Gestrige Kinderwagen-Rundwanderung im Naturpark Föhrenberge: Von Gießhübl übers Wassergspreng und zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese (16.11.2008)

Posted on Nov 17, 2008 under Besonderheiten, Gießhübl, Hütten, Heurigen & Co, Kinderwagenwanderung, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Salzstanglwirt Kugelwiese, Wald & Wiesen, Wien, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 24 Kommentare

Gestern Sonntag unternahmen wir mit 2 befreundeten Familien aus Maria Lanzendorf eine Rundwanderung im Naturpark Föhrenberge.

Astrid hatte mit ihren beiden Freundinnen Ulli & Julia die terminliche Organisation übernommen und die Routenwahl gleich zu mir weitergeschoben. So lag es denn an mir, gestern “die Spiele auszurichten”, wie Matthias zum Abschluß so schön sagte.

Die Wahl fiel, angeregt durch Roberts Hinweise und die recht hübsch gestaltete Homepage des Gasthof Kugelwiese, recht rasch auf den Naturpark Föhrenberge. Besonders vorteilhaft erschien mir die recht kurze Anreise von Maria Lanzendorf.

Ausgangspunkt war Gießhübl und dort der am oberen Ende der Hauptstraße gelegene, leider gebührenpflichtige Gemeindeparkplatz. – Die Wegskizze findest du am Ende der Bilder-Gallerie.

Gleich beim Parkplatz gingen wir nach Westen die Wiese hinunter und gingen dann einen Waldweg, der nach etwa 20 Minuten in eine Schotterstraße einmündete, der wir nach rechts folgten. An dieser Stelle erstiegen wir Männer mit den wagemutigeren Kindern den Wassergspreng-Felsen. Die Damen waren so ins Tratschen vertieft, daß wir schon eine Weile rufen mußten, bis sie uns durch die Baumwipfel bemerkten.

Bis auf einige gatschige Wegstücke war dieser Weg auch gut mit unseren Kinderwägen befahrbar und mündete schließlich in eine Forststraße, die in Serpentinen ( viele Abschneider ) einen Hang hinauf führte .

Da wir mit den Kindern nur langsam voran kamen, waren wir heilfroh, als wir nach etwa 2 1/2 Stunden Gehzeit “Kugelwiese 700m”  angeschrieben sahen.

Tatsächlich war das Gasthof schnell erreicht. Ähnlich wie die Parkgebühr in Gießhübel, fielen mir sofort die riesigen lehmroten Gatschlacken unter den Schaukeln ungut auf. – Über diese hatte ich im Internet nichts gelesen. Und auf nüchternen Magen noch mit den Kindern herumschimpfen und diese vom Schaukeln abhalten zu müssen, das fand ich schon ein wenig krass und durch die Gasthaus-Betreiber vermeidbar - können sich bei all den verkauften Brateln scheinbar keine Schaufel Schotter leisten !

Das Gasthaus Kugelwiese selbst war dann innen urgemütlich eingerichtet – Holzvertäfelung, nette Deko, einfache Holzbänke und -tische und einigermaßen angefüllt mit Spaziergängern und Wanderern. An der Theke war Selbstbedienung und es wirkte optimal organisiert, sodaß wir rasch zu Fritattensuppen, Budweiser, Linsen mit Knödeln und einem herrlichen Schweinsbraten kamen. – Das wog die Gatschlacken bei den Schaukeln bei weitem auf !

Nach einer ausgiebigen Rast und Mittagessen im Gasthaus gingen wir dann die 700m wieder die Straße retour und folgten der Forststraße auf direktem Wege (Abschneiden der Serpentinen) zurück bis zum Parkplatz.

Den Abschluß unserer Rundwanderung bildete ein aufgrund des kühlen Abendwindes kurzes Drachensteigen.

