dscn0057

Posted on Okt 11, 2008 under | 46 Kommentare

Spaziergänger in Achau

46 Kommentare to “dscn0057”

  1. christNo Gravatar meint:

    bonjour andreas ,je fais des recherche sur un camp de prisonnier de guerre qui ce trouvait a lanzendorf,pouvaer vous me dire si il en reste des trace,prendre des photo des lieu,cela me permetrait de finir mes recherche,qui je doit dire n’aboutise pas, je vous remercie

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Französchisch müscht´man können! Kann wer das übersetzen, ich verfüg leider nur über ein Pitschnenglish und über Latein- und Russischrudimente von der 49 Jahr zurück liegenden Matura in der Lehrerfabrik! BB

  3. EliNo Gravatar meint:

    Was er will, weiß ich schon:
    In Lanzendorf gab es ein Kriegsgefangenen-Lager und er will wissen, ob es davon noch Spuren, Ruinen, etc. gibt, ob man ein Foto davon machen kann und ihm schicken, damit er seine Recherchen abschließen kann. Was der letzte Nebensatz heißt, hab ich nicht ganz rausgekriegt. Möglicherweise gehts ums Binden einer (Diplom-)Arbeit. Is aber egal.
    Hab Andreas schon angeschrieben deswegen, der ist nur zurzeit zu sehr eingedeckt mit Arbeit.
    Hast Du eine Idee, wen ich danach fragen könnte? Mein Mann meinte, Bezirkshauptmannschaft. Ist das WU? Vermutlich. Hab mir Andreas’ neues Kennzeichen nicht gemerkt, hat der WU vorne?
    Ich sollte dem mal überhaupt antworten, damit er weiß, wir haben das registriert.

  4. christNo Gravatar meint:

    hallo, so hatte er einen guten Häftling Lanzendorf, stand oder das, was in der Stadt, sollte nach meiner Suche a1945 es 1941 gewesen sein, ich danke Ihnen für die Antwort, auch wenn unsere Sprache j’arives ein anderes Geräusch, das Sie durch einen Übersetzer auf dem Computer zu verstehen, hat gute Journnées alle und nochmals vielen Dank

  5. christNo Gravatar meint:

    Guten Tag sein(ihr) asser, dessen hart, mein sein(ihr) weniges(wenig) zu verstehen(einzuschließen), ja sein(ihr) Gut das zu gehen, daß ich, Foto, Bilder, auf Lager lanzendorf suche, meme, ob er ny nichts mehr hat! Mindestens, ein Foto des Ortes zu haben oder fand sich das Lager! Sein(ihr) für mich bedeutender tres! Ich bedanke mir bei den Personen, die in mein von Suche(Forschung) pouront maider! Ich avence nicht, hat nicht Grace, hat Sie und ihr eine Auskunft, von der, zu aporter touse Ihnen mir! Ich Sie remerci noch! Hat bientot ich, wer ist espere

  6. EliNo Gravatar meint:

    Liebe(r) Christ – bitte geben Sie eine Email-Adresse bekannt, Sie bekommen von mir Information, dauert aber einige Tage. Ich muß erst nachfragen wegen des Lagers!

  7. EliNo Gravatar meint:

    Cher Christ!
    Actuellement, Andreas est très occupé et ne peut pas s’occuper de votre demande. Au lieu de lui je vais me m’enqueter sur ce camp.
    Je prendrais contact avec vous dès que j’ai appris quelque chose ou bien fait des photos.
    Meilleures salutations!
    Eli

  8. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ eli
    Wir waren heute in Maria Lanzendorf, Gerhard (Astrids Vater bzw. Schwiegervater von Andreas, klaro!) weiß über diese heimatkundlichen Sachen am besten Bescheid, hat auch gleich etwas über das “Lager” in Lanzendorf bemerkt, als ich ihn darauf angesprochen habe.
    Vielleicht könnte man Namen und Postadresse von Gerhard zur Erteilung von Auskünften bzw. zu vorher gestellten konkreten Fragen weitergeben?!
    Kannst du das bitte übersetzt in den Kommentar stellen?
    Grüße! BB

