Quitten und Seelenschaukel am Althammerhof

Posted on Okt 14, 2008 under Lokationen (Orte, Berge,...), Nahrungssuche, Naturfotografie, Semmering, So Allerlei, Wiener Alpen | 2 Kommentare

Die Seele baumeln lassen auf der Seelenschaukel und dann sich nicht satt sehen können am zarten Gelb herrlicher Quitten.

Das kann einem geschehen beim Althammerhof über Klamm, im Semmeringgebiet.

( Auf besonderen Wunsch unserer Reisebegleitung von vergangenem Sonntag aufgenommen und hier vorgestellt. Meines wissens sind die Quitten, die aussehen wie Birnen, nicht zum Rohverzehr geeignet. Marmelade kann man davon einkochen, ich durfte eine solche allerdings bisher noch nicht verkosten… )

2 Kommentare to “Quitten und Seelenschaukel am Althammerhof”

  1. juliusNo Gravatar meint:

    Waren heuer Ende Oktober dort.
    Die Lage -mitten im Welterbe über der Semmeringbahn- ist ein Traum.
    Der Hof ist ein kleines wunderbares Paradies, die Quitten hängen wieder so schön.
    Alle Speisen selbstgemacht – 5 verschiedene Schafkäsesorten, Wurst, Salami,Luftgetrocknetes und Lammleberkäse. Das Hausbrot -ein Gedicht.
    Aus dem Obst weden herrliche Säfte, Most und Edelbrände erzeut.

    Wir kommen wieder!

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Das sind sicher die herrlich duftenden Früchte (wurden deshalb früher in die Kleiderkästen gelegt !) der Echten Quitte / Cydonia oblonga: Heimat Transkaukasien, Persien usw., als Obstgehölz kultiviert, Sorten – Apfelquitten, Birnenquitten, manchmal verwildert… leider kommen uns solche “Fundstellen” nicht unter, denn der aus den Früchten gewonnene “Quittenkäse” (= Marmelade) schmeckt wahrhaft paradiesisch!
    Nicht zu verwechseln mit dem Ziergehölz Scheinquitte / Chaenomeles, deren Früchte aber auch nicht giftig.
    Wir haben in einer berühmten Baumschule (die ich wegen dem Nachfolgenden nicht nennen will) uns Quitten für Früchte besorgt – leider waren es dann nur kleine zarte Sträuchlein mit eher kleinen Früchten – der Name sagt alles – Zitronenquitte. Aber auch die Echten Quitten kann man nur eingekocht genießen.
    Im Gegensatz zu den heuer besonders wohlschmeckenden Asperl – wer die nicht kennt = Mispel.
    Schmatz, zu dieser Nachtzeit verführerische Gedanken für eine Mitternachtsjause, aber strengt verboten, zur Schonung der Pankreas, oder wie dieses Innenlebensorgan heißt…
    BB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image