( In Summe waren wir inkl. Mittagsrast etwa 5 1/2 Stunden unterwegs, wobei man in normalem Wandertempo mit etwa 2-3 Stunden Gehzeit rechnen muß. Uns hat´s supergut gefallen. Mit anderen Kindern & deren Eltern machte das Wandern noch ein Quäntchen mehr Spaß ! )

24 Kommentare to “Gestrige Kinderwagen-Rundwanderung im Naturpark Föhrenberge: Von Gießhübl übers Wassergspreng und zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese (16.11.2008)”

  1. ManuelaNo Gravatar meint:

    Ihr macht so schöne Ausflüge, da wäre man gerne dabei.
    Liebe Grüße, die 3 M´s

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Wir können uns ja mal was in eurer Gegend ansehen. Ausgenommen Bisamberg ist der Norden Wiens für mich noch ein ziemlich blinder Fleck ! Da gibt´s doch die Alte Donau, Rodaun, schon etwas Au und wie heißt das, wo außer auf der Donauinsel im Sommer die Nackerten sich tummeln…

    Was mir jetzt um diese Jahreszeit besonders gefällt, sind alte Holzhütten – Schrebergärten, Bootshäuser,… – und davon muß es da im Nordosten Wiens doch eine ganze Menge geben !

  3. RobertNo Gravatar meint:

    Zitat” Mit anderen Kindern & deren Eltern machte das Wandern noch ein Quäntchen mehr Spaß !”

    du bist aber ein charmebolzen – zuerst die leute durch den wald schleifen, löhnen lassen usw und dann hier nieder machen !! ;)
    ich denke bei ulli handelt es sich um jene welchige mit familiennamen N.

    brave runde jedenfalls – das muß man sagen wenn der kinderwagen nicht so kleine räder hätte, wäre es möglich gewesen bei der kugelwiese hintunter den weg zum nackerten sattel zu nehmen – erspart das forststrassen gelatsche.

  4. RobertNo Gravatar meint:

    zu den wirklich lästigen gatschlacken fällt mir noch ein – es liegt (lag)von zeit zu zeit rindenmulch dort – nur nutzt das herzlich wenig weil das wasser auf dem extrem lehmigen boden langsamst abrinnt und die kinder beim schaukeln natürlich alles wegbugsieren – primär wäre eine grube mit drainageschicht notwendig

  5. RobertNo Gravatar meint:

    was ist jetzt – hab ich wenigstens recht mit der richtigen namenszuordnung??

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, klar hast du recht !

    Ich finde auch, wenn dann eine richtige Grube mit viel Schotter ein und Drainagierung. Sonnst hätten die statt der Schaukel gleich einen Schwimmteich errichten können!

  7. RobertNo Gravatar meint:

    auf der seewiese besteht dieses problem meines wissens nicht – könnte als fast idente runde angelegt werden – ich denke ihr habt die hinweisschilder nach den serpentinen eh gesehen bzw. schöner ist es noch , sobald man nach dem gatschteil die fortstrasse erreicht gleich wieder links die erste forststrassenmöglichkeit hinein und einen wanderweg direkt zur seewiese zu folgen – da könnt ihr auch gleich das mit dem parken verbesseren!! ;)

  8. RobertNo Gravatar meint:

    übrigens wir sind spätestens wieder zu diesem ereignis http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23757&highlight=weihnachten dort

  9. nagy4No Gravatar meint:

    Hallo Andi, Hallo Robert!

    ENDLICH habe ich es geschafft mich auf wandertipp.at zu registrieren!!! Bin besonders stolz darauf da ich mich zumindest schon monatelang geistig damit beschäftigt habe – aber, wie immer – die Zeit dazu gefehlt hat. Bin also nun offen für Euer Lob :-)

    Zu allererst ein Dankeschön an Andi und ein “Wir verneigen uns” von den 4 Nagy`s! :-) Super ist Dein Bericht über unseren Ausflug geworden, und wir fragen und gleichzeitig ob Du heute Nacht überhaupt geschlafen hast, weil es für uns wirklich schwer zu verstehen ist wann man(n?) sich die viele zeit zu solchen berichten, fotos aussuchen u.s.w., hernehmen kann!

