Seebenstein – Wanderung auf den Türkensturz und ein idealer Rastplatz an der A2 (super Spielplatz, Cafe/Bäckerei)
Posted on Okt 23, 2008 under Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Lokationen (Orte, Berge,...), Seebenstein, Wiener Alpen | 5 KommentareAls ich soeben Joseys Bericht über sein “Abenteuer Pittental” gelesen habe, verstand ich nur Bahnhof. Pittental – noch nie gehört ! Auch die vielen Kletter- und Höhlenfotos halfen mir nicht weiter. Doch dieses an einen Urlaub in viel südlicheren Gefilden erinnernde Foto kam mir so verdächtig bekannt vor.
Jetzt weiß ich´s wieder. Das ist der Türkensturz bei Seebenstein, der sehr imposant links von der A2, bevor´s von Wien kommend den Wechsel raufgeht, in den Himmel ragt.
Was kaum jemand weiß. Von Seebenstein, dem Ort am Fuße des Türkensturzes kann man sehr schön bis zu den Ruinen auf der Felsklippe hinaufwandern (Gehzeit hinauf vielleicht 1 Stunde, kontinuierlich ansteigend).
Wir haben diese kleine Wanderung zuletzt Anfang März 2004 gemacht als Astrid mit Bernie hochschwanger war (er kam dann am 31.3.2004 zur Welt).
Danach haben wir Seebenstein bereits mehrmals auf der Durchreise besucht.
Warum ? – Denn in Seebenstein gibt´s einen schönen kleinen Park mit Spielplatz und einer Vogel-Voliere sowie gleich daneben die echt gute, für Wiener Verhältnisse sehr preisgünstige Cafe/Bäckerei Breitsching.
( Der Hauptgrund warum wir diesen Rastplatz bereits mehrmals besucht haben ist, daß unsere kleinen Kinder bei Ausflügen nach Süden nach 45 Minuten Fahrzeit bereits sehr unruhig wurden und uns der durch diesen Rastplatz bewirkte Stimmungsumschwung gerade recht kam. )
am 23. Oktober, 2008 um 06:59
Diesen Weg kenn ich recht gut, bin ihn schon mehrfach gegangen. Auch die Vogelvoliere kenne ich – irgendwie witzig dort! Die Bäckerei ist mir zwar ein Begriff, aber ich geh immer vorbei an ihr hinein in das Haus, dann ist gleich rechts ein öffentliches WC. Heuer war ich sogar mehrfach dort, weil mein Mann im Ausbildungszentrum Seebenstein (BH) mehrere Kurse hatte und ich ihn hingebracht bzw. abgeholt hab.
am 23. Oktober, 2008 um 07:24
Uii, das sieht ja richtig schön und hoch auch. Da soll nochmal einer sagen rund um Wien ist alles flach.
Obwohl, wenn man auf der Autobahn durch den Wienerwald fährt, betritt man auch schon einige Höhenmeter. Grins, eine Oberösterreicherin denkt grade nach…. lg.
am 23. Oktober, 2008 um 11:37
Seebenstein ist nicht unbedingt rund um Wien – Wr. Neustadt trifft es wohl eher
am 23. Oktober, 2008 um 11:56
@ Robert: Alles eine Frage der Perspektive. Für die Münchner baden wir zwei wahrscheinlich unsere Füße im Plattensee. Ich würd auch sagen daß Linz bei Freistadt liegt und nur einen Katzensprung von Gmunden. Wiener Neustadt wird dann etwa so bedeutend wie Stadt Haag und kommt gleich nach Steyr, das muß man nicht kennen und die Umgebung schon gar net.
am 23. Oktober, 2008 um 13:00
ist durchaus verständlich , aber auch wenn ich nur eine Parallelgaase zur Ketzergasse aufgewachsen bin (Wiener Stadtgrenze) – ich bin kein WIENER!!! Und das wird so Gott will auch immer so bleiben!!!!!!