Expedition zur Kirche am Pankraziberg (9.8.2009)

Posted on Aug 15, 2009 under Burgen und Burgruinen, Kinderwanderungen, Wald & Wiesen, Wienerwald | 3 Kommentare

Vergangenen Winter hatte ich im Vorbeifahren auf einem Hügel in der Nähe der Ortschaft Hafnerberg aus dem Augenwinkel eine Mauerruine entdeckt. – “Burgruine”, war mein erster Gedanke. Die Neugier hatte mich gepackt.

Vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit. Wir packten uns zusammen und starteten gegen Abend unsere Expedition auf den Pankraziberg.

Was wir dort vorfanden, war eine Kirchenruine, die man über einen schönen, steilen Waldweg sehr leicht erreichte.

Da es zuvor geregnet hatte und die Stimmung ein wenig düster war, bot sich die optimale Gelegenheit, die Kinder mit gruseligen Geschichten zu unterhalten.

Auf dem Pankraziberg dürfte früher (Türkenzeit) eine große Wehrkirche als Zufluchtsort für die Bevölkerung der Umgebung gestanden haben. Imposante Mauerreste stehen noch, doch trotz einiger renovierter Stellen bröckelt und bröselts allerort.

Den Mauerriß entdeckten wir erst nachdem wir uns die Kapelle durchs Gitter angesehen hatten:

Im ehemaligen Altarbereich gab´s eine angewittere Holzbühne:

Auf einer Kuhweide gleich neben dem Berg entdeckten wir dann auch noch den viel aufwändiger beschilderten “Mystischen Steinkreis am Pankraziberg”. Naja, auf der Wiese zu sehen war nicht viel und ich lief permanent in Gefahr in einer Kuhflade auszurutschen, aber eine Tafel verkündete: “Zwei konzentrische Steinkreise mit einem Durchmesser von 9 und 18 Metern lassen sich hier auf der Flur beim Segatter vorfinden. Die Steinkreise dienten anthropologisch eindeutig vor etwa 7500 Jahren als Kalendarium und Grabstätte mit Näpfchen-Steinen. In Vogelschau eigenartig.” Leider hatte unser alter Opel, für den es der letzte Ausflug mit uns wurde, die “Vogelschau” nicht mehr im Repertoir.

Alles in allem war´s eine spannende Erkundungstour, die uns nach der langen Ausflugs-Abstinenz besonders gut gefallen hat.

3 Kommentare to “Expedition zur Kirche am Pankraziberg (9.8.2009)”

  1. joseyNo Gravatar meint:

    Die Gegend ist mir als sehr ergiebiges Schwammerlrevier bekannt. Vor allem Wiesenchampions gibt es dort kiloweise. Wir haben dort einmal die Regenjacken der Kinder zusammengebunden, um alle tragen zu können…

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Danach haben wir leider nicht gesucht. Im Föhrenwald hab ich geschaut, aber da waren nichtmal giftige, sondern nur jede Menge Zyklamen.

    LG Andreas

  3. wernerNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas :)

    Bin da ja auf meiner kleinen Via Sacre Wanderung fast beim Pankraziberg vorbeigekommen, als ich am vergangenen Mittwoch durch Nöstach nach Holzschlag wanderte.
    Kannte den Berg und Ruine aber gar nicht? Interessante Gegend da!

    Schönen Gruß Werner

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image