  9. christNo Gravatar meint:

    Eli Vielen Dank für Ihre Hilfe ist hier meine E-Mail-Adresse christ.ophelie @ live.fr erwarten Ihre Suche Dankeschön an alle, bei Herrn Baumgartner auch seine Suche nach seiner Angabe a bientot

  10. EliNo Gravatar meint:

    Guten Morgen!
    Heh, super! Daran hab ich gar nicht gedacht, daß Gerhard ja sowas wie der “Chronist” von Lanzendorf ist!
    Ich müßte wissen, wo genau dieses Lager war und ob davon heute noch Spuren vorhanden sind, die es wert sind, daß ich hinfahr und sie fotografier! Kannst Du das bitte eruieren für mich? bzw. mir (per Mail) Tel.Nr. (oder Mail, wenn er hat) weitergeben? Vielen Dank!!

  11. Astrid BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Eli! Ich habe heute meinen Vater bereits befragt. Es ist mir auch so wage in Erinnerung, daß mein Vater schon öfters erzählt hat, daß sich auf dem Areal, wo heute das Caritasheim ist früher ein Gefangenenlager befunden hat. Überreste sind davon leider keine vorhanden. Nochdazu wird es derzeit gerade neu aufgebaut und die derzeit darauf befindlichen Gebäude werden gerade abgerissen. Mein Vater hat mir aber einige interessante Zeitungsausschnitte (historische Berichte) über das Arbeitserziehungslager Oberlanzendorf mitgegeben. Darin sieht man auch wie das damals ausgesehen hat (inklusive Lageplan). Ich würde dir gerne diese Texte kopieren und faxen oder ich stecke die Kopien einfach in ein Kuvert und schick sie Dir mit der Post. Übersetzen kann ich davon leider nichts. Einerseits ist mein Französisch trotz 5 Jahre HAK so gut wie überhaupt nicht vorhanden, andererseits bin ich derzeit auch recht occupé (eines der wenigen Wörter, die ich in deinem e-mail verstanden habe), was sich wahrscheinlich in einem Monat noch verstärken wird. Ja ein kurzes e-mail an astrid.baumgartner@wandertipp.at genügt und ich schicke dir was ich von meinem Vater bekommen habe. Ich hoffe, dir gehts gut. Liebe Grüße Astrid

  12. Astrid BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Eli! Ich habe meinen Vater bereits interviewt. Aus seinen Erzählungen ist mir ausserdem bekannt, daß sich auf dem Areal, wo heute das Caritasheim ist in Lanzendorf früher ein Gefangenenlager befunden hat. Überreste sind davon leider keine vorhanden. Noch dazu wird derzeit das Caritasheim renoviert bzw. größtenteils abgerissen. Mein Vater hat mir aber einige Zeitungsausschnitte (historische Berichte inkl. Fotos und Lageplan) über das Arbeitserziehungslager Oberlanzendorf geborgt, die ich dir kopieren und dann faxen könnte oder einfach mit der Post an deine Adresse schicken könnte. (Kurzes e-mail an astrid.baumgartner@wandertipp.at genügt und ich lasse sie dir zukommen. Betreffend e-mail auf Französisch kann ich leider trotz meiner 5 Jahre Französisch in der HAK (da ist fast nichts mehr vorhanden) nicht dienlich sein. Ausserdem werde ich in nächster Zeit sicherlich auch “tres occupé” sein (das verstehe ich gerade noch). Wenn du aber noch mehr Infos brauchst findet sich in den Archiven meines Vater sicherlich noch einiges. Liebe Grüße Astrid

  13. Astrid BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Eli! Jetzt sehe ich gerade, daß die Kopien zwar gut sind, die Qualität aber sicher schlechter wird, wenn man sie faxt. Jetzt fällt mir gerade ein, daß ich die Kopien auch mit der Post direkt nach Frankreich an den Herrn Christ schicken könnte. Ist vielleicht altmodisch, ist für mich aber das Einfachste. Würdest Du Herrn Christ fragen, ob er mir seine Adresse mitteilen möchte? Oder was meinst du zu dieser Idee?

