Bosruck 1992m+ Gr. Pyhrgas 2244m Haller Mauern
27. September 2012 von karl59
Dienstag 25.09. Nachmittag Anreise nach Hall/Mühlau und Aufstieg zum Rohrauerhaus.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück um 7:30 beginnt mein langer Tourentag,was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahne.
Vom Pyhrgasgatterl zur Bacheralm und später zum Ardningsattel rauf.Ab hier beginnt der anspruchsvolle “Wildfrauensteig” in ständigem Wechselspiel Kletterei/Gehgelände zum Gipfel.Besuche auch die Wildfrauenhöhle und nach 2:35 Std hab ich den Bosruckgipfel erreicht.
Da ich den Pyhrgas für nächsten Tag geplant habe und das Wetter schlechter als prognostiziert ist (meist bewölkt und kräftiger Föhnwind/ am Kammbereich recht unangenehm!) und der Umschwung früher eintreffen wird,denk ich jetzt das erste mal daran,dieses Vorhaben noch diesen Tag zu absolvieren.
Nach Pause weiter zum Kitzstein und von hier Abstieg zur Ardningalm.Nach Stärkung zurück zum Rohrauerhaus,welches ich um 14:30 nach 5 1/4 Std Gehzeit erreiche.Nehm schnell einen Kaffee zu mir und danach mach ich mich an den Aufstieg über Hofersteig zum Pyhrgasgipfel.Im Verlauf dieses Steiges immer wieder kräftige Windböen,besonders kurz vorm Ausstieg und später am Gipfel muß ich ganz schön aufpassen,daß er mich nicht verbläst.Nach knapp 2 Std. hab ich mein Ziel erreicht und staune nicht schlecht,als dann noch 2 sportliche Männer aus der Gegend nachkommen.Wir genießen den stimmungvollen Abendhimmel,machen Gipfelfoto (bei dem Wind gar nicht so einfach!) und gehen dann gemeinsam Richtung Bosrückhütte ins Tal.Ich zweige dann zum Rohrauerhaus ab und die beiden müssen noch über den Ardningsattel zur Ardningalm.Nach 3 1/4 Std Gehzeit bin ich bei einbrechender Dunkelheit so gegen 18:45 im Quartier.
War mit 2380 HM zwar ein anstrengender Tag,aber wie sich nächsten Tag herausgestellt hat,die richtige Entscheidung.Ganze Nacht Föhnsturm und um 6 Uhr früh hat es zu regnen begonnen und alles wolkenverhangen und immer noch kräftiger Wind.Einige Männer aus der Kremser Gegend sind gestern angereist und wollten heut auf den Pyhrgas,mußten unverrichteter Dinge wieder abreisen,obwohl ich glaub,wenn sie einige Stunden zugewartet hätten,wär es später schon noch möglich gewesen.
Aber im nachhinein ist man immer klüger.Ich bin nach Hall abgestiegen und nach Hause gefahren.
Für mich war es wieder ein schönes Bergerlebnis!
Tourbeschreibung auf “Bergsteigen”
1 Reaktion zu “Bosruck 1992m+ Gr. Pyhrgas 2244m Haller Mauern”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Den Sturm haben wir auch erlebt, aber zum Glück nicht in so alpinem Gelände! Trotzdem auf der Koralm / Weinebene kaum die Autotüren aufzubringen – in den Wäldern immer noch viele Pilze ! – und heute im Gamlitz 24 Grad, am Lahnsattel nur mehr 10 – bei uns herbstelt es halt schon dringlicher als in der Südsteiermark.
Grüße! BB