Steinwandklamm + Myrafälle
27. April 2013 von karl59
Anfahrt von Weissenbach/Triesting Ri. Furth zum Parkplatz bei der Jausenstation Reischer.Entrichtung eines Erhaltungsbeitrages,Durchschreitung der Klamm bis zur Gabelung Normalweg/Rudolf Decker Steig.Wir nehmen letzteren und über einige Eisenleitern gewinnen wir rasch an Höhe.Später treffen wir wieder auf den Normalsteig und jetzt noch in gebückter Haltung das Türkenloch durchschreiten und kurze Zeit später kommen wir beim Gasthaus Jagasitz an.
Da es erst 11 Uhr ist,entschließen wir uns auf die andere Talseite zu den Myrafällen runter zu gehen.In der Steinwandklamm haben wir keine Leute getroffen,aber hier ist doch einiges los.Solche Wasserfälle üben immer wieder einen besonderen Reiz aus und nach ausgiebiger Bestaunung dieser gehts wieder aufwärts zum Jagasitz.
Nach Stärkungspause auf Forststraße zum Startpunkt.
Gehzeit ca. 3 Std
Danke an meine Mitwanderin trotz Pollenproblemen für den Vorschlag und Begleitung!! Ich wär sonst wohl nicht so bald in diese Gegend gekommen
8 Reaktionen zu “Steinwandklamm + Myrafälle”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Ich war vor wenigen Tagen auch in der Gegend unterwegs. Leider hatte ich schlecht geschaut vorher, der Jagasitz hatte Ruhetag. Da ich schon sehr hungrig war, leider nicht durch die Klamm runter zum Reischer – hätte sich sicher gelohnt.
Die Wasserfallbilder sind von der Steinwandklamm? Oder Myrafälle?
…Bilder sind von den Myrafällen,im Sommer soll aber sehr wenig Wasser fließen.Durch die Klamm rinnt nur ein Bacherl
Aha, danke. Dann hab ich in der Klamm wohl eh nicht allzuviel versäumt.
@ karl & elip (?)
Mirafälle nach starken Regenfällen am interessantesten, klar, aber schön mit der Steinwandklamm zu verbinden, wenn man über den Jagasitz Richtung Furth/Steinwandgraben hinunter geht und durch die Klamm und einen der beiden Steige zurückgeht. Vom Karnerwirt sehr lohnend auf den Hausstein (!) und im Bogen zurück zum unteren Teil der Mirafälle.
Wir haben nach intensivem Familienwochenende mit Kaiserkogel und Falkenschlucht heute die eigentliche Wandersaison begonnen (in der Sois zur Hohensteinerkundung, weil ich die Pielachtaler Seite nicht mehr so parat hatte).
Jedenfalls bei der “Sommerlawine” alles herrlichst blühend und frisches Grün!
Grüße! BB
ich war heut in der näheren Umgebung unterwegs:
Geißgraben – Ebenwald – Hochstaff – Hahnwiese – Hochreitkogel – Staff…siehe
https://picasaweb.google.com/117134464286810652895/HochstaffCo1Mai2013
Jojo, des bin scho i, Bernhard!
Das ist ja sehr erfreulich, daß du schon wieder unterwegs bist!
Sommerlawine ist der richtige Ausdruck – die hat sich im Garten auch schon niedergeschlagen!
@ karl
Ebenwaldrunde vom Geißgraben usw. – Supertour! Habe gerade die Bilder angeschaut…
Soweit geht es bei mir noch nicht, aber trotzdem auch heute unterwegs – im Engleitengraben, und morgen auch irgendwas Nettes, wahrscheinlich wieder Pielachtal!
Grüße! BB
…ich bin heut von Furthof(teilweise ziemlich dreckig)zum Höger und über Gschwendt-Bergerhöhe retour…Bilder fb
lg. Karl