  14. Astrid BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Das ist jetzt mein letzter Kommentar! Ich sehe gerade, daß ich zwei Kommentare mit dem gleichen Inhalt zweimal geschrieben habe. Ja die lieber Kinder (Ausrede) haben mich da gestört und ich hab’ mir gedacht, daß der erste Kommentar gelöscht ist. Chaos pur. Ja weil am liebsten würden alle beiden Kinder mir beim Schreiben am Laptop helfen. Sowas kommt dabei raus….. Ups der dritte boxt mich auch gerade. So jetzt fahren wir auf dem Piratenschiffspielplatz…….. (Ah jetzt fällt mit ein, da gibts doch einen Administrator, der einen von den beiden Kommentaren – bitte den mit den mehreren Tippfehlern – rauslöschen könnte).

  15. EliNo Gravatar meint:

    Liebe Astrid!
    Vielen, vielen Dank für Dein “Interview” mit Deinem Vater! Diese Infos sind sicherlich sehr hilfreich für den Herrn (oder is es eine Frau? Nix genaues wiss ma nicht) Christ. Ich werde ihn nach seinem Namen und Adresse fragen (nicht hier im Blog, sondern per Mail) und dir das dann weitergeben. Das ist ganz liebe von Dir, daß Du ihm diese Unterlagen schicken willst!
    Ich wünsch Dir für die verbliebenen wenigen Wochen alles Gute, und daß die Geburt von Klein-K. (bleibt Ihr eh dabei?) gut vonstatten geht. Meine Freundin ist übrigens dieser Tage “dran” – ich wart nur mehr auf ein SMS “es geht los”. Sie ist auch schon froh, wenn sie es hinter sich hat, und ihren dicken Bauch wieder los ist.

  16. christNo Gravatar meint:

    Guten Tag, Eli ich habe gesehen daß astrid hat, mache, Suche(Forschung) ist, hat Dokument und ein Foto, das über das Lager, ich Sie spricht, wer dafür ist remerci enormement, was Sie gemacht! Mein Name ist Christophe und meine Adresse(Geschick), der ist mail und christ.ophelie@live.fr ich, wer mit Ungeduld ihr Dokument danke ist attent! Herzlich Christophe!

  17. EliNo Gravatar meint:

    Lieber Christophe!
    Bitte schicken Sie mir ihren vollen Namen (auch Zuname/Familienname) und ihre Post-Adresse per Email: ebr@indec.at
    Astrid wird Ihnen die Dokumente und Fotos per Post schicken!
    Danke!

  18. christNo Gravatar meint:

    Guten Tag ist Elie ich, Ihnen und meine Adresse(Geschick) postalisch daher zu senden, france, meine Adresse(Geschick) mail, espere ich, daß das zu funktionieren hat! Ich habe, windos live messenger um, es zu benutzen esperons zu machen, das(was) das ist danke zu funktionieren, hat vou s ein großes Großes(Kleines) danke herzlich Christophe

  19. HBNo Gravatar meint:

    @ christ

    salut !
    d’ou tu ecris ?
    je crois que tu habites dans le nord de la france, exact ?
    je connais par exemple dieppe, luneray, ivetotes, veulle les roses…
    j’aime la normandie , entre autres ….
    bien sur le sud aussi, surtout la region de toulouse…

    tu veux me repondre ?
    je suis medecin en autriche, en peu amis de m.me eli ….

    en tout cas mes hommages a la france !!

    SALUT !!

    HB

  20. EliNo Gravatar meint:

    Il habite á Varenne!

  21. christNo Gravatar meint:

    bonjour hb ses christophe je suis plutot dans la region centre de la france en pleine campagne dans la ville de varenne changy et merci pour ton petit hommages a la france ! en tout cas je remercie toute les personnes qui ce sont demmener pour trouver des document sur lanzendorf! merci cordialement christ !

