Hochstaff 1305m /Gutensteiner Alpen
17. März 2014 von karl59
Heut einmal bei meiner Gesäuse-Wanderpartnerin/Führerin Anni revanchiert und ihr unsere Gegend gezeigt.
Anfahrt in den Wiesenbach bis zum “Schwoahofer” und von hier auf der Straße Richtung Schindeltal.Bei der Schenkervilla biegen wir in den Goaßgraben ab und auf Forststraße gehts weiter bis zum Marterl (glimpficher Ausgang eines Pferde-Fuhrwerk-Unfalles),von wo es jetzt auf altem Ziehweg auf`s Gschoadries raufgeht.Kurzes Stück Ri. Ebenwaldhäuser,kürzen dann den Weg über Wiese zum Einstieg ab und jetzt erfolgt der Anstieg im schneefreien Wald,erst auf dem letzten Stück ab der Einsattelung sind noch einige Schneewächten zu überwinden.
Nach 3 Std. erreichen wir vom stürmischen Wind ausgeblasen den Gipfel;auch hier pfeift`s gehörig,sodaß wir uns erst ein halbwegs ruhiges Platzerl suchen müssen.Da aber nun doch immer wieder die Sonne durchkommt,ist es ganz gut erträglich.
Danach selber Abstieg zum Ebenwald und weiter zur Hahnwiese,die mit blühenden Schneeglöckerl übersät ist.Besuchen auch noch den tollen Aussichtspunkt beim Hausleitner-Gedenkkreuz und von hier Abstieg zum Tonibauern und auf der Straße den Steigengraben raus zum Endpunkt.
Obwohl sehr stürmisch heut,hat der Besuch des Berges um diese Jahreszeit auch seinen eigenen Reiz!
Gehzeit 6 Std.,1150 HM
2 Reaktionen zu “Hochstaff 1305m /Gutensteiner Alpen”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Bei dem stürmischen Wetter! Aber trotzdem sicher ein Vergnügen, noch dazu die lange Runde samt Schindeltal und Steigengraben.
Alles Gute – keine Schitour mehr und nur Frühlingswanderungen? – mein Nachbar Täuber Wolfram war jetzt auf Klippitztörl, Turrach, Preber – dort überall herrlich viel Schnee, aber halt auch zu warm. Bei mir im Garten blühen schon die Kuhschellen, also wird es auch in der Wachau längst so sein.
Grüße! BB
BB:freilich war es sehr windig…hatten gehofft,daß laut Prognose der Sturm früher abflaut…war erst im Steigengraben relativ ruhig.
Auf Schitour hab ich eigentlich kein Verlangen mehr !
Kuhschellen in Wachau blühen schon…siehe FB Elisabeth`s Bericht!
lg. Karl