Pöggstall – Traunfellner: Meldung in (vor)letzter Minute…
3. Dezember 2008 von Bernhard Baumgartner
Am kommenden Wochenende wird in Pöggstall in der Traunfellnerausstellung und im Kaisersaal eine feierliche Adventstunde in Form einer Lesung stattfinden.Unter dem Motto “Woldviertler Adventsträußerl” findet am Samstag, dem 6. Dezember 2008 um 15.00 Uhr eine Lesung im Rahmen Sonderausstellung 2008 (Porträts) der Traunfellner Dokumentation statt.
Frau Gisela Salcher (Schauspielerin, Wien) liest Weihnachtliche Gedichte und Geschichten von Auguste Binder Zisch. Musikalisch begleitet Stefan Weißenbäck aus Pöggstall das Programm.
Frau Auguste Binder-Zisch (*1914) in Wien geboren, kam als Kleinkind mit ihren Eltern ins Waldviertel. Sie war dem Künstler Traunfellner in vielen Jahren freundschaftlich tief verbunden. Die 1942 entstandene Portraitzeichnung wird die Autorin zur Ansicht mitbringen. Sie verfasste bereits zahlreiche Gedichte und Erzählungen, welche unter anderem auch mit Motiven Traunfellners veröffentlicht wurden (Der Földweg). Der Regnbogn Gedichte in Waldviertler Mundart (Wien, 1951) hat sie als die herausragende Mundartdichertin ihrer Generation etabliert.
Die Themen, die sie bewegen sind die Schönheiten der Natur, Höhen und Tiefen unserer Existenz, Wirrnisse des Herzens.
Die Traunfellner Dokumentation ist ab 13.30 Uhr geöffnet, Frau Irmgard Linke-Traunfellner führt durch die Sonderausstellung.
An diesem Nachmittag werden auch Bücher von Auguste Binder-Zisch und Franz Traunfellner angeboten.
Mehr dazu lesen Sie auf www.suedlicheswadlviertel.at Pöggstaller Advent (links unter Advent und Weihnachten anklicken)
2 Reaktionen zu “Pöggstall – Traunfellner: Meldung in (vor)letzter Minute…”
@conny
Herrlich! Danke für die Weiterleitung des Mails von Sylvia Stadler. Das wäre eine beste Gelegenheit für den Traunfellnerweg und anschließend zur Ausstellung und Lesung.
Aber der Kinderdienst ruft gerade am Samstag – noch dazu für den Nikolausbesuch bei Bernie & Vroni und bei Annis Schwester Renate.
Wenn ihr hinkommt, wünschen wir euch einen vollen Genuss!
Und Sonntag geht es gleich weiter, beim “schofblotterten” Jakob und bei Felix, der jetzt demnächst auf Klettermaxi umgetauft wird – vorgestern von Jakobs Hochbett abgestürzt und gestern von seinem Hochsessel auf den Tisch geklettert…. aber ihr habt ja brave Mädchen!
Wolltest du mit den Fotos die Stimmung der Traunfellner-Holzschnitte nachbilden? Ich finde, Schwarz/Weiß-Aufnahmen verbreiten eine ganz andere Stimmung als die heutigen Farbfotos. Man benötigt viel mehr Fantasie bzw kann sich die Farben ausmalen & das ist gut so.