Tiergarten Schönbrunn & Co. – unser Weihnachtstag 2009

Posted on Dez 25, 2009 under Bahnausflüge, Familie, Schönbrunn, Wien | 2 Kommentare

Während Astrid und Schwiegervater Gerhard zu Hause unseren Christbaum schmückten, unternahm ich mit den Kindern gestern Vormittag einen Ausflug in den Schönbrunner Tiergarten.

Einem Spontaneinfall folgend, bestiegen wir in Siebenhirten die U6 und reisten per U-Bahn nach Hietzing.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, denn U-Bahn-Fahren ist völlig ungewohnt und ein absolutes Highlight. Bernie wollte unbedingt, dass ich diesen Aufgang ebenfalls abfotografiere.

Bereits am Schloßpark-Zaun lag ein Hauch Tom-Turbo in der Luft. Die Spannung stieg ins fast Unerträgliche und einige Weihnachtskekse mußten eingeworfen werden.

Vor dem Palmenhaus liefen die Kinder auf den schönen grünen Rasen. Zuerst ein Foto, dann Schimpfen und Stampern – das Los des Vaters.

Schnurstracks ging´s sofort zu Tom Turbo. Obwohl etwas reserviert und steif, fanden die Kinder dieses Monument wie schon im letzten Jahr sehr beachtenswert.

Der Besuch bei den Krokodilen, Schlangen, Echsen und Fischen fiel recht lange aus. Die Aquarien sind nach wie vor sehenswert. Möglicherweise wurde in letzter Zeit eher bei den Orang-Utans investiert. Keine Blattschneider-Ameisen sichtbar, ein großes Aquarium bei der Rutsche leer,… Keine Quallen im Spiegelkabinett. – Ich hatte die Aquarien toller in Erinnerung.

Ich finde, um den Tunnel gehören ordentliche Haifische oder irgendwelche andere Gruselmonster. Denn hier kam eher das Gefühl auf, man sieht sich die Weihnachtskarpfen von unten, was mich echt nicht interessiert.

Dafür gefiel mir dieses an einen Blumenstrauß erinnernde Stilleben.

Die Korallenfische waren super.

Bernie entdeckte ein Seepferdchen.

Diese riesige Schildkröte bewegte ein wenig den Kopf. Schon die Tom-Turbo-Nachbarschaft machte sie für die Kinder sehr attraktiv.

Nach dem Fu-Long-Hype war ein Besuch der Pandas ein “Must-See”, auf das die Kinder unbedingt bestanden.

Dieser Koala widmete sich meiner liebsten Nachmittagsbeschäftigung. So ein Kinder-Action-Ausflug, der hat´s auch für den Papa in sich!

Zufrieden verließen wir diesen Ort, an dem Tom-Turbo an vielen Ecken förmlich in der Luft lag. ;-) Bernie sagte unzählige Male: “Hier kommt es mir so bekannt vor!”

Bernies Blick könnte sagen: “Ich bin der Beschützer meiner kleinen Schwester. Volle Konzentration, ganz bestimmt lauert hier der Fritz Phantom.”

Nach einem recht ruhigen Nachmittag und der obligaten Kindermette, endete der Tag mit einer schönen Bescherung :-) .

Zuerst noch etwas Gesangeskunst…

… dann wurde ausgepackt!

Ich war vielleicht nicht ganz der perfekte Gastgeber, denn ich nutzte Veronikas Schlafengehen für ein Nickerchen, wachte dann kurz auf, traf die letzen Gäste und pennte im Wohnzimmer am Sofa gleich wieder ein. :-)

Kein Wunder, denn schließlich ist heuer sehr viel passiert und die Zeit gerade richtig, um herrlich müde zu sein.