    Also Gratulation nochmals zu dem gelungenen und mittlerweile schon so großen Wanderblog! Vielleicht schaffen wir`s auch mal was reinzustellen.
    Es wäre jedenfalls toll wenn wir so einen Familien-Tag als Fixpunkt – z.B. 1x im Monat – einplanen könnten! :-)

    Hallo Robert!
    Dani versorgt mich regelmäßig mit diversen Infos zu Euren Familien-Ausflügen. Ihr seid ja überhaupt ein Wahnsinn, mit 4 Mädls ständig unterwegs zu sein – aber wahrscheinlich muss man das dann auch damit zu Hause keines der kids auf dumme Gedanken kommen kann….. ;-)

    Alles Gute und bis bald!

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Ulli !

    Das freut mich aber! Wenn du magst, richtige ich Dir Euren Blog mit dem selben Layout her wie den von Robert – http://wandertipp.at/lado .

    Dieses hat den Vorteil, daß man sehr einfach das Header-Bild (ganz oben) selbst ändern und so dem Blog eine persönliche Note geben kann.

    Freu mich sehr, daß dir der Bericht gefällt – Robert hätten ja die Koordinaten (4 Wörter mit Bindestrichen) gereicht ! :-)

    LG Andreas

  11. nagy4No Gravatar meint:

    Ja das wäre natürlich super!
    Danke!

  12. RobertNo Gravatar meint:

    @Ulli: hallo – ja die welt ist ein dorf und die zeit verrennt- sophiensäle gibts nimmer, nur wir bestehen noch ! :) dani vermissen wir natürlich ganz toll – wer weiß vielleicht gibts ja irgendwann mal ein comeback . ich bin der meinung ausflüge sind eine gute möglichkeit dass die familie auf einfache art und weise etwas gemeinsam unternimmt – je nach kreativität kann dann mal mehr oder weniger interessantes, kurzweiliges oder wie auch immer dabei sein. warum wir uns das antun – weil wir daheim nicht versauern wollen und ich vorallem so zumind. einen teil meines alten lebens abdecken kann ohne die familie zu vernachlässigen – kinder müssen halt mit – ob sie wollen oder nicht – aber wie andreas schon im schlußsatz festgestellt hat, in der gruppe ist es leichter!

    @Andreas. heute ist dein charmetag (oder soll ich sagen charmed??) – zuerst schreibst du der ausfkug wäre schöner gewesen wenn andere leute mit gewesen wären , jetzt auch noch das mein mörderblog , was für einfach struktuierte blogger ist!! ich glaube wir müssen das mal bei einem bier “klären oder auf der blutwiesn!!!! alternativ können wir die kinder antreten lassen (inkl. wetteinsatz) – bei 4 gegen zwei rechne ich mir gute chancen aus! ;)

    gib mir die koordinaten (mi denen fang ich eh nix an)

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Lieber Robert !

    Ich glaub alles kann man so und so lesen. Ich meinte natürlich, in Gesellschaft wandert es sich noch besser als in trauter Familien-Mehrsamkeit und selbstverständlich war nur die anwenderfreundliche Bedienbarkeit deines Blog-Layouts gemeint.

    Bernie und ich werden mit euch schon fertig ! (Wenn wir uns nicht gerade gegenseitig fertig machen !)

    LG Andreas

  14. nagy4No Gravatar meint:

    also ich glaube………..ihr männer macht das besser unter euch aus ;-)

    das mit den ausflügen ist natürlich klar, wir sind auch viel auf achse, nur mit 4 kindern ist es einfach für mich noch bewundernswerter! überhaupt dann das erstellen der berichte das ja bestimmt viel zeit in anspruch nimmt. aber es ist ja ein tolles tagebuch das man da gleich für sich selbst mitführt und für alle nett anzusehen und nachzublättern ist!

    jaja………sofiensäle……….mei, is das lange her ;-)

    gute nacht ihr fleissigen blogger!

