Von der Meierei Füllenberg um den Grossen Buchkogel (16.10.2010)

Posted on Okt 17, 2010 under Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Wald & Wiesen, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 9 Kommentare

Anlässlich meines rund vorrückenden Alters sammelten wir gestern im Wienerwald einige herbstliche Eindrücke.

Etwas oberhalb des Weges:

Anfahrt: A21-Abfahrt Hinterbrühl, nach Sittendorf, im Ort Abzweigung links Richtung Heiligenkreuz, nach dem Ort im Wald Schotterstrasse rechts zur Meierei (beschildert).

Oberhalb der Meierei (Gasthaus mit Kleinigkeiten) führt eine blaue Markierung rechts einen Wiesenrand hinauf. Etwas oberhalb stößt man dann auf den RW6 (orange Markierung), der man immer geradeaus in weitem Kreis um den Großen Buchkogel folgt.

Auf Schotter- und Asphaltstraßen geht es zumeist durch hohen Buchenwald. Hin und wieder bietet sich ein schöner Ausblick in die weitere Umgebung. Gehzeit ca. 1 1/2 – 2 Std (mit Kindern und Kinderwagen).

9 Kommentare to “Von der Meierei Füllenberg um den Grossen Buchkogel (16.10.2010)”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Super – Lebenszeichen von Andreas & Family!
    Feinen Ausflug habt Ihr da gemacht!!

  2. helmaNo Gravatar meint:

    Nach langer Pause melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. War gestern eine gemütliche und schöne Runde durch den herbstlichen Wald, wie die eindrucksvollen Bilder ja beweisen.
    Ganz am Ende des Rundweges entdeckte Astrid noch einen Parasol, den wir heute mit Genuss verspeisten!

  3. EliNo Gravatar meint:

    Na sowas – jetzt gibts noch Parasole? Hätt ich mir nicht gedacht! Bin leider heuer nicht zum “Ernten” gekommen – ich weiß ja, wo ich sie finde, suchen brauch ich nicht.

  4. RobertNo Gravatar meint:

    ui füllenberg , ist auch schon lange her – da war meine nr. 2 noch ein zwergerl glaub ich.
    allerdings empfiehlt sich für die anreise eher die abfahrt “heiligenkreuz” , ist aber nicht sooooooo tragisch ! ;)

    sonst – schön , dass ihr euch auch wiede hinauswagt ( offiziell)

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Eli & Robert:
    Es ist ja nicht so, dass wir nichts unternehmen.

    Erst am Samstag Vormittag – am Weg nach Schwechat zum Friseur – hat Bernie plötzlich im Auto aufgeschrien: “Papa, da waren wir wandern! Da haben wir Knochen gefunden!”

    Jeder ausgedehntere Spaziergang (die machen wir) ist bei ihm eine Wanderung. Und die “Suche nach Dino-Knochen” für ihn ein großes Abenteuer. – Wir haben da so einige Fundstücke zu Hause im Hof liegen.

    Diese Knochenwanderung war ein nicht weiter berichtenswerter Spaziergang…

  6. EliNo Gravatar meint:

    Is schon klar, daß vieles nicht berichtenswert ist – ich finds aber super und wichtig, daß Ihr rauskommt und ausgedehnte Spaziergänge macht! Und das offenbar bei (fast) jedem Wetter!!

  7. BBNo Gravatar meint:

    So schön grün und bunt! Wir sind gestern schon durch 10 cm tiefen Schnee gestapft…
    Grüße an euch alle, und auf´s Gansl vorbereiten!

  8. HBNo Gravatar meint:

    Betreffend Schnee : seit gestern Schneefall in TB und auch in Mariazell,
    seit 10 Uhr Vormittag langsam nachlassend, derzeit geschätzte 15 cm .

    Alles ist auf “Winterbetrieb” umgestellt, also keine Probleme.

    Gansl – Vorbereitung : wir haben sie gewarnt, sie wird versuchen sich als Touristin zu verkleiden, habe ihr einen alten Fotoapparat unter den linken Flügel geklemmt .

    HB

  9. HerbertNo Gravatar meint:

    Danke für den ausgezeichneten Tipp ; kenne und schätze den Füllenberg samt Meierei schon seit Jahrzehnten; aber diese Runde war mir komplett neu ( weiß auch nicht warum ). Gerade das Richtige, so wie heute, wenn nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht. Der Herbstwald und die meist sich bietenden Ausblicke !!! ( wie schon – ich glaube: Polgar ) gesagt hat :” nicht heroisch, aber unendlich lieblich”
    War eine perfekte Anregung !

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image