Wachau-Seekopf+Hirschwand 27.03.2010
28. März 2010 von karl59
Nachdem ich schon ewig nicht in der Wachau war,hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben gleich zweimal kurz hintereinander das zu ändern!
Heut wieder mit GT-Bergkameraden/innen von Oberkienstock über Meurersteig auf den Seekopf,wo man von der Aussichtswarte einen herrlichen Ausblick ins Gebirge wie auch ins Donautal hat.Weiter gehts zur Hirschwand,wo man einen kurzen,richtigen Klettersteig vorfindet!!!Abstieg nach Rossatz und mit Zweitauto retour zum Ausgangspunkt.
wieder eine intressante Gegend kennengelernt und vor allem mit fast alpinem Gelände; würd man hier nicht vermuten!
Gehzeit:3 1/2 Std
12 Reaktionen zu “Wachau-Seekopf+Hirschwand 27.03.2010”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Hab schon die Bilder im GT betrachtet. Jammerschad, daß ich immer noch “bedient” bin, sonst wär ich da sehr gern mitgegangen. Das wär ja auch von der Weglänge (bzw. Gehzeit her) absolut machbar gewesen. Aber leider, ich krieg nach 2 Std. spazieren schon kaum mehr Luft. Wird Zeit, daß das endlich weggeht.
Eine der “reschesten” Touren (von den markierten Routen) in der Wachau, gratuliere dazu! War es so warm, sogar für die kurze Hose oder ist das ein Verkühledichtäglichanhänger? Bei uns war es nämlich schon wieder ganz schön frisch!
Schöne Feiertage! BB
Ach, das ist nur der Joa – der is immer so lüftig angezogen! *gg* Der geht auch mit Sportschuhen klettern, etc. Ist kein Maßstab für die Allgemeinheit!
Ich brauch mich nicht mehr verkühlen, ich war es schon!
Seekopf und Hirschwand ist so meine Einstiegstour zur Wandersaison!
Hallo Karl,
wir waren im September 2008 in dieser Gegend und hier gibts noch ein paar Bilder dazu.
http://wandertipp.at/zwalk/2009/03/09/zum-hirschwandsteig/
Und von hier konntest du schon hinüber zu uns ins Waldviertel schauen.
LG aus Zwettl
@BB:Joa hat gesagt,da es jetzt schon so warm war,zieht er aus Prinzip keine lange Hose mehr an….aber dafür hat er bezeiten s`Hauberl aufgsetzt!!
@Jonny:schönen Bericht hast da geschrieben….wirklich sehenswert dieses Gebiet,weil man den Gebirgscharakter hier nicht annehmen würd.
natürlich haben wir auch einen Blick Richtung Waldviertel gemacht…..kenn es recht gut…bin noch vor etlichen Jahren beruflich viel zu euch rauf gekommen.
lg. Karl
@ jonny
An das Verlinken eines Kommentars mit einem Bericht hab ich noch gar nicht gedacht, wäre aber schön öfters günstig gewesen. Denn bei so vielen Beiträgen verliert man ja schon immer mehr die Übersicht. Ich verweise meistens auf > Suche: Begriff.
Jedenfalls seid ihr ganz schön kühn auf den Felszacken herumgekraxelt, ist wirklich gebirgig – für mich immer “Gebirge am Strom” !
Grüße! BB
@ BB
gebirge am strom : hatte in brunn am gebirge einen freund, der war bei siemens schuckert ….. war glaube ich schwachstrom, oder ?
( gegenteil zu siemens – halsky, was ich mich so erinnern kann …..)
potz- blitz ! finster …..
HB
@ HB
Immerhin seid ihr auch (seit den 1960ern) ein “Gebirge am Strom”, sei froh und stell dir vor, du müsstest mit einer stromlosen Bettmatte schlafen gehen… ich bevorzuge aber zur Sicherheit den stromlosen Thermophor!
Morgen noch ein Sonnentag mit Vollmond, bevor der Gründonnerstag Schnee die Hasen in den Spinat schickt!
LG und hoffentlich/anscheinend schon über der “Strömung”!? BB und die tüchtige DKGS.
@ BB
sehe da so gewisse zusammenhänge zwischen stromlosem thermophor und den tüchtigen DGKS …
stromlose bettmatte, hmmmmmm, ist das der nick – name von älteren damen ????
so gesehen : vivat electrificatio
Schnee in den spinat : weißt, wir haben es heute umgekehrt gemacht, wir haben spinat – reste in den schnee geworfen :
weißt wie schön : farbe in der taschelbacher landschaft !!
HB
@ HB
Soeben in den Wetternachrichten – morgen oft sonnig und föhnig, warm, übermorgen wieder Schnee bis in höhere Täler…
Eure Nationalfarbe auf der Eisscholle TB muss ja bald “Gefrierblau” sein, ihr Armen! Hoffentlich habt´s noch genug Gas oder Öl oder einen endlosen Holzstoß! Grüße und durchhalten! BB
@ BB
danke für deine netten und mitfühlenden worte
betreffend deine anfrage nach heizmaterial : jetzt kann ich das geheimnis ja lüften, nachdem deine schilderungen vom tal der könige ( ach so, nein , tal der gölsen ) so herzerwärmend frühlinglich sind,
könnte ich ja mit dem großen anhänger ganz ganz ganz unauffällig bei euch vorbeischauen (habe ortsplan angeschaut, gar nicht so schwer…)
freilich, der gefährliche kater ….
aber vielleicht kann ich mit sappel und motorsäge schnell schnell husch husch da ein trumm und dort ein trumm abbauen
aber bitte : ich muß aufpassen, nicht zuviel zu schwitzen derzeit , daher möchte ich sanft darauf hinweisen : ruhebankerl und gut temperiertes getränk ….
aber bitte ……….. gerne geschehen……..
auch wir danken im voraus !
HB