  22. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ich glaub, ihr solltet jetzt bei facebook weitermachen, denn dort wird für die Anderszungigen eine Übersetzung angeboten…
    @ HB
    Gibt es da vielleicht eine kleine, ungefährliche, schmerzlose und kostenfreie Operation, damit man parlevout francais oder wie das immer heißen kann?!
    Hauptsache, Du bist wieder wohlauf und bei uns! LG ABB

  23. EliNo Gravatar meint:

    Na ob die Übersetzung bei facebook besser is als die, die unser lieber Freund Christ benutzt? Ich hab da meine Zweifel.
    Es wär ja besser, er schreibt französisch, weil verstehen tu ich es ja halbwegs. Aber dieses Kauderwelsch, was da auf D rauskommt, das versteht wirklich keiner.
    Aber seine Unterlagen sind eh schon so gut wie unterwegs, also löst sich das Problem von allein.
    @BB: ich kenn ja die ganze Geschichte vom HB schon – da stellts dir die Haare auf. Morgen vorm. werde ich sie in seinen Blog stellen. Warte nur noch darauf, daß er noch mal kurz drüberschaut, was er wohl erst morgen früh machen wird, weil er nach längerem PC-hocken wieder liegen gegangen ist. Von Wohlauf leider noch nicht wirklich die Rede. Aber wird schon werden.

  24. HBNo Gravatar meint:

    @ eli @ BB

    hab nicht weiterkönnen, im pistall mariazell infusionen bekommen,
    und schon bin ich wieder unterwegs, auch im net
    werde also nachschauen, eli, was du meinst mit “drüberschauen”

    salut, mes cheres

    HB

  25. EliNo Gravatar meint:

    Herst! Du sollst liegen gehen, net den ganzen Tag PC-schauen! Sowas, tztztz. So wirst nie net xund mehr, gell! Daß ma mit dir immer schimpfen muß! :-) ))))))

  26. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Schon alles gelesen und dabei gehörig gegruselt, Hauptsache überstanden!
    Übersetzungen – die sind wirklich heftig, aber als Fan von Lindsey Vonn bin ich mir nicht klar, wie sowas funktioniert – sie spricht jedenfalls im FS bei Interviews ganz nettes Alpinpitschinglisch, aber die Übersetzungen im fb von ihrer Seite sind die abenteuerlichste Sprachkonfusion, die mir untergekommen ist. Ich sag schon zu Anni, da lese ich lieber ihre originalen Texte, und dann heißt es, schon wieder im Net, Herbert/Berni machmachmachmach dassssss…! Ja, so geht´s einem beim Sport!
    Eli, LG und schöne Feiertage! BB&AB (schon wieder kommentieren, BB mach!)

  27. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ eli
    Und ich “jauk” den Norbert schon in die kaum aufgetaute Natur! Aber für´s schön brav liegenbleiben hat man ohnehin womöglich irgendwann noch alle Zeit der Welt… (das ist mein Extra – die Fastenbetrachtung)! BB (macht schon).

  28. EliNo Gravatar meint:

    Ich denk, wenn es schön und warm ist, schadet es ihm nicht, ein bissl draußen rumzuspazieren. Mehr wird eh nicht gehen, und muß ja nicht gleich morgen sein. Wer weiß, wieviel Schnee bei denen ohnehin noch liegt.
    Man sieht, du schaust ausgiebig Werbung! *ggg*

  29. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Richtig beobachtet, auch dass ich nie ein schnelles Ende finden kann (beim Kommentieren natürlich, hoffentlich nur dort). Aber weil ich nicht so Musenküsse wie unser talentierter Norbert produzieren kann, muss ich mich eben anderswo festhalten…
    Vielleicht krieg ich vom Osterhasen ein Dichterei für meine Dichterei! BB

  30. HBNo Gravatar meint:

    @ BB

    Dichter- Ei für Dichterei :
    BB, bist aber auch nicht von schlechten Eltern !!
    Ich glaub’ , Du bist einfach zu bescheiden !

