3 Tage Fischbach – doch ein Urlaub (9. – 12.8.2010)

Posted on Aug 14, 2010 under Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 6 Kommentare

Nach einer heftigen Sommergrippe vergangene Woche, fühlte ich mich wider Erwarten so richtig urlaubsreif. Meine Recherchen führten mich nach Fischbach, wo wir spontan ein Appartement für 3 Tage buchten – hier der entsprechende Link.

Neben einem öffentlichen Schwimmteich hat der Ort Fischbach unglaublich viele (mindestens 5) Gasthäuser zu bieten. Und so ziemlich jedes Haus, das nicht gerade als Gastwirtschaft bewirtschaftet wird, dürfte schon einmal eine solche gewesen sein.

Nachdem wir am ersten Abend den Ort ausgekundschaftet hatten, unternahmen wir am 1. Tag vormittags eine Kinderwagenwanderung auf einer Mountainbikestrecke (Asphaltstraße).

Unterwegs gab´s viele Tiere zu sehen – Kühe, Schafe und sogar Fische…

Aufgrund des schönen Wetters waren viele Fischbacher Mit Häuselbauen oder Heuen beschäftigt…

Dieser Blick nach Fischbach hat mir besonders gut gefallen.

Beim Strudelwirt sah unser Clemens, nachdem er die meiste Zeit geschlafen hatte, recht fidel drein:

Nach einer ausgiebigen Einkehr gingen wir kurz schwimmen – kurz aufgrund der recht frischen Lufttemperatur und “Bewölkung mit Sonnenfenstern” - dann fuhren wir nach Weiz.

Am 2. Tag war nach dem Kurztraining des Vortags eine ausgedehnte Wanderung in Roseggers Waldheimat angesagt.

Zu Beginn, beim Schlagobersbauern, war es etwas kalt, was dazu führte, dass die etwas zimperlicheren Familienmitglieder alles anzogen, was sie in die Finger bekamen.

Mit dem Kinderwagen ging´s zuerst zur Waldschule, dann hinauf zu Roseggers Geburtshaus und dann ein Stück am Christmettenweg ins Tal und zurück zum Schlagobersbauern. – Bruttowegzeit ca. 4 Stunden.

Die Schotterstraße hinauf zum Geburtshaus war trotz der Kinder-Erlebnisstationen recht öd. Veronika saß mir 2/3 des Weges im Genick.

Reizvoller wurde es erst später am Christmettenweg.

Hier bereits wieder unten am Bach…

Nach ausgiebiger Mittagsrast – Heidelbeer-Topfenstrudel mit Schlagobers :-) – wollten wir´s dann wieder wissen und fuhren noch zum Stubenbergsee. Den fand ich – von Wienern überlaufen – etwas enttäuschend, aber immerhin bot er 25 Grad C Badewannentemperatur.

Nicht fad, machten wir am nächsten Tag einen kleinen Heimreise-Umweg über den Erlaufsee. Herrlichster Sonnenschein – nicht so durchwachsen wie in Fischbach – und die Wassertemperatur bei rund 18 Grad C, das war ganz nach meinem Geschmack.

Erkenntnis dieses Kurzurlaubs: Wir Eltern halten doch mehr aus als unsere Kinder :-) ! Sogar unser rotbackig gewordener kleiner Clemens schenkte uns auf der Heimfahrt ein Konzert.

Auch kulinarisch war unser Kurzurlaub sehr ok – Strudelwirt (in Fischbach), Schlagobersbauer (in Roseggers Waldheimat), zum Abschluß Wuchtelwirtin (in der Walster) und gestern dann zu Hause Schoko-Marillenpalatschinken von Astrid.

Essen ist wichtig, gibt Kraft, und die brauchen wir, auch wenn wir mit Neu-Clemi schon wieder sehr sehr kleine Brötchen backen ;-) !

6 Kommentare to “3 Tage Fischbach – doch ein Urlaub (9. – 12.8.2010)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Die paar kurzen Urlaubstage habt ihr euch schon redlich “derwartet” – und würdet ihr noch einmal nach Fischbach fahren? Grüße M & P

  2. RobertNo Gravatar meint:

    aaaahhhh sie leben ja doch noch die baumis – befürchtete schon das schlimmste – von kinderregiemen über elterliche fluchtszenarien! :D unf fischbach – interessant was gänzlich neues für mich bis auf die waldheimat , aber wer hat die (zumind. als kind) nicht schon mal besucht! liebe grüße und hoffe es war keine eintagsfliege

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    @BB: Nochmals Fischbach – warum nicht? Diesmal sind wir vor allem aus Fischbach ausgeflogen. Interessant wird´s glaub ich dann, wenn der Sommer so richtig heiß ist (Badeteich) und/oder alle Kinder zu Fuß mobil sind (Wanderungen). Das Quartier – ein neues, riesiges Appartement – war echt toll, wenn auch etwas teuer. Und bei den kühleren Temerpaturen haben wir alle ausgezeichnet geschlafen.

    @Robert: Jeder Widerstand zwecklos! In Summe klappt das mit den Dreien ja sehr gut – Astrid ist bei jedem Kinderblödsinn mit dabei und ich versuche ein wenig sinnhafte Struktur in unseren Alltag zu bringen, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit Erfolg habe, oder bereits an schleichender Hirnschrumpfung leide….

  4. HBNo Gravatar meint:

    bereits in den fünfziger – jahren waren fischbach , anger bei weiz , gnas , steinz , radegund , sankt kathrein am offeneck usw. GEHEIMTIPS für sommerfrischen von familien mit kindern

    tante von mir aus wien : 20 sommer in anger bei weiz
    großmutter : 18 sommer in gnas
    eltern und wir zwei kinder : 13 sommer (bis zu sieben wochen lang !! ) in St. Radegund am Schöckel

    stubenbergsee : auch wir waren enttäuscht, interessant natürlich das wild – gehege ( herberstein )

    so ist fischbach also eine sehr zu empfehlende adresse

    freut mich , herrn Clemens kennengelernt zu haben

    HB

  5. Wandern MamaNo Gravatar meint:

    Danke für die reiche Bebilderung. Das steigert die Vorfreude auf unsere Wanderung am Wochenende mit unseren Kindern gleich nochmal deutlich :)

  6. HelgaNo Gravatar meint:

    Meine Lieben! Nach längerer Zeit schau ich da wieder einmal bei Euch rein und was seh ich da? Neu Clemi.

    Darf ich Euch 5en alles, alles Liebe und Gute wünschen.
    Astrid ist aber schön schlank geblieben, gratuliere hierzu besonders.

    Helga / igu

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image