image