    Sag’ Deiner Chefin, sie soll Dir “ein stärkeres Sebstwertgefühl”
    stricken !!
    verflixt nochmal, ein so bekannter Mann wie Du, von links oben bis rechts unten …

    autor und was weiß ich noch alles, und das quer durch Mitteleuropa…
    stell’ Dich vor den Spiegel, und sag zehnmal ” schau Dir diesen tollen Kerl an ! ”
    und dann sitzen, und daß mir nicht geschwätzt oder abgeschrieben wird !!

    ich warne Dich : sonst kommt der Osterhase nicht zu Dir, und eine Eintragung im Klassenbuch kriegst’ auch
    so, jetzt habe ich Dir’s g’sagt !!

    herzlichst !!

    HB

  31. christNo Gravatar meint:

    Guten Tag Elie! Mein nimmt(schreitet) Suche(Forschung) ein wenig zu(fort), ich habe decouvers, daß Lager lanzendorf hat, hieß oberlanzendorf, ist der Beamte kunzel Karl ist sich, der das Arbeitslager zu zwingen befahl(bestellte)! Lager hat ete demantele am 4. April 1945! Aus der Stadt ausgehend, verheiratetest(kombiniertest) lanzendorf, die Leitung(Richtung) der Stadt lanzendorf zu nehmen und hat den entree, der auf der Linke Lager ist lanzendorf, sollte das finden! Pouver Sie, wenn Suche(Forschung) Sie der pouver comfirmer mein ist Foto des Ortes zu machen, das ist meme, wenn er bleibt nichts, ich bedanke mir bei Ihnen, ist mit Ungeduld ihr Dokument herzlich Christ attent

  32. EliNo Gravatar meint:

    Lieber Christ!
    BITTE schreiben Sie französisch!!!!
    Erstens verstehe ich das meiste ohnehin und zweitens kann HB das übersetzen, was ich nicht verstehe!
    Das, was Ihr Übersetzungsprogramm hier liefert, ist völlig unverständlich!
    Vielen Dank!

  33. christNo Gravatar meint:

    rebonjour elie ! j’ecrirait en francais maintenant! je vous disait que j’ai decouvert que le camps de lanzendorf s’appelait en reel oberlanzendorf et que le commandant de se camps etait karl kunzel !le camps a ete demantele le 4 avril 1945 ! et d’apres une vue aerrienne que j’ai faite avec google heart en partant de la ville de maria lanzendorf il faut remonter j’usqua l’entrer de la ville de lanzendorf et juste a l’entree sur la gauche le camps oberlanzendorf se trouvait probablement a cette endroit! mais aucunne photo! connaiser vous quelqun qui pourait ce rendre sur place est prendre quelque photo de cette endroit meme si il ne reste rien! prendre une plaque de commemoration !ou au alentoure de se lieux ! je vous remercie elie est toute les personne qui m’aide dans mes recherche!cordialement christophe est desoler pour la mauvaise traductions !

  34. EliNo Gravatar meint:

    @Christ: Merci Beaucoup!
    @HB: jetzt bist Du dran! *ggg* Ich glaub ich weiß eh, was er möchte, nur bin ich mir nicht sicher, von welcher Gegend genau er Fotos möchte.

  35. christNo Gravatar meint:

    bonjour ! pour les photo prenner j’uste les lieu ou se trouvait ce camps! meme si de nouveaux batiment ont ete construit ! cela me conviendra merci ! cordialement christophe

  36. HBNo Gravatar meint:

    @ eli

    laut google earth, das er konsultiert hat, könnte das lager “oberlanzendorf”, das 1945 geschliffen wurde , am eingang von lanzendorf – gleich links, neben dem hundstrümmerl ( verratet mich nicht, aber er hat wirklich geschrieben gleich links, ohne angabe der herkunftsrichtung, gleich links wovon ……)

    christ bittet nun einen der aborigenes dort , am ortseingang links aktuelle fotos zu machen, auch wenn in den letzten 60 jahren einige neue häuser entstanden sind ( kann man sich in lanzendorf das vorstellen ), er hofft, trotzdem die gegend wiederzuerkennen ….

