Special: Ruine Schrattenstein – Mystische Waldwanderung mit Kinderklettern

Posted on Okt 28, 2008 under Besonderheiten, Burgen und Burgruinen, Kletterabenteuer, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Ruine Schrattenstein, Wiener Alpen, wandern & bergsteigen | No Comment

Da nicht alle Fotos in einem Beitrag unterzubringen waren hier ein Special über den Weg von Greith zur Ruine Schrattenstein und hinunter nach Schrattenbach. Einen Überblick über unsere gesamt Wanderung von vergangenem Sonntag findest du hier.

Gleich von Beginn führte uns der Weg durch einen riesig tiefen und breiten, mit Haselnußsträuchern besäumten Hohweg, den ganz bestimmt schon die Ritter benutzt haben um zu ihrer Burg zu gelangen. Das daran anschließende dunkle Waldstück mit riesigen Nadelbäumen wurde bald abgelöst von einem etwas flacher durch Buchenwald führenden Weg. Die unzähligen wild aufgegangenen Buchenschößlinge in Herbstfarben und einige verirrte Sonnenstrahlen verbreiteten eine zeitlos-mystische Stimmung.

Auf dem Weg begegneten wir einem Herrn, den wir fragten wie lange es noch zur Ruine wäre. Ihm dürfte der schotterige, steile Weg an der Felswand nicht behagt haben, denn er klang ziemlich aufgeregt als er uns den Weg als nochmals 1/2 Stunde bis zur Ruine beschrieb.

An einer Felswand angelangt ging´s steil bergauf und dann durch den Talkessel hinunter zur Ruine.

Josef, Bernie und ich kletterten den mit einem Drahtseil gesicherten schmalen Steig zur Ruine hoch. Bernie war dabei sehr ernst und wollte sofort wieder den Weg zur Mama hinunter… Oben auf der Ruine kamen uns einige Mountenbiker nach, die – offenbar des Lesens nicht mächtig - in ihren Leggings dastanden und darüber rätselten wo sie jetzt wären.

Kurz geschaut, dann rückten sie wieder ab.

Problemlos gelangten wir an den Fuß des Burgfelsens zurück und marschierten auf direktem Weg nach Schrattenbach hinunter, wo schon ein verspätetes Mittagessen beim Gasthof zum Schlossteich auf uns wartete.

Insgesamt waren wir für diesen Abstecher ca. 2 Stunden unterwegs (bei normalem Gehtempo muß man inkl. Besichtigung der Ruine mit 1 – 1 1/2 Stunden rechnen). Der gesamte Weg verläuft im Wald und ein wenig Ausblick gibt´s nur oben von der Ruine Richtung Hohe Wand und in den Talkessel hinter der Ruine.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image