Bocksdorn und Schwarznuß – Exotische Früchte im Laaer Wald

Posted on Okt 17, 2008 under Besonderheiten, Botanik, Lokationen (Orte, Berge,...), Naturfotografie, Oberlaa, So Allerlei, Wien | 2 Kommentare

Beides haben wir bei unserem heutigen Spaziergang entdeckt und zuvor nicht gekannt.

Am Weg zum Laaer Wald fanden wir an einem Busch leuchtend rote, kleine, längliche Beeren – wie ich im Gipfeltreffen-Forum erfahren habe, handelt es sich um die Früchte des Gemeinen Bocksdorns.

Früchte des Gemeinen Bocksdorns

Früchte des Gemeinen Bocksdorns

Diese Büsche (welche ich damals noch nicht kannte) wachsen übrigens auch oberhalb des Wienerberg Teiches am Wienerberg – hier am Foto im Vordergrund. Über das Foto der Blüten auf Wikipedia hab ich diese nun wiedererkannt.

 

Ein Stück weiter, mitten im Wald trafen wir dann auf die riesigen, kugelrunden Früchte der Schwarznuß, einer nordamerikanischen Sorte, mit der unsere Nachbarn keine Freude hätten – wir schon gar nicht – da die Schale unglaublich dick und die Nüsse sehr klein sind.

Früchte der Schwarznuß

Früchte der Schwarznuß

Schwarznuß - letzte Blätter und Früchte am Baum

Schwarznuß - letzte Blätter und Früchte am Baum

2 Kommentare to “Bocksdorn und Schwarznuß – Exotische Früchte im Laaer Wald”

  1. Dr. Joseph SuppanNo Gravatar meint:

    Die Schwarznuss mag ein bisschen aufwendig verpackt sein, dafür schmeckt sie aber unglaublich lecker!!!!
    Hab erst heuer ihre kulinarischen Qualitäten entdeckt, und die stellen “unsere “Walnüsse in den Schatten!
    Machen sie einen Blick auf meine website -
    http://www.wunderweltderfruechte.at

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Wir haben damals einige Exemplare mit nach Hause genommen. – Recht kleine Nüsse in dickem Fruchtfleisch, das gelb-schwarz und breiig wurde. Das sah so wenig ansprechend aus, daß wir uns die Nüsse dann nicht zu essen getraut haben.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image