2 Kommentare to “Tiergarten Schönbrunn & Co. – unser Weihnachtstag 2009”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ eli
    Jetzt haben wir auch schon das Gesamtfamilienweihnachtstreffen – nicht hinter uns gebracht, sondern zwar schon, aber nicht in diesem Sinn…
    Es war ein sehr netter Christtag, und die Kinder und wir hatten eine Menge Freude miteinander. Besonders schlau war die Tageseinteilung, die voriges Jahr etwas aus der Bahn geraten war.
    Jede Familie muss es ohnehin machen, wie´s am besten passt, aber wir sind so dieses Mal sehr angenehm zurecht gekommen:
    Eintreffen der Enkelkinderfamilien zum Mittagessen, unser Christbaum schon startbereit (Anni und ich haben sonst immer für uns schon die Kerzerl angezündet, aber gestern war das anscheinend nicht drin) und darunter die Menge der Packerl… Kinder noch vertröstet bis nach dem Hauptmahl (traditionell wie im urigsten Waldviertel) und Vitaminnachspeise, aber jetzt endlich – die Kinder dürfen an die Packerl (ein bisschen Spannung aufzubauen hat nicht geschadet). Anschließend wird gespielt, dass es eine Freude ist! Interessant – des anderen Spielsachen sind immer die lockendsten, so hatte Felix (2) die größe Freude mit Bernies (5) Lightningrennauto (hab gar nicht gewusst, was das ist, bevor nach drei Rückrufen das Wunschmodell geklärt und gekauft war), Veronika hatte Vergnügen mit ihrer Puppe (Bubenbaby…) usw. Schön langsam wurde es mit Kaffee und Keks daneben allmählich dämmerig, der Kleinste wurde zum Zwischenschlafen im Wagerl samt dem Familientherapiehund Jacky geäußerlt. Aber jetzt war es Zeit – Kinder, wollen wir jetzt die Christbaumkerzerl anzünden, jaaaaaaaaaaaaaaa, und singen, jaaaaaaaaaaaaa…
    So gut ist uns das noch nie gelungen, und der künftige Schulanfänger Bernie hat sogar noch zwei Kurzlieder an das Christkind im Schnellverfahren gedichtet. Na, und wer schlug wohl die Gitarre? Der von längst vergessenen Schutzhüttentouren noch immer musikalisch vorpräparierte Bernhardopa.
    Ob das wohl wen interessieren wird, denk ich mir, denn unser Blog ist ja schließlich kein facebook… oder doch ein wenig vielleicht möglicherweise schon?
    Heute hatten wir “frei” und machten uns sofort auf “Tour” – ganz was G´schmackiges für einen Stefanitag. Kommt bald mit Schnee aktuell!
    Grüße an alle Leser und besonders die anverwandten und angefreundeten und noch einen schönen Sonntag als Draufgabe zu den Weihnachtsfeiertagen! BB
    Hallo Eli, jetzt bin ich vor lauter romanisieren von dir abgekommen, bitte um Verständnis! Also: Mit den Lanzis traf bei uns auch ein leckeres Tellerchen wie vom Tischleindeckdich-Service ein – ich habe es (dem Vorbild von A folgend) gleich in Sicherheit gebracht. Am Abend haben wir uns als Belohnung, weil wir so tüchtige Großeltern waren, zwei Stück genehmigt – zusammen, je die Hälfte von einem der leckeren Dinger… du wirst noch öfters Schnackerl bekommen in den nächsten Tagen und vielen Dank und liebe Grüße! BB

  2. EliNo Gravatar meint:

    Danke für diese humorvolle und interessante Schilderung des Weihnachtsbesuches bei Fam. Baumgartner! Ich finde schon, daß sowas sehr nett ist, wenn man ein bissl liest, wie es bei anderen Familien zugeht.

    Erst recht, wo es daheim (bei mir) eigentlich kein richtiges Weihnachten mehr gibt. Heuer nicht mal ein Bäumchen, es war mir nicht danach, bei all den Sorgen und Belastungen der letzten Zeit. Belastungen jetzt gottseidank vorbei vorläufig, Sorgen (Gesundheitszustand meiner sehr alten Eltern) bleiben, aber damit muß ich mich abfinden.

    Freue mich sehr, daß die ersten Kostproben gut gemundet haben!
    Ist wirklich nicht mehr als Kostprobe, ich war beim Verteilen wieder einmal am Anfang zu großzügig und am Schluß dann zwangsläufig knausrig.

    Bin schon sehr gespannt, wo Ihr heute gewesen seid! Bei mir hats leider nur zu einem ganz kurzen Spaziergang gereicht, Familienpflichten (Fam. meines Mannes) waren wichtiger. Mir hat wieder einmal “das Herz geblutet” an so einem herrlichen Tag!

    Dafür soll jetzt wieder Schnee kommen, und das wird auch Zeit, weil – am Montag bekomm ich meine Backcountry-Schi samt FreeHeel-Bindung!!! Werde dann Fotos reinstellen und ich hoffe, ich kann sie bald ausprobieren!!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image