Traisenberg-Gschwendt Winterüberschreitung m. Schi
16. Februar 2013 von karl59
Auf Grund der doch etwas unsicheren Wetterlage habe ich meinen ursprünglichen Plan für Perschkogel/Gippel verworfen;
Mit Bus um 8:35 von Hohenberg nach St. Aegyd und von da auf dem Winterweg zur Zdarskyhütte.Da keine frischen Aufstiegspuren zu sehen waren,hatte ich eigentlich schon mit geschlossener Hütte gerechnet.Um so mehr war ich überrascht,als ich Rauch aufsteigen sah(sind schon gestern rauf);habe mir für Tee u. Kuchen Zeit genommen.
Danach folge ich den von den letzten Schneefällen bedeckten noch erkennbaren Spuren.Durch Schneebruch der Vergangenheit ist die Wegfindung gar nicht einfach und mühsam.Spuren gehen auch verloren und so komm ich im Bereich der Starkhöhe etwas zu weit rechts an.Bei der Abzweigung zur Paulmauer bin ich wieder richtig;da jetzt es zu schneien beginnt und Nebel einfällt,führt mich mein Weg unterhalb dieser an der Grabneralm vorbei Richtung Linsberg.Nach Ankunft bei diesem Abfahrt und Einkehr in der Gschwendthütte.Zum Schluß Abfahrt nach Hohenberg.
Schneebedingungen: Pulver,harschig und im Tal feucht
Gehzeit bis Linsberg: 3 1/4 Std 750 HM
4 Reaktionen zu “Traisenberg-Gschwendt Winterüberschreitung m. Schi”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Also haben die etwas höheren Temperaturen auch am Berg oben ihre Spuren hinterlassen – harschig… Aber trotzdem wird´s noch länger winterlich bleiben, zumindest nach den Vorhersagen, daher wird Dir sicher noch manche Tour gelingen! Alles Gute und Grüße! BB
…von Linsberg runter im Bereich des eh. Liftes u. Waldrand Pulver…..am Hang ober- u. unterhalb der Hütte harschig
…morgen wahrscheinlich mit St. Veiter Tourengruppe Waxeneck u. Donnerwand
auch lieben Gruß; Karl
Grüß dich Karl, da werden wir morgen schauen wo du deine Spuren im Schnee gezogen hast. Wir wollen von Hohenberg-Linsberg-Paulmauer und im Abstieg zur Gschwendthütte.
Wünsch da morgen an schönen Tag.
Lg.Elisabeth
…besser nicht all meine Spuren folgen…sonst müßt`s auch übern Felsen und das ist nicht so lustig ->> siehe Bild im Fotoalbum !
bzw.da wird man nicht viel mehr sehen,laut Hüttenpersonal sollen noch an die 15 Leut nachgekommen sein
euch ebenfalls schönen Tag!lg. Karl