Großer Proles /Mürzsteger Alpen
15. Februar 2014 von karl59
Da auch in Frein ganz wenig Schnee liegt,entschließe ich mich für die Wander/Schneeschuh Variante
Vom Ort kurz auf der Straße Richtung Mürzsteg und weiter auf der re. abzweigenden Forsttsraße,die ich aber bald durch Wald abkürze und in direkten Anstieg aufwärts strebe (einige alte verblasste Markierungen).Teilweise ziemliche Kraxlerei bzw. bei mehr Schnee hätt ich zurück u. anderen Weg suchen müssen.
Komme dann auf dem großen Schlag wieder raus und hier folge ich der Schispur,die jemand vor einigen Tagen gezogen hatt vorbei an dem ominösen Hochstand und ab hier auch tief winterlich zum Prolesgipfel,wo ich nach doch ganz schön anstrengenden 2 1/2 Std + 800HM ankomme.
War es beim Anstieg bewölkt,sehr windig und dadurch sehr frisch,so kommt hier um die Mittagszeit bald die Sonne zum Vorschein und im windgeschützten Bereich ist es dadurch recht angenehm.Nach der Rast gehe ich weiter bis zur Einsattelung und quere den Hang unterhalb des kl. Proles (heut aufgrund der geringen Schneelage kein Problem) und dann direkter Abstieg in den Schwarzenbachgraben und zur Straße,auf welcher ich dann ca. 3/4 Std. nach Frein zurück gehen muß.
War wieder mal eine etwas abenteuerliche Solotour ;die Schönwetterprognose hat sich auch etwas nach hinten verschoben.Beim Anstieg hab ich mich bald geärgert,daß ich nicht d`Schi angeschnallt habe,da durchgehende Schneedecke.Andererseits wär Abfahrt doch nicht so toll gewesen (Harschdeckel,windgepresst,aber auch einige schöne Stellen)
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.