Millas Zauberweg Backstage: Der Tipp für einen Familienausflug ins schöne Albrechtsberg (Waldviertel)
Posted on Nov 04, 2008 under Besonderheiten, Gastbeiträge, Millas Zauberweg, Outdooraktivität, Wald & Wiesen, Waldviertel, wandern & bergsteigen | 14 KommentareWie so viele andere Sommerattraktionen für die ganze Familie hat auch Millas Zauberweg fürs Jahr 2008 die Segel gestrichen. Die Malvorlagen und die Geschichte über Milla und ihre Freunde gibt´s aber auch jetzt im Winter hier zum Download. Wer Albrechtsberg im Waldviertel auch jetzt für eine Wanderung besuchen möchte, findet Wandervorschläge auf der Gemeinde-Hompage.
Cornelia Bernleitner aus der kleinen Ortschaft Albrechtsberg im Waldviertel hat mir zu ihrem tollen Erstlings-Projekt “Millas Zauberweg” folgende Hintergrundinfos exklusiv zur Verfügung gestellt:
“milla backstage ist nicht so einfach zu erklärt; werde versuchen, es kurz zu machen:
eigentlich wollte ich im rahmen des kulturwerkstatt-projektes 08 albrechtsberg[er]hören/lesen/leben eine tour durch albrechtsberg mit audioguides gestalten; nachdem es da einige troubles gab, kam ich zu der idee mit dem erlebnisweg, hab mich knapp 1/2 jahr lang schlau gemacht, die stationen, milla & freunde entworfen und das konzept dem vorstand präsentiert; danach hat unser super-tischler christian die stationen nach meinen (nicht immer klaren) plänen gebaut, ich hab die schilder am pc entworfen (wieder mit einem neuen programm werkeln) und meine fleißigen mannen haben die stationen dann aufgebaut; parallel dazu hat mein jugend-team eine art activity-heftl für den weg gestaltet & ich hab dann für die eröffnung eine märchenwanderung geschrieben, die am 7.juni mit über 100 mitwanderern über die bühne (eigentlich den weg) gegangen ist; am abend gab’s dann noch eine tolle feuer-drum-glow-show und das war der beginn von millas zauberweg;
nächstes jahr gibt’s teil 2 der wanderung (milla und das drachenei), außerdem gibt’s die milla-story, malvorlagen etc. zum downloaden;
ankommen tut die sache total gut (vom enkerl bis zum opa, der anruft, weil der die milla-geschichte nicht kennt und die beim schlafengehen den enkerln erzählen soll…);
der vorteil für familien ist, dass es gratis ist und die kinder sinnvoll beschäftigt sind; sogar unsre kleine (2 1/2) schafft den weg.
[fotos & details gibt's auch unter http://www.albrechtsberg.at; meine hauptmotivation war, etwas neues tolles in albg. auf die beine zu stellen und den dauernörglern den wind aus den segeln zu nehmen ("bei uns wird nix für den tourismus gemacht" etc.); bin schon sehr stolz auf das projekt, weil es sooooo schön geworden ist ) und das obwohl wir nur laien auf dem gebiet sind, weil so viele leute damit zu begeistern waren (der lindenwirt, die mannen im dauerarbeitseinsatz [speziell christian & meine bessere hälfte martin], die flora-fee-edith, der technik-willi etc. und weil außerdem alle ehrenamtlich ohne bezahlung gearbeitet haben [der weg ist dadurch erst finanziell realisierbar geworden (ohne förderungen!!)]“
am 4. November, 2008 um 21:38
wenn’s auch mit dem zauber-wandern im winter nicht so gut ausschaut, während der wintermonate gibt’s trotzdem keine pause für die milla-fans: im rahmen unseres 2009-projektes heißt es sprachlich kreativ sein:
wir suchen so viele wörter als möglich, die mit den buchstaben des wortes ZAUBERWEG gebaut werden können (scrabble lässt grüßen); details & die “offizielle wettbewerbsausschreibung” gibt’s demnächst;
also: während der wanderungen fleißig wörter finden!
am 4. November, 2008 um 22:14
Die zaubrische Milla lässt uns nicht ruhen, nicht einmal im Wandererwinterschlaf! Vielleicht verleitet sie uns gar einmal, ihr Zauberreich mit Langlaufschi kennenzulernen – aber bitte nicht den Zauberweg, denn dort kann man bei strengem Frost eher eine “Waldeistour” machen. Die Loipenwegweiser so ums Weiße Kreuz schauen aber so neu aus, dass ich mir vorstellen kann, dass die Langlaufspuren auch immer recht gut sein müssten – ausgenommen sie sind “Vom Winde verweht” – vom Böhmischen Wind!!!
Liebe Grüße nach Albrechtsberg – und wir sind “sehr erfreut”! Gehen die Albrechtsberger übrigens auch “wallfahrten”? Ich werke nämlich gerade am Mariazellerweg über die Heiligen Berge und hab dabei die barocke Mariazellerstraße oberhalb von Mitterbach “entdeckt” oder so…
am 5. November, 2008 um 05:47
Hallo Cornelia !