    also, eli , ich habe nicht recht den mut ihm was zu schreiben, habe zu viel angst mein pokerface zu verlieren, und ihm wehzutun ….

    andererseits : der arme kerl ( wer weiß wie alt ) hat doch ein recht, ernst genommen zu werden,
    werde also trotzdem zart versuchen, ich verspreche es euch

    HB

  37. HBNo Gravatar meint:

    @ eli

    habe mir von ganz am anfang an nun die ganze serie für und mit christ durchgelesen

    durch sprachbarrieren, die wahrlich grauenhaften übersetzungen, mißverständnisse an allen ecken und enden, ist da viel zeit und arbeit verloren gegangen

    am meisten scheint er von der liebevollen arbeit von astrid gehabt zu haben, da hat er – so habe ich das gefühl – zum ersten mal den eindruck gehabt, daß er zwar nicht ganz das bekommen hat was er wollte, doch sich trotzdem überschwänglich bedankt, weil es wenigstens irgendwas von lanzendorf war

    daß vom lager nix mehr übrig ist, wußte er, hat er doch selbst geschrieben daß es 1945 völlig geschliffen wurde, er wollte bilder von der AKTUELLEN STELLE jetzt und heute, egal ob ein bordell oder sonstwas mittlerweile draufsteht, sozusagen “links liegt das bild von damals, rechts ein bild von der stelle heutzutage, aufgenommen von netten lanzendorfianern, die mir (altem lagerinsassen , weit draußen in der pampa von frankreich in einem winzigen dörfchen lebend ) so lieb geholfen haben ”

    jetzt verstehe ich auch, wieso er mir nicht geantwortet hat, vielleicht hat der briefträger dem alten mann geholfen gehabt, und hatte dann einige tage keine zeit …..

    ach ja,

    HB

  38. EliNo Gravatar meint:

    Tja, das klingt jetzt so, als hätt ich mich nicht eingesetzt für ihn. Nur wenn ich nicht genau weiß, was er will, dann fahr ich nicht aufs grate Wohl nach Lanzendorf (ist zwar eh nur halbe Std. Fahrt, aber trotzdem). Solange Du als Übersetzer noch nicht zur Verfügung warst, mußte ich auch immer erst ein paar Tage warten, bis ich eine Übersetzung bekam. Ernst genommen hab ich ihn sehr wohl! Sonst hätte ich nämlich genau gar nichts unternommen. Weil was gehts mich an, bin ich Lanzendorferin?

    Arbeit verloren gegangen ist keine, wurde ja noch keine getätigt – außer daß Astrid tätig wurde, aber die war ja erfolgreich! Und Zeit, tja, es geht halt nicht alles von jetzt auf gleich. Das wird er sich aber auch nicht erwartet haben.

    Jetzt denke ich, ich weiß es und werde am WE hinfahren und einfach eine Menge Fotos machen – wird schon was dabei sein für ihn. Ich hoffe, in Verbindung mit Google Earth (das müßte ihm eig. eh reichen), kann er damit was anfangen. So wie ich es interpretiert habe, meint er links, von MaLa kommend nach Lanzendorf, d.h. nördlich.

    Ich dachte eher, der ist jung und schreibt irgendeine Arbeit, und braucht das dafür. Er hat ja was von Recherche geschrieben.
    Lese ich richtig heraus, daß er Astrid’s Brief schon bekommen hat?

  39. Astrid BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Eli! Das kann ich mir nicht vorstellen, daß er den Brief schon hat. Ich habe ihn am Freitag Nachmittag aufgegeben. Eines ist aber interessant. In den Unterlagen, die ich ihm geschickt habe, wird das Strafgefangenenlager auch als Lager Oberlanzendorf bezeichnet. Also das was er bekommt, sollte das sein, was er sucht. Wie gesagt, vom Lager ist nichts mehr vorhanden. Aber es gibt in Lanzendorf noch einige alte Häuser, die ihn an die Gegend erinnern könnten. Wenn du willst kann mein Vater beim Fotos machen auch mitfahren, der kennt sich ja in der Gegend gut aus und weiß was alt und historisch ist. Ausserdem hat er einige alte Ansichtskarten, die wir auch an seine Adresse verschicken könnten. Ich bin jederzeit am Handy oder am Festnetz (siehe Herold) erreichbar. Lg. Astrid

