Im Wiesenwienerwald, 13.04.2009 (GT-Gemeinschaftstour)

Posted on Apr 14, 2009 under Kukubauerhütte, Mostviertel, Ochsenburger Hütte, Wald & Wiesen, Wilhelmsburger Rundwanderweg, wandern & bergsteigen | 10 Kommentare

Gastbeitrag von Eli Pichler

Zunächst möchte ich mich bei der “St.Pöltner-Forumstruppe” bedanken, daß sie mich mitgenommen haben (und an Karl fürs Zurückbringen nach Rohrbach)! Es war eine sehr nette Tour im Frühling, mit vielen Blumen und zartem, frischen Grün. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Und für mich sehr fein immer die Erklärungen der Aussicht (die leider aufgrund des diesigen Wetters ziemlich eingeschränkt war). Aus dieser Perspektive kenne ich die NÖ-Berge nämlich noch nicht so gut.

Die Fotos hat Elisabeth Stupka gemacht!

Die Truppe ließ die Autos in Kreisbach und fuhr per Zug nach Rohrbach/Gölsen, wo ich sie erwartete. Es ging über den Güterwege Richtung Kukubauer Hütte. Zunächst flacher, dann im Wald kurz steil, über die Teufelsstiege

oben dann wieder flacher, am Gehöft Steinberg und dem (ganz neuen) Firmungskreuz vorbei

zum Gipfel der “Kukubauer Höhe” (der Hügel hat offenbar keinen eigenen Namen).

Nach der Mittagspause, bei der auch Heinz (Hinteralm) zu uns stieß, nachdem er von St.Pölten über Berg und Tal mit dem Bike unterwegs war,

ging es weiter, immer eher flach dahin, zum Haberegg. Dort verließ uns Heinz wieder, um mal wieder ins Tal und wieder rauf auf die Höhe zu düsen. Wir marschierten weiter über den Izerhof zur Rudolfshöhe, wo uns bei der Kapelle schon wieder Heinz erwartete.

Nur mehr kurz dauerte es bis zur Ochsenburger Hütte, wo wir eine Jausenpause einlegten.

Und auch der Abstieg vorbei an der Vierbrüderbuche

über den Dingelberg war rasch “erledigt”.

Insgesamt haben wir (ohne größere Pausen) 4:45 Std. gebraucht und immerhin 525 Höhenmeter absolviert (der Heinz allerdings deutlich mehr! :-) ).

Bilder von der Aussicht sind leider nicht wirklich herzeigbar geworden, weil es viel zu diesig war.

10 Kommentare to “Im Wiesenwienerwald, 13.04.2009 (GT-Gemeinschaftstour)”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Auf den Schienen in Rohrbach haben Karl und ich damals Anfang Februar auch unsere Tour begonnen. – Wirklich schön, Fotos aus der Gegend zu sehen und eine ausgiebige Wanderung !

  2. EliNo Gravatar meint:

    Ja, Karl hat mich eh mehrfach darauf hingewiesen, v.a. auf Deine Foto-Standpunkte. Die Fotos von Dir hab ich erst nachher wieder angeschaut, aber z.B. an das Firmungskreuz hab ich mich bei der Tour schon erinnert! Die Gegend ist wirklich ein Traum!!

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Der Vorteil ist halt, dass es lieblich-frühlingshaft ist, wenn´s oben schneeig-sulzig und karg ist. Mir ist´s ja lieber, wenn rund um die letzten Schneeflecken (auf den richtigen Bergen) bereits die Frühlingsblüher versammelt sind (Mai/Juni) – und dann werden wir ganz bestimmt auch wieder fit sein.

    Eine klasse Einstimmung auf unser Treffen am Samstag – hoffentlich spielt das Wetter wenigstens ein bißchen mit.

    LG Andreas

  4. Wolfgang BNo Gravatar meint:

    Ich verstehe nicht, dass man sich einen nicht ungefährlichen und dazu noch holprigen Weg auf den Schienen antun muss, vor allem, wenn man sieht, dass daneben eine ebene grüne Fläche ist. So hart es klingen mag: Wenn nun doch ein Zug gekommen wäre und die lustige Gruppe erwischt hätte – mein Mitleid hätte sich in Grenzen gehalten.

  5. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ Wolfgang B

    gehest du bei feuerroß,
    horche fest nach hinten,
    dann is die gefahr net groß:
    es wird dich net finten

    HB

  6. Im Wiesenwienerwald, 13.04.2009 (GT-Gemeinschaftstour) | Eli's Outdoor-Blog meint:

    [...] (Da dieser Artikel ursprünglich in Andreas’ Blog erschien und dort einige interessante Kommentare gepostet wurden, hab ich den alten Artikel nicht ganz gelöscht, sondern hierher verwiesen. Die Kommentare wiederum finden sich hier!) [...]

  7. Victor PNo Gravatar meint:

    Wirklich netter Beitrag und sicher eine überaus nette Runde. Das Foto mit der Gruppe auf den Gleisen gefällt mir weniger und ist eigentlich unverantwortlich. Wir gehen sehr gerne die Runde über die Stockerhütte zur Ochsenburgerhütte. Auch sehr nett und zu empfehlen. lg pvictor

  8. Kukubauer-und Ochsenburgerhütte | Karls Touren meint:

    [...] http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2009/04/14/im-wiesenwienerwald-13042009-gt-gemeinschaftstour... [...]

  9. GerdNo Gravatar meint:

    Existiert diese kleine, sympathisch wirkende Wandergruppe noch und falls ja, kann man ihr “beitreten”? Das wäre echt nett, bin nämlich auch passionierter Bergsteiger, nur etwas faul und raffe mich eher langsam auf, wenn ich alleine gehe.

  10. EliNo Gravatar meint:

    Servus Gerd!
    Karl macht recht oft Touren, bei denen immer wieder einige aus dieser “Gruppe” mitgehen! Schreib ihn am besten direkt an: auka1959@gmx.at

    Von wo bist du? Ich bin ja auch recht viel unterwegs, allerdings im Moment etwas “beschaulicher”, d.h. kürzer und langsamer. Du könntest Dich auch im Forum Gipfeltreffen (www.gipfeltreffen.at) anmelden – Du findest mich dort unter alice58 und Karl unter Bergfreund-49.
    LG
    Eli

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image