Was mir aufgefallen ist, es stand nirgendwo eine Längenangabe und Gehzeit zum Zauberweg,
@ Papa: So ein Bödsinn, Wandererwinterschlaf – das gilt vielleicht für die Duftstationen am Weg, aber gerade im Winter ist Spazierengehen / Wandern, die frische Luft und mit Glück auch Sonnenschein besonders wichtig, oder? Mit den Langlaufschiern heißt´s halt dann Langwandern…
LG Andreas
am 5. November, 2008 um 21:27
langlaufen kann man in albrechtsberg natürlich auch – sofern schnee ist – nonetnana – letztes jahr gab’s ja nicht allzu viel davon
wallfahren gehen die albrechtsberger selbstverständlich auch (z.b. maria langegg)
viele wallfahrer kommen natürlich auch zu uns! haben ja eine tolle barocke kirche! außerdem gibt’s bei uns wein-wallfahrten mit dem weinpfarrer denk
waren heuer mit unsren mädls auch in mariazell – man kann wirklich viel unternehmen im mariazeller land! (holzknechtland mit den kiddies, lebkuchen, wachsziehen, kripperl & wandern, wandern, wandern.)
war auch mit meinen schülern schon zwei mal per nostalgiebahn dort – sehr empfehlenswert – ist zwar eine kleine weltreise, aber die fahrt toll – wunderschöne landschaft….und urige waggons!
(falls die strecke nicht auch eingestellt worden ist)
was den zauberweg betrifft: länge 2.5 km und dauer?
hängt von der energie (der eltern) und der kreativität der kiddies ab – aber 2 stunden muss man locker einplanen (am längsten dauert’s bis die erwachsenen verstanden haben, wie die stöpsel in die löcher gehören)
außerdem: ich will jetzt auch so ein “büderl” nehmen meinem kommentar; werd mich jetzt mal anmelden – bekommt dann das foto als goodie?!
das mit dem bloggen lass ich noch ruhen – wenn ich die schönen artikel seh, bekomm ich gleich frust….aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben….kann ich dann “eh” noch auf einen blog “aufrüsten”?!
am 5. November, 2008 um 21:41
Hallo Cornelia – keine Angst, das Bloggen beißt nicht, sondern ist eine volle Gaudi!
Die nostalgische Mariazellerbahn gibts hoffentlich noch lang!
Und wir haben ohnehin schon gerätselt, was die Cornelia außer “Auchmillamama” und Albrechtsberger KulturWerkstattObfrau noch professionell macht. Aber jetzt weiß ich´s (analog Fendrich) – wir haben denselben Beruf bzw. ich gehabt. Wenn´s uns nicht gäbe…, aber wir haben ja alle Zeit der Welt…, und dazu noch die Ferien… (knurrrrr !).
Wenn “Du” die Cornelia sein magst, bin ich der “Bernhard”, einverstanden?
am 5. November, 2008 um 21:48
gerne!!!
wie wir ja alle wissen, ist lehrer ein halbtagsjob ) drum bleibt mir genügend zeit für diverse vereinsgschichtln
[momentan ja wirklich, weil ich nur teilzeit mach]
aber ein kluger mann hat mal gesagt: berufswahl ist auch intelligenzsache….[no comment]
das mit dem anmelden hat ja mal nicht geklappt – bin ja blond – zumindest kam kein link zum bestätigen in mein mailkistl – ich hoff, das ist kein omen für meine zukunft bei wandertipp.at!
am 5. November, 2008 um 21:53
Du, das mit dem Bild funktioniert ganz anders. Dieses wird auf folgender Seite zur E-Mail-Adresse hochgeladen und funktioniert dann bei vielen auf WordPress basierenden Blogs, nicht nur hier auf wandertipp.at.
Hier der Link: http://site.gravatar.com/signup
Zuerst dort registrieren, dann das Bild hochladen und nach ca. 1/4 Stunde sollte es automatisch kommen, wenn du beim Abgeben eines Kommentars deine E-Mail-Adresse verwendest !
LG Andreas
am 5. November, 2008 um 22:01
schon erledigt….ging ja flitzeschnell
danke!
am 5. November, 2008 um 22:28
schade dass das bild so klein ist
am 6. November, 2008 um 06:39
@ Cornelia: Hast du gestern das Bestätigungsmail noch bekommen ? Ich kann dir den Bestätigungslink auch händisch aus der Datenbank rausklauben. – Allerdings, ohne eigenen Blog ist die Registrierung unnötig. Wenn Du einen Milla-Blog oder einen Albrechtsberger-Einblicke-Blog starten willst, stehe ich betreffend Layoutwünschen selbstverständlich Gewehr bei Fuß !
am 6. November, 2008 um 08:03
> Robert meint:
> am 5. November, 2008 um 22:28
> schade dass das bild so klein ist
Dann nimm das hier: http://www.geomix.at/cms/team_images/2481_1.jpg
am 6. November, 2008 um 08:59
Ich finde, man merkt bei uns auf http://wandertipp.at sehr deutlich, daß jeder darauf wartet, daß neue Teilnehmer über unseren Tellerrand gucken
@ Cornelia: alles anständige, glücklich verheiratete Mannen, aber hier haben wir derzeit echt einen Männerüberhang ! Und bei denen von südlich der Donau sowieso !
am 6. November, 2008 um 13:34
mail ist heute angekommen – gut ding braucht eben weile
das mit dem milla-blog klingt sehr verlockend; aber ich will ja was g’scheites für eure hp beitragen, und nachdem ich auch unsre schul-, kindergarten- u. vereinshomepage halbwegs aktuell halten soll, ist das nicht so einfach (sind zwar nur simple pages, aber trotzdem braucht das alles zeit)….
wenn du den blog doch mal freischalten kannst….!? werd mich dann mal einarbeiten (muss ja nicht gleich was reinstellen, oder???? [panik - panik])
am 8. November, 2008 um 06:56
Hallo Cornelia !
Ich bin leider noch nicht dazugekommen. – Aber am Montag finde ich ganz bestimmt die Zeit !
LG Andreas