bb-bild-11-b-hacquetia-oder-schaftdolden-web-scan780
Geschrieben in am 25. Juni 2010 Kommentar »
1 Reaktion zu “bb-bild-11-b-hacquetia-oder-schaftdolden-web-scan780”
Geschrieben in am 25. Juni 2010 Kommentar »
Bernhard Baumgartner´s Autorenblog © 2024 Alle Rechte Vorbehalten.
MistyLook made free by Web Hosting Bluebook
Übersetzung von Fabian Künzel
An dieser Stelle eine Bemerkung zu den Blumenbildern – die nach einem berühmten Naturforscher und Gelehrten Hacquetia benannte Schaftdolde (Doldenblütler, die winzigen Einzelblüten in einer Dolde angeordnet, die grünen Hochblätter wie die weißen beim Edelweiß eine Blumenkrone vortäuschend) haben wir in der Südalpennatur noch kaum oder sogar gar nicht gesehen. Aber im Stiftspark Lilienfeld gibt es einen wunderschönen und großen Bestand davon, blüht im April, wurde schon bei Anlage des Parks vor mehr als 150 Jahren eingepflanzt.
Weil ich gerade nachschlage: Belsazar Hacquet de la Motte, *1739 Bretagne, + 1815 Wien, Volkskundler, Arzt, Naturwissenschaftler, Pionier der Alpengeologie. 1773 in Laibach (war damals eine bedeutende Stadt der Wissenschaften!), 1785 Lemberg, 1810 in Wien (pensioniert !), Erforscher von Krain, Istrien, Alpenpflanzen Kärntens. Ich habe das Gefühl, dass er auch in der Glocknergruppe forschte (finde das Glocknerbuch momentan nicht).
Übrigens zu deinem Bericht – die Ährige Teufelskralle hat in den Südalpen wirklich violettschwarz als typische Farbe, normal weiß, in der Lilienfelder Gegend auch hellblau.
BB