Astrid Baumgartner

Arbeitsteilung im Hause Baumgartner

Eines muß ich vorausschicken: ich esse gerne eine süße Nachspeise aber ich bin kein Süßspeisenfan. Auch Vegetarier bin ich keiner. Deshalb denke ich beim Anblick von Kürbis und Zwetschken an: Schweinslungenbraten gefüllt mit Zwetschken auf Kürbisgemüse. Das wäre dann aber doch etwas gewagt bzw. exotisch gewesen, deshalb begann ich den ersten Topfenteig meines Lebens (nach der Anleitung aus meinem Plachutta-Kochbuch) für Zwetschkenknödel zuzubereiten.

Nach Fertigstellung des Teiges zeigte ich etwas ungläubig Andi die entstandene schmierige Masse. Er hat viel mehr Erfahrung beim Obstknödel kochen. (Ich erinnere mich gleich an von ihm zubereitete super gut schmeckende,  etwa Handball-große Pfirsichknödel.)

Doch der Anblick des Teiges löste bei ihm keine Verwunderung aus. Beruhigt und überzeugt, daß wir heute noch gute Zwetschenknödel essen würden, stellte ich den Teig in den Kühlschrank.

Da wir wenig später mit dem Holz einschlichten (siehe Andi’s Blog) beschäftigt waren, rastete der Teig einen halben Tag vor sich hin. Abends bekamen dann alle super Zwetschkenknödel von Andi gekocht und serviert.

(Bei so einem Spitzen-Koch zum Mann werde ich wahrscheinlich keine Mehlspeisköchin werden, doch ans Essen könnte ich mich gewöhnen !) 

5 Kommentare zu “Arbeitsteilung im Hause Baumgartner”

  1. Sabine B.No Gravataram 20.08.2008 um 09:22

    Liebe Astrid!

    Ich liebe Zwetschknknödel, aber noch mehr Marillenknödel.
    Mit Süßspeisen kann man mich meistens schon locken.

    Andreas hat mich übrigens aufgeklärt, wo ihr wohnt und hat mir deine Handynummer gegeben.
    Ich werd morgen oder so mal anrufen.
    Ich hoffe, ich kriege morgen mein Auto aus der Werkstatt zurück, damit ich wieder mobil bin!

    LG, Sabine

  2. Andreas BaumgartnerNo Gravataram 20.08.2008 um 09:37

    hast du auch so eine alte Kisten wie wir? – Bus 1985, Golf 1993, Opel 1995 ?

  3. ladoNo Gravataram 20.08.2008 um 10:23

    ans aus dem 97 Jahr Opel Sintra – derzeit problemlos hoffe es bleibt so

  4. Andreas BaumgartnerNo Gravataram 20.08.2008 um 22:32

    Für die Zwetschkenernte sind wir übrigens zu viert ( Schwiegervater Gerhard für die Leiter, Astrid für unsere Lokie, Lokie für Lokie und ich für die Zwetschken) mit unserer langen Alu-Leiter auf den Grünstreifen in unserer Gemeinde ausgerückt und haben einen dort von meinem Schwiegervater vor Jahrzehnten gepflanzen Zwetschkenbaum geplündert.

    Die Zwetschkenknödel waren also inwendig durch Besitznahme angeeignetes öffentliches Gut. Ok, ich sollte wirklich schlafen gehen!

  5. AndreasNo Gravataram 21.08.2008 um 07:56

    @lado: wie sieht euer Opel-Sintra aus? Bist du ein Fan von diesem Modell?

    @Sabine: wie geht´s deinem Auto? Astrid hat heute ihren Arbeitstag, eventuell könnte Montag vormittag für die “feierliche Preisverleihung” passen – ich will Astrid aber nicht vorgreifen. Ich würde mir den Spaghetti-Kürbis mit rosa Schleifchen wünschen, oder so…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image