  15. RobertNo Gravatar meint:

    jaja jetzt kneifst ;) – wegen bernie und dir … ich setzte 5 € auf bernie (tut mir leid aber ich brauche das geld!!!!) bin dir natürlich ewig dankbar für die hilfe usw usw und kann JEDEM nur empfehlen HIER einen blog einzurichten (oder lassen)

    gute nacht wäre lässig – wenn da nicht das ding mit dem nachtdienst wäre und dem 10 jährigen mädl das am stufenbarren seinen oberarm zerbröselt hat :(

  16. EliNo Gravatar meint:

    Hihi, die Arme! Ich hab schon zu Schulzeiten gesagt, Geräteturnen ist nix gutes nicht! Hab Ringe, Reck und Stufenbarren 8 Jahre lang verweigert. Zumindest dieÜbungen, wo man mit dem Kopf unter den Körper kommt.
    An der Ruine der Sophiensäle fahr ich alle 6 Wochen vorbei – eine große Schande für die Stadt Wien!!!

  17. ladoNo Gravatar meint:

    zugegeben – mir war das auchnie sympathisch – allerdings dem letzten buben dem ähnliches widerfahren ist , der ist einfach beimspielen ausgerutscht …

  18. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hoffe, Eli, das arme Mädel liest das hier nie ;-) .

    Seit wir Roberts Dachziegel im Haus haben muß ich ja trotz Blechdach fürchten, daß mir dieser im Stehen oder Sitzen (beim Schuheanziehen) auf den Kopf fällt.

    Robert scheint ja ein echter Kommerzbruder zu sein – setzt auf Hahnenkämpfe im Hause Baumgartner. – @ Robert: ich fürchte, Bernie wird dir, nachdem er mich durchfaschiert hat, die 5 EUR nicht auszahlen ! :-)

  19. RobertNo Gravatar meint:

    na ich hoffe du hast ihn nicht nur an einem zarten nagel befestigt – ansonsten hält das ding schon (ich hätte sogar einen extra haken für dich – bekommst im austausch für das buch

    di op ist soweit ganz gut verlaufen – sinddann drauf gekommen dass das mädl in die selbe turngruppe geht wie eine schulfreundin von jasmin (deren mutter leitet u.a. den “unterricht”) – sags ja immer die welt ist ein dorf

  20. EliNo Gravatar meint:

    @Andreas: wieso?? Ich hab ja nix gegen das Mädel gesagt! Sie geht ja hoffentlich freiwillig in die Turngruppe!

  21. AndreasNo Gravatar meint:

    Also, ich war für bestimmte Turnübungen (Barren) auch immer zu feig und hab trotzdem mitmachen müssen…

    @ Robert: Dübel + Riesenschraube – es soll ja nichts passieren. Trotzdem, derzeit unsere schwerste aufgehängte Deko, dieser Lado-Ziegel

  22. EliNo Gravatar meint:

    Tja – an mir haben sich die beiden Turnlehrerinnen die Zähne ausgebissen. In der 2. hieß es “Du kannst doch das nicht bis zur Matura verweigern!” Ich kann nicht?? Ich KANN! Ich hab dann meinen Vater hingeschickt (d.h. er ist freiwillig gegangen, nachdem ich mein Leid geklagt hab) und da ich das einzige Kind in der Klasse war, dessen Vater einen Doktortitel hat, haben sie Respekt gehabt und ein Abkommen getroffen: sie lassen mich in Ruh damit, und wenn sie so eine Übung prüfen, dann krieg ich von vornherein einen 5er dafür. War aber wurscht, weil es auch Übungen gab, für die ich sicher einen 1er bekam. Z.B. aufs 1. Seil rauf bis unter die Decke, oben rüber bis zum 6. Seil und das wieder runter! (klettern halt! :-) )

  23. RobertNo Gravatar meint:

    @andreas: bleibt nur zu hoffen dass das haus solchen enormen belastungen stand hält – türmatte wäre leichter gewesen oder ein metallhausschild – aber nein ihr mußtet ja den schweren dachziegel kaufen – noch dazu den, der die meiste hackn macht und von dem ich noch zwei machen muß – wahrscheinlich sogar drei, weil meine frau will ja auch so einen haben……..

  24. MelanieNo Gravatar meint:

    Ich freue mich schon, wenn wir mit euch einen Ausflug machen. Der Spaziergang mit den Lamas wäre schon eine tolle Sache!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image