Bocksdorn und Schwarznuß – Exotische Früchte im Laaer Wald
Posted on Okt 17, 2008 under Besonderheiten, Botanik, Lokationen (Orte, Berge,...), Naturfotografie, Oberlaa, So Allerlei, Wien | 2 KommentareBeides haben wir bei unserem heutigen Spaziergang entdeckt und zuvor nicht gekannt.
Am Weg zum Laaer Wald fanden wir an einem Busch leuchtend rote, kleine, längliche Beeren – wie ich im Gipfeltreffen-Forum erfahren habe, handelt es sich um die Früchte des Gemeinen Bocksdorns.
Diese Büsche (welche ich damals noch nicht kannte) wachsen übrigens auch oberhalb des Wienerberg Teiches am Wienerberg – hier am Foto im Vordergrund. Über das Foto der Blüten auf Wikipedia hab ich diese nun wiedererkannt.
Ein Stück weiter, mitten im Wald trafen wir dann auf die riesigen, kugelrunden Früchte der Schwarznuß, einer nordamerikanischen Sorte, mit der unsere Nachbarn keine Freude hätten – wir schon gar nicht – da die Schale unglaublich dick und die Nüsse sehr klein sind.
am 16. Februar, 2009 um 14:39
Die Schwarznuss mag ein bisschen aufwendig verpackt sein, dafür schmeckt sie aber unglaublich lecker!!!!
Hab erst heuer ihre kulinarischen Qualitäten entdeckt, und die stellen “unsere “Walnüsse in den Schatten!
Machen sie einen Blick auf meine website -
http://www.wunderweltderfruechte.at
am 17. Februar, 2009 um 05:46
Wir haben damals einige Exemplare mit nach Hause genommen. – Recht kleine Nüsse in dickem Fruchtfleisch, das gelb-schwarz und breiig wurde. Das sah so wenig ansprechend aus, daß wir uns die Nüsse dann nicht zu essen getraut haben.