Konsistenz von Heidelbeeren & Geschmack von Birne
Posted on Jun 13, 2008 under So Allerlei, Unser Garten | 2 KommentareHeuer im März habe ich mir bei Bellaflora 5 Stück Kupfer-Felsenbirnen gekauft. Die Sträucher waren schon über-mannshoch. Die Idee war, damit eine blickdichte Hecke zu pflanzen, weshalb mir vor allem die Größe der Sträucher gefallen hat.
Eine Naturform der Felsenbirne kommt bei uns zum Beispiel auf der Perchtoldsdorfer Heide vor.
Mittlerweile bin ich von wegen Blickdichte etwas verunsichert, da die Büsche zwar fleißig, aber nicht dicht ausgetrieben haben.
Womit ich gar nicht gerechnet habe, sind die sehr guten Früchte der Felsenbirne. Die letzten Tage habe ich mir zum Frühstück immer eine Schüssel Felsenbirnen gepflückt und mit Joghurt verspeist.
Sie haben die Konsistenz von Heidelbeeren (in etwa so klein, Haut und winzige Kerne wie diese), jedoch ein intensives Birnen-Aroma! Sie sind so ziemlich das Beste, was unser Garten derzeit zu bieten hat.
Ich bin zuversichtlich, daß die Amseln und ich die gewaltige Menge an Früchten bewältigen können.
am 17. Juni, 2008 um 12:30
Felsenbirnen – ich hatte keine Ahnung, dass es eine Frucht dieser Konsistenz und dieses Geschmacks gibt. Die Kombination klingt interessant! Auch habe ich diese Beeren noch niemals in der freien Natur gesehen. Findet man sie wirklich häufig in der Perchtoldsdorfer Heide? Bekommt man Felsenbirnen in jedem Pflanzenmarkt zu kaufen?
am 17. Juni, 2008 um 12:48
Hallo Gerlinde!
Die Felsenbirnen auf der Perchtoldsdorfer Heide habe ich bisher nur im Internet gefunden. – Ich hab mir aber vorgenommen, diese bald in Natura zu erkunden. Am Peilstein soll´s auch welche geben, weiß ich bisher auch nur aus 2. Hand.
Betreffend Kauf: ich habe meine beim Bellaflora in Schwechat gekauft. Praskac (Tulln) hat sie ganz bestimmt und eventuell auch Starkl. Ich würde mich aber vorher erkundigen, um nicht umsonst hinzufahren.
In Baumärkten (da war ich wegen Hausbau in letzter Zeit sehr oft) sind sie mir noch nicht untergekommen.
Wichtig ist, auf die Sorte zu achten – meine sind Kupfer-Felsenbirnen. Angeblich gibt´s auch welche, die später reif werden und dann nach Zwetschke schmecken, habe ich mir sagen lassen.
LG Andreas