Herbstwanderung im Hochmoor-Gebiet des Ödensee im steirischen Salzkammergut

Posted on Okt 09, 2008 under Bloggen, Blogs & Blogger, Gastbeiträge, Lokationen (Orte, Berge,...), Salzkammergut, auf wandertipp.at, in der großen weiten Welt | 5 Kommentare

( Auf meine Anfrage habe ich heute diesen Gastbeitrag von den beiden Autoren des Blogs “Alltagsgeschichten von Oma und Opa” erhalten, einem sehr abwechslungsreichen Blog über Haus und Garten, handwerkliche Hobbies, Brauchtum und DIESE WANDERUNG vom vergangenen Sonntag: )

Wir danken “Wandertipp” für die Einladung, einen Gastbeitrag über eine Herbstwanderung im Hochmoor-Gebiet des Ödensee in steirischen Salzkammergut zu schreiben:

Der letzte Sonntag war ein Geschenk für Wanderer und Fotografen. Der Kälteeinbruch der vergangenen Tage hinterliess im Toten Gebirge sowie Loser und Grimming eine Schneedecke, sodass wir im Kontrast der herbstlich gefärbten Natur, dem Weiß der Berge und dem strahlend blauen Himmel schwelgen konnten.

Unser Ausflugsziel war eine der vielen landschaftlichen Besonderheiten des steirischen Salzkammergutes – der Ödensee mit seinem Hochmoor, dem Torfstich und den Strumern. Nur mehr wenige Einheimische erinnern sich, dass hier einmal Torf gestochen wurde. Die Narben in der Landschaft sind längst verwachsen. Heute ist die Gegend ein Schutzgebiet nach den Richtlinien von Natura 2000 .

Auf den Bildtafeln sind unglaubliche Zeitdokumente festgehalten, besonders beeindruckt hat uns, daß ein Torfstecher 500 kg oder 2.500 Stück Ziegel pro Tag gestochen hat.

Ein ausgestochener Torfziegel zeigt an, wie es hier ausgesehen haben kann.

Die Landschaft ist moorig-sumpfig und weist eine eigene Vegation auf.

Die Strumern sind Karstquellen, die im Frühjahr – meist um die Muttertagszeit – zu Tage treten und ein großartiges Naturschauspiel bieten – heute nicht unser Ziel.

Dorthin müßten wir diesen Weidezaun überqueren.

Das Ödensee Hochmoor hingegen liegt in herbstlicher Schönheit und Ruhe vor uns!

Es ist uns sogar gegönnt, einige Goldröhrlinge zu ernten und die Landschaft zu genießen:

Von hier aus ist der angeschneite Loser zu sehen.

Aber nicht genug, auch der Grimming hat ein weißes Kleid angezogen.

5 Kommentare to “Herbstwanderung im Hochmoor-Gebiet des Ödensee im steirischen Salzkammergut”

  1. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Endlich wissen wir, dass in Böhmisch Kanada nicht nur “giftige Schwammerln” gepflückt wurden, sondern GOLDRÖHRLINGE ! Gibt´s auch Rotröhrlinge? Denn die böhmischen Röhrlinge hatten einen röteren Hut – uns kommen die goldenen fst wie Brätlinge vor. Aber zur Sicherheit essen wir ohnehin nur Parasol und Eierschwammerl und Herrenpilze. Leider habne wir von allen heuer nie so viel gefunden wie auf dem Bild!
    Die Brätlinge wünschen wir uns nur immer, gefunden haben wir sie einmal in Heinrichs bei Weitra, aber dort sind wir heuer leider, leider auch noch nicht vorbei gekommen.
    Anni* und Bernhard *Schwammerlg…ierig!

  2. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Wir freuen uns,, hier über das Kainischmoos und den Torfstich zu lesen!

    Bernhard und Anni – kann es sein, dass ihr den Butterpilz meint? Der hat einen dunkleren Hut.

    Liebe Grüße

  3. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ Papa: Hast du vielleicht noch wo ein Foto über diese ~ROTRÖHRLINGE bei der Hand ? Über Google gefunden hab ich Rotfuß-Röhrlinge, aber die sehen schon ein bisserl aus wie Santanspilze oder Maronenröhrlinge…

    http://www.pilzfinder.de/pilzhtml/rotfuss.html

  4. bernhard baumgartnerNo Gravatar meint:

    Leider, mit Pilzbildern hapert´s bei mir!
    Aber ich bin gerade dabei, unseren Radius zukünftig ins grüne Steirerland und vielleicht sogar ins orangene Kärnten auszuweiten…
    Möchte wer etwas über die “Nocken” wissen? Nicht die käsigen, sondern die freundlichen Berge am Dreiländereck Salzburg – Steiermark – Kärnten. Oder über die Karawanken und die Karnischen? Mein Archiv gäbe da schon was her!

  5. EliNo Gravatar meint:

    Da ich selber schon zweimal in den Nockbergen unterwegs war – und sicher wieder hinfahr – interessiert mich das Archiv über die Nocken sehr!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image