Anzapft is ! – Hurra, die erste Erkältung ist da !
Posted on Sep 24, 2008 under So Allerlei, mein Befinden | 11 KommentareGestern in der Arbeit bin ich regelrecht davongeronnen und mußte meine nassen Stofftaschentücher zuletzt sogar gegen die grünen Papierhandtücher vom Herren-WC eintauschen. Später, zu Hause angelangt, hätte ich mir am liebsten eine Kinderwindel vors Gesicht gebunden, um nicht dauern schneuzen und wischen zu müssen.
Mein Terminkalender ist diese Woche voller “externer Termine”, die ich nicht verschieben, sondern irgendwie wahrnehmen möchte.
Wie behandelt man eigentlich so einen Schnupfen richtig ?
Behandlungsmöglichkeiten ? – Meine Erfahrung mit mir selber ist:
- am besten möglichst wenig,
- wenn er sich ankündigt (und einen nicht plötzlich überfällt) Vitamin-Tabletten, aber die verzögern den Ausbruch meist nur einige Zeit,
- möglichst kein Aspirin-C. Ich fühle mich dann zwar besser, aber was auch immer da im Anrollen ist, wird unterdrückt…
- eventuell etwas Schleimhaut-Abschwellendes (Tropfen, Spray, Tabletten), wenn´s ganz arg ist
- und “AUSSITZEN”, denn nach 1 1/2 Wochen ist der Spuk in der Regel vorbei und mittendrin kann man wenig dagegen tun
- kaltes Bier trinken, wenn einem der Hals weh tut und man daran glaubt
- abends die Nase – nach dem Lichtabdrehen ! - die Nase dick mit Vaseline einschmieren (hilft gegen die Rötung)
- …
Ich könnt den Kalender danach stellen, denn Ende September / Anfang Oktober bin ich immer krank !
(Deshalb bin ich heute auch etwas schreibfaul. Wollt aber kurz hier über meinen Zustand berichten. Kann man wirklich was tun um jetzt nicht krank zu werden bzw damit es bei diesem einen Mal für heuer bleibt ????)
am 24. September, 2008 um 09:36
Vibrocil Tropfen für die Nase aber nur temporär verwenden – am Besten zum Schlafen damit man währenddessen nicht erstickt!!
am 24. September, 2008 um 10:33
Lieber Andreas! Ich fühle mit Dir! Wir sind ja zurzeit Leidensgenossen.
Leider sagt auch meine Erfahrung, daß es kaum etwas dagegen gibt. Aussitzen, nach 10 Tagen ist der Spuk vorbei – genauso ist es!
Die meisten Mittelchen vertrag ich nicht, da hauts mir sofort den Magen zamm. Ev. noch Inhalieren mit Piniment-Salbe, das macht die Nase etwas freier, aber auch nur kurzfristig. Am Abend ein sehr heißes Fußbad und danach sofort ins Bett. Mehr weiß ich auch nicht. Ich hab diesmal das Glück, daß die Nase nur wenig rinnt, also Hoffnung, daß es etwas schneller geht. Obligatorisch ist der Schnupfen um diese Zeit leider auch bei mir.
am 24. September, 2008 um 15:21
Früher als Aktiver habe ich – Hand aufs Herz – meine Erkältungen mit Bädern aus 40°C heißem Wasser bekämpft, jeweils max. 2 Bäder am Tag und jedes Bad max. 20 Minuten und dann unter die Tuchent.Meist waren alle Symptome am nächsten Tag weg, ich war aber voll da.
Halsschmerzen und Mandelentzündungen mit Cola direkt vom Eis, bis eine Kollegin von mir daran fast erstickt wäre, denn bei der sind die Mandeln, statt ab- enorm angeschwollen. Bei mir hats immer geholfen.
am 24. September, 2008 um 15:27
@ Kurt:
Hab gerade ein Eis gegessen ! In der Arbeit baden lassen´s mich allerdings nicht bzw nicht nur 20 Minuten in 40 Grad heißem Wasser ! – Klingt nach künstlichem Fieber & Roßkur !
am 25. September, 2008 um 09:33
25.09.2008 09:32 : Oje, kein Post, kein Kommentar, der Mann liegt darnieder. Eingehüllt in warme Tücher versemmelt er den Tag um wieder fit zu werden und um der Familie wieder zur verfügung zu stehen. Oder ?
Einfach nur faul ?
am 25. September, 2008 um 12:09
Gestern zu lange gearbeitet (bis 20 Uhr im Office), dann a bisserl Frau betreut und heute sind die Kinder um 06:00 zeitgleich aufgestanden, Astrid ging früher raus in die Arbeit, ich mußte zu einem Kundentermin und tja, heute geht sich auch nichts aus, aber morgen wird´s besser !
Aber mein Schnupfen ist besser und auch der Kreislauf ok.
am 25. September, 2008 um 12:27
definiere ” a bisserl Frau betreut” – sofern jugendfrei
am 25. September, 2008 um 12:57
Beim Fersehen dazu gesetzt und ein Bier getrunken und mit ihr geredet (es lief “Bauer sucht Frau”). Derweil ist Lokie auf ihrem Schoß eingeschlafen, dann begann das Bier zu wirken…
Klingt gemütlich ? Zugegeben, hab auch noch a bisserl telefoniert, etc.
am 25. September, 2008 um 13:55
Hallo Andreas !
Eigentlich hast du dich ja schon selbst therapiert, weil du deine Behandlungsmöglichkeiten aufgezählt hast.
Ich persönlich setzte, wenn immer es geht, auf Homöopathie.
Kann ich nur empfehlen, der Kinder wegen.
Darum bei den ersten Anzeichen einer Erkältung und zur Vorbeugung, also in deinem Fall ab Mitte September: „INFLUDO TROPFEN“.
Und wenn die Nase dann schon richtig läuft (wässrig) „ALLIUM CEPA D12“ Globuli.
Gibt’s in guten Apotheken. Und nicht gleich aufgeben – Homöopathie wirkt langsamer als Schulmedizin, aber nachhaltiger.
am 25. September, 2008 um 14:35
Bauer sucht Frau – ok wir haben nicht den selben TV-Geschmack! Lokie trinkt auch schon Bier???
Homöopathie – ….. jo hat auch ihre Daseinsberechtigung – ich bin da halt etwas zuviel Schulmediziner – was aber nicht heißt das ich alles leugne – im Gegenteil – ich sehe den Vorteil der H. eher in der Prävention -im Akutfall eher nach dem Motto – nutzt nix schadet nix
am 25. September, 2008 um 15:47
Infludo hab ich früher auch genommen – aber da ist irgendwas drin, was mir postwendend den Magen umdreht – Übelkeit bis zum gehtnichtmehr. Seither nehm ich gar nichts mehr.
Allium Cepa – das muß was mit Knoblauch sein? Globuli sollten den Magen in Ruhe lassen.