Riegerin 1939m /Hochschwabgebiet 21.07.2013
22. Juli 2013 von karl59
Um 7:15 starte ich meine Tour kurz vor Wildalpen ins Brunntal bis zur eh. Seilbahn auf Forststraßen,dann steiler Zustieg am Rande einer Schotterritsche u. auf gesichertem Steig unterhalb der Rotmäuer durch Felswände zum Jagdhaus.Kurzer Abstieg in die Senke der Riegerinalm u. danach die letzten 400 HM meist ziemlich direkt,steil gipfelwärts,wo ich nach 3 1/2 Std ankomme.War schon beim Anstieg der Blick zum Hochschwabgebiet beeindruckend,so ist hier am Gipfel die Sicht bis ins Gesäuse einfach herrlich.
Nach Plauderei mit dem steir. Paar,das kurz vor mir angekommen ist,steig ich auf selben Weg wieder ins Tal ab.Auf dem “einsamen Berg ” sind mir auf dem Rückweg nur wenige Leute begegnet.
Gestern ideales Wetter,immer wieder ein wenig Wolken u. das leichte Lüfterl macht`s recht angenehm,erst beim Abstieg war`s dann schon ziemlich warm.
Für “fußmarode” ist diese Tour nicht zu empfehlen,da wie schon beschrieben doch sehr steil. Genug zum Trinken mitnehmen,gibt auf der ganzen Strecke kein Wasser!
Gehzeit 6 Std 1400 HM
4 Reaktionen zu “Riegerin 1939m /Hochschwabgebiet 21.07.2013”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Karl, da hast recht – “nix für fuaßmarode und kopfscheiche” – wahrscheinlich schwieriger als der Hochtürnach. Der wäre was für dich! Ich schick dir eine Beschreibung, die mein Freund Werner (Tippelt) für das neue “Ötscher & Ybbstaler Alpen” verfasst hat. Bin neugierig, was du dazu meinst!
Grüße! BB
….Robert Rosenkranz war heut am Hochtürnach…wenn sein Bericht dann online ist,werd ich mir das mal anschauen…bzw. kannst auch du seine Eindrücke nachlesen!
diese Tour kommt auch für mich mal in Betracht
da ich Freitag nach Wels muß,werd ich danach ev. gleich ins Almtal fahren (gr. Priel u. Co )
lg. Karl
Ganz interessante Internetseite! Die Tour auf den Hochtürnach treffend und hauptsächlich mit Bilde dargestellt. Also eine gute Anregung für die Tour! BB
..genau…hast du sie noch nicht gekannt?…..hab ganze Liste mit verschiedenen Bergseiten/Tourenberichten ! Karl