Der heurige Christbaum – an alle Christbaumklauer !

Posted on Dez 12, 2008 under Kurioses, So Allerlei | 2 Kommentare

Erst heute morgen habe ich im Radio gehört “daß jeder 10. Christbaum in Österreich gestohlen” ist. Was dann allerdings folgte, war ein Interview mit einem Christbaumverkäufer über eine installierte, streng geheime Kamera und ein in der Nähe seines Standplatzes angemietetes Zimmer.

Ich finde ja, einen seit Wochen abgeschnittenen Christbaum zu klauen, das ist nicht gerade sportlich !

Wenn, dann denke ich dabei gleich an verschneiten Wald, knietiefen Pulverschnee, den rostigen Fuchsschwanz unter der Jacke, dampfiger Hauch vor dem Mund und eine kratzige Pudelmütze am Kopf. Und dann wird gestapft und geschlichen und dämmrig sollte es auch schon sein ! Die breite Schleifspur führt dann zu einer einsamen Forststraße ins nichts und der potente Christbaum-Wilderer ist natürlich wie vom Erdboden verschluckt.

Was mir als nächstes einfällt, ist eine Geschichte aus dem Freizeit-Kurier über die Wildschützen (Wilderer) von anno dazumal. Unter den jungen Burschen war das ein richtiger Sport und potente junge Männer bewiesen sich, wenn sie so recht tolle Wilderer waren.

Eine nette, weil nur peinliche Strafe dafür war dann, daß der Wildschütz, wenn er erwischt wurde, einen Blechhelm mit Geweih zwangsweise aufgesetzt bekam und dann mit seinem “Narrenhut” von allen recht verlacht wurde. – Das ließe sich wunderbar-bildlich auf Christbaum-Wilderer ummünzen.

Also, wenn ich einen eigenen Christbaum-Wald mein eigen nennen würde, dann wäre das vielleicht DIE GESCHÄFTSIDEE – “Stiehl mir einen Christbaum !” Zuerst entrichtest du (der Mann, der sich beweisen will) bei mir eine Gebühr im Wert von 2 Christbäumen und bekommst dann von mir das unverbriefte Recht, mir – möglicherweise in Begleitung deines Ältesten – genau einen Christbaum zu stehlen.

Um die Dramatik zu steigern würde ich auch in der Ferne einen Hund kläffen lassen und ein wenig Traktor fahren. Und zu Hause angekommen, bist du dann der Held dieser Weihnacht und von mir wird ganz bestimmt nichts verraten.

( Einziger Nachteil: ich hab keinen Wald & wohne nicht gerade neben einem solchen. Auch – und das sei hier betont – habe ich noch nie in meinem Leben gewildert oder gar einen Christbaum gestohlen ! Unseren letzten Christbaum haben wir artig auf den letzten Drücker vor dem Kika in Wiener Neudorf gekauft und der kam (angeblich) frisch vom Jauerling.

Eh klar, daß es nicht lustig ist, sich seinen Christbaum stehlen zu müssen, daß früher schlechte Zeiten waren und mit den Wilderern nicht nur “artig” verfahren wurde. Aber wenn ich ein wenig die Fantasie spielen lasse, dann kämen mir da schon ein paar Weihnachts-Gestaltungsideen. )

2 Kommentare to “Der heurige Christbaum – an alle Christbaumklauer !”

  1. JonnyNo Gravatar meint:

    Unserer steht immer in einem Topf (~70cm) im Garten und das schon das 4.Jahr. Weitere, die etwa mit 10cm Größe gepflanzt wurden, sind in Warteposition. Einmal passt er noch ins Wohnzimmer, dann werden wir sehen. Und es sind natürlich Tannen, die mit dem weichen, glänzenden Nadeln.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Du, dann wird´s eh schon höchste Zeit, daß ich im Finstern mit unserem Bernie in deinen Garten schleiche und den abschneide ! ;-)

    Wir machen´s sogar gratis, wenn du versprichst, mich nicht dabei zu erwischen. Oder schneidest du ihn lieber nächstes Jahr selber ab, damit er reinpaßt ?

    Spaß beiseite: wir haben in Maria Lanzendorf kein Fichten & Tannenklima – im Sommer viel zu warm. Dafür wachsen die Föhren recht gut. Und die Hainbuchen, schließlich wohnen wir ja mitten im Wienerwald ! :-)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image