  40. HBNo Gravatar meint:

    @ astrid

    er ist sich der tatsachen voll bewußt, schreibt ja selbst daß das lager 1945 völlig und restlos geschliffen wurde, bittet auch um bilder des ehemaligen areals, EGAL OB INZWISCHEN EIN BORDELL DRAUFSTEHT ODER NICHT, vielleicht ist er rührselig und will halt neben die alten bilder neuere legen……………. weißt eh wie das so ist mit den alten mannsbildern und dem krieg .

    wenn dein papa sich so mühe gibt, wenn eli zusätzlich was tut, wenn er dann anfang der woche eine weitere sendung von dir bekommt…..

    ich bin mir sicher, ihr macht ihm ein riesen ostergeschenk !!!

    HB

  41. christNo Gravatar meint:

    bonjour grace a astrid ,eli, et docteur bb , j’ai bien avancer dans mes recherche,il me manque quelque photo pour finir! mais je suis tres content! j’espere finir bientot ! bonne fete de paque a touse et je vous souhaite un tres bon week end !cordialement christophe

  42. EliNo Gravatar meint:

    Les photos demain, j’espère!

  43. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ eli
    Waren heute vormittag kurzentschlossen und eilig in Kleinfeld, recht nett mit pannonischen Blüten am sonnigen Waldrand, wie erwartet und eher kurios, könnten dort auch länger wandern, aber zu wenig Zeit.
    Davon hängt es auch ab, ob ich bis morgen was in den Blog geben kann.
    LG und schöne Ostern!
    Anni & Bernhard

  44. EliNo Gravatar meint:

    Jaja, die Pensionisten, die ham am wenigsten Zeit! *ggg* Wie das Frühlingsadonisröschen aussieht, weiß ich inzwischen – hab eines entdeckt hier in der Badener Gegend! Auf einer kleinen Wiese mit vielen Kuhschellen!
    Ich war gestern von Payerbach auf der Speckbacherhütte – mal schauen, wie es nach meiner Verkühlung wieder geht. War ganz ok, oben etwas angezuckert, hat sehr hübsch ausgeschaut! Heute eher Ruhetag, morgen wollen wir von Rekawinkel über den Buchberg nach Neulengbach gehen (Günter und ich). Wenn ich von gestern Fotos krieg, dann gibts auch einen kurzen Bericht (mit geografischem Exkurs).
    Euch und allen Bloggern ebenfalls schöne Ostern!

  45. EliNo Gravatar meint:

    Ich habe heute Fotos gemacht in Lanzendorf – vielen Dank an Astrid’s Vater, der mich begleitet und mir gezeigt hat, wo das Lager genau war, was noch heute zu sehen ist, etc. Ich habe die Fotos mit einer kurzen Beschreibung an HB geschickt, mit der Bitte, die Beschreibung zu übersetzen und an Christ weiterzuleiten.
    Außerdem wird Astrid noch viele alte Fotos bzw. Ansichtskarten per Post an ihn schicken. Ich hoffe, daß wir damit dazu beitragen können, daß seine Recherchen zum Abschluß kommen.
    Was mich aber noch interessiert: ob er das Lager selbst gesehen/erlebt hat oder nur eine “wissenschaftliche” Arbeit dazu verfasst!

  46. christNo Gravatar meint:

    bonjour astrid j’ai recu le courrier que vous m’aver envoyer des vielle carte postale cela ma beaucoups aider !surtout les photo du carista heim !je vous remercie pour votre grande aide qui mes tres precieuse ! remercier votre papa aussi pour l’aide a elie !et mercie a elie ! un grand bonsoir a toute l’autriche cordialement christophe (ps :si vous aver d’autres photo n’hesiter pas merci)

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image