Abstecher auf den Eichkogel und wie dann doch eine gescheite Rodelpartie daraus wurde

Posted on Feb 01, 2009 under Besonderheiten, Botanik, Eichkogel, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Kinderwanderungen, Wienerwald | 10 Kommentare

Da mich meine Frau Astrid schon seit Monaten wegen einer “g´scheiten Rodelpartie” löchert, sind wir gestern nach Gundtramsdorf gefahren. Ich dachte, daß es Richtung Eichkogel rauf schon ein paar geeignete Wiesen geben sollte und ganz oben, im Kern des Naturschutzgebietes Rodeln gehen, das wollte ich einfach nicht.

Als wir um 14 Uhr kurz vor Guntramsdorf auf einem Parkplatz ankamen, waren beide Kinder trotz väterlichen Schimpfens und Scherzens tief und fest eingeschlafen und auch Astrid machte Anzeichen einzunicken. Herzhaft gähnend schlug sie mir vor wieder nach Hause zu fahren.

Nichts da ! Ich ließ die drei im Auto zurück und machte mich alleine auf den Weg zu einer kleinen Eichkogel-Wanderung, die mich zuerst zum Bahnhof Guntramsdorf an der Südbahn führte (fast auf unserer Spazierrunde in Thallern Ende Dezember).

Hier eine kleine Auswahl der Fotos, nur für den Überblick:

Als ich 1 1/2 Stunden später bei der Bahnstation Neu-Guntramsdorf (Ozean) wieder die Triester Straße erreichte, war Astrid bereits des Fahrens mächtig und Bernie aufgewacht, Veronika schlief noch immer tief uns fest.

( Während ich mich, zu Hause angelangt, wieder an meinen Schreibtisch setzte, hatten Astrid und die Kinder endlich ihren Rodelspaß im Bärenpark / Maria Lanzendorf, wo sie – in der Abendsonne die einzigen Parkbesucher – super Herumrutschen und -rodeln konnten. 

Mehr Schnee als beim Eichkogel – ausgenommen ganz oben – gibt´s in Maria Lanzendorf übrigens auch. Fürs Rodeln wäre es beim Eichkogel bis auf halbe Höhe entschieden zu wenig gewesen. )

10 Kommentare to “Abstecher auf den Eichkogel und wie dann doch eine gescheite Rodelpartie daraus wurde”

  1. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    @ HW Ich kann nur sagen “bravo” !
    zuerst habe ich mir präpotent gedacht “pah, was kann es denn dort schon geben ……”
    und weißt du was ? ich habe vom ersten bis zum letzten wort gelesen, jedes bild mehrmals angeschaut …..
    irgendwie hat man schon das gefühl, daß du mit deinem berühmten vater verwandt bist, und deinen beruf zusätzlich auch noch (wichtig! vater alleine allzuoft zu wenig ) auf einer “berufung” aufbaust
    toll !
    liebe grüße
    HB

  2. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    @ HW : gerade “aha-erlebnis” gehabt, zufällig auf karte ML gefunden,
    bemerkt daß ich dort war, von wiener neudorf (vertretung bzw. sitz vieler handelsbetriebe ) richtung osten, wo liebe bekannte nahe bruck an der leitha (witwe von einem lehrer in neuhaus ), um schwechat und schwerverkehr zu vermeiden ….

    es wird langsam ………..
    gesehen daß eli auch nicht weit von euch ……..
    unser wolfgang würde sagen “bistdudeppat” (war jahrelang sein lieblingsausdruck)

    HB

  3. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Mein Kommentar ist jetzt leider davongeflutscht – kurz zusammengefasst: Hauptsache Sonne bei deiner Wanderung, Schnee recht ärmlich, im Gegensatz zu uns, wenn ich Rückmeldungen aus dem Mariazeller Land und dem Waldviertel bekomme, mache ich ein Schnee&Wetter aktuell.
    Vielleicht könnte man Hütten-Sitzplätze am Kirchenberg im Internet vergeben oder wie die Immobilien verlosen…

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Häuptling Blaulicht, das freut mich. Mir gefällt die Gegend vom Eichkogel bis Gumpoldskirchen ganz besonders. Vielleicht liegt´s daran, daß wir damals in Mödling geheiratet haben – Astrid und ich – und dann bei schönestem Juli-Wetter über die Weinstraße zum Melkerhof in Gumpoldskirchen zur Tafel fuhren.

    Seitdem mag ich die Gegend noch mehr und allmählich lerne ich sie immer besser kennen (Jahreszeiten & Örtlichkeiten betreffend).

    Was in Maria Lanzendorf reichlich schräg ist, ist:
    - der Kalvarienberg in Maria Lanzendorf
    - der Rodelberg im Bärenpark (wo Astrid gestern mit den Kindern rodeln war)

  5. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @HW : gerade von Bruck/Mur mit infarkt zurück, beide hinweise (kalvarienberg,rodelberg) von steil unten nach steil oben betrachtet,
    beeindruckt, ja wirklich beeindruckt ….
    welche erhebung geografisch-geodätisch von beiden die höhere ?
    hast du eli schon gefragt, ob man nicht ein 6+ in die Bergsteigerzeitung von ML eingeben sollte ……?

    Hinweis an BB : melde gehorsamst :seit einer stunde starker schneefall, bereits schildkröten-knietief mit übergang in marder-knöchelhoch ( für die meldungen in schnee & wetter aktuell, siehe oben, bitte mir auch so eine sitzbank reservieren ….)

    zurück zu HB :freilich ist das pflaster günstig um sich zu “derstessen”
    oder etwas haut dort zu lassen, aber die alten rittersleut’ waren hart bis al dente , und die unfallambulanzen müssen ja auch von den gemeinden gesponsert werden,
    aber auch hier : schöne bilder, zum beispiel die perspektive von der spitze der rutsche nach hinunter zu ….

  6. Rodeln in St. Corona am Schöpfel | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] mich « Abstecher auf den Eichkogel und wie dann doch eine gescheite Rodelpartie daraus wurde [...]

  7. helmaNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas !

    Es ist erfreulich zu lesen, dass Bernie und Lokie sogar in Maria Lanzendorf genug Schnee zum Rodeln gefunden haben. Der Bärenpark ist doch zu etwas nutze. Die Eichkogelwanderung war sicher gut für Deine Fitness und die Fotos für uns eine Freude !

    LG Helma

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Was die Fotos betrifft sind das noch lange nicht alle :) – ich hab erstmal den Überblick reingestellt.

  9. helmaNo Gravatar meint:

    Das Foto mit den Krähen im Vordergrund und auf den Weinstöcken finde ich besonders originell !

  10. Kreuzweg bei Guntramsdorf, am Fuße des Eichkogels | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] ich vergangenen Samstag, während der Rest meiner Familie schlief, allein den Eichkogel erkundete, ist mir “über die Südbahn” Richtung Anninger / Eichkogel ein Kreuzweg mit aufwändig [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image