Schüttkogel 2049m/Rottenmanner Tauern 23.02.2014
25. Februar 2014 von karl59
Anfahrt von Rottenmann bei Liezen nach Oppenberg und auf schmaler,ziemlich steiler Straße bis Hof Großbichler.Nun mit den Schiern auf Forststraße,später auf altem Hohlweg zur Horningalm,welche in einem schönen Talkessel liegt.Wir nehmen die Route zum Schüttkogel zuerst durch Wald,später freies Gelände,wo uns schon die ersten Abfahrer begegnen,welche dann auch noch auf den Horninger Zinken aufsteigen.
Wir sind froh,daß nach dem samstägigen Schneefall (ca. 40 cm) doch schon einige unterwegs waren und die Spurarbeit übernommen haben.Nach 3 Std erreichen wir den Gipfel,wo es ziemlich windig u. frisch ist,aber der Blick zu den teilweise verdeckten Bergipfeln der Umgebung ist wiederum ein Genuß.Kurze Pause und danach Abfahrt bei ganz guten Schneebedingungen ins Tal.
http://www.alpintouren.com/tourbeschreibung/
2 Reaktionen zu “Schüttkogel 2049m/Rottenmanner Tauern 23.02.2014”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Hallo Karl, danke für Deinen interessanten Bericht – Oppenberg ist mir zwar ein Begriff, aber so genau, dass es für den Schüttkogel reicht, kenne ich die Gegend nicht. Immerhin dort viel Neuschnee, während es bei uns nur mit Kunstschnee-Unterlage (oder auf Altschneeresten hoch genug oben) für die paar Zentimeter vom Wochenende gereicht hat. Wir sind also noch immer zu Fuß unterwegs – Hinteralm, schon länger nicht oben gewesen, aber am Sonntag schön erwischt bei intensivem Raureif und Anraum (Bilderalbum erst im facebook gelungen). Inzwischen blühen nämlich auf der Kukubauerwiesengegend (nördlich Göllersreiter) schon die Märzenbecher…
Viele schöne Touren noch und Grüße! BB
@ Bernhard:obwohl nicht unbedingt geplant,hab ich mich nach dem angekündigten Schneefall für Schitour entschieden und das Gebiet in den Rottenmanner/Triebener Tauern ist mir gänzlich unbekannt.Darum hat es mich besonders gefreut,daß ich wieder mal was Neues kennen gelernt habe! lg. Karl