Ötschergräben 28.04.2012
28. April 2012 von karl59
Mit Bekannten aus Brettl/Gaming von Erlaufboden durch die hinteren Tormäuer und ab Kraftwerk Stierwaschboden durch Ötschergräben bis zum Schleierfall und wieder retour.Bedingt durch das warme Wetter und daher viel Schmelzwasser in den Bächen waren Mira-u. Schleierfall herrlich anzusehen.Auch die Bergblumen haben sich in ihrer ganzen Pracht gezeigt.Aurikel und Jagabluat in Vollblüte und auch der große Enzian zeigt sich bereits,weiters werden die Maiglöckerl in einigen Tagen erblühen!
Ötscherhias hat schon offen und doch schon ganz schön viele Leute unterwegs;ziemlich heiß heut
Gehzeit: 6 Std
12 Reaktionen zu “Ötschergräben 28.04.2012”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
In die Ötschergräben wollen wir auch dieses Wochenende – morgen (Sonntag) sicher viel Verkehr auf der Mariazellerstraße und auf den Wanderwegen… aber mit Enzian und Petergstamm gelockt, können wir nicht widerstehen – nur gehen, wir vom Lassingfall hinunter und möglichst weit in die Gräben hinein!
Schönen Sonntag und Grüße! BB
beim Kraftwerk kommt aber eher wenig Wasser vom Wienerbruck Stausse,dadurch wahrscheinlich Lassingfall weniger imposant,aber natürlich kürzerer Weg.Flora erst ab Hias so üppig vorhanden!
bei mir gehts heut schon auf Reisalpe…schönes WE auch. lg.
Hallo BB !
Bei uns dagegen wahnsinnig viel Wasser in den Bachbetten, durch die bis 28 Grad aber die Wege schon begehbar (= großteils trocken)
ERSTE WANDERER VON NEUHAUS RICHTUNG OIS GEHEN GESEHEN !!!!!!!!!!!
Teils mit , teils ohne Schneeschuhe, wahrscheinlich noch große Differenz zwischen Schatten und Sonnenseite.
Eine Wanderin ist angeblich durch eine “Schneebrücke” in die Ois durchgebrochen, auf meine Frage an die Jäger, wie lange sie sie liegen lassen werden, keine Antwort -:)
Wahrscheinlich verstehen die nur die speziellen Jägerwitze. -:))
HB
@ HB
Habt ihr noch Schneeflecken und Krokusse dazwischen?
Mein Freund Werner berichtet, dass in Neuhaus der Zugang Richtung Faltlhöhe – an der Wildfütterung vorbei – jetzt mit Überwachungskameras kontrolliert wird und bei Touristensichtung der Förster herangebraust kommt!
Zeit dass der Schnee weggeht und die Fütterung geschlossen werden muss…
@ karl
Mir ist auch vorgekommen, dass im unteren Teil der Ötschergräben die Blumenpracht nicht besonders war, werde daher demnächst den oberen Teil begehen – Vorderötscher leider geschlossen!
Der Lassingfall ist trotz halbwegs Wasserführung immer wieder enttäuschend, besonders wenn man ihn schon voll erlebt hat – um 1970 war das bei einer Reparatur der Staumauer in Wienerbruck so der Fall (mein Vater fuhr damals noch als Lokführer und hatte mich darauf aufmerksam gemacht).
Grüße! BB
bezüglich Vorderötscher:
http://www.vorderoetscher.at/
übernehmen jetzt das Karl Ludwig Haus
Diskussion auf Gipfeltreffen
Gruß Karl
Ich bin den tüchtigen Vorderötscher-Wirtsleuten zwar das neue Karl-Ludwig-Haus wirklich von Herzen vergönnt. Dort ist sicher mehr los als im abgelegenen Ötscherwinkel – obwohl das “Schutzhaus Vorderötscher” (wie es zuletzt genannt wurde, früher Illek oder Stöckl-Wirt) die höchsten Nächtigungsziffern der Gemeinde Mitterbach hatte!
Wer sperrt eigentlich wirklich das alles zu – die Jäger? oder die Weidegenossenschaft (sind dort keine “Jaga” dabei?).
Übrigens werden neuerdings Wege, die Wildfütterungen vorbei führen, mit Überwachungskameras bestückt (Neuhaus Richtung Faltlhöhe bzw. Schitour auf den Großen Zellerhut).
Schon davon gehört?
BB
nein,von den Kameras hab ich noch nichts gehört!
Hallo ihr Lieben !
Gerade zurück aus Steyr, dort 8 Tage Operation grüner und gleichzeitig grauer Star.
In Neuhaus noch (sehr schmutzige) Schneereste, von der Überwachung habe ich gehört, die Förderungen hängen von der Sorgfalt der Maßnahmen ab, Jäger behaupten daß sie Amtsperson und berechtigt zur Anzeige sind.
So wie überall : der Ton macht die Musik, auch wir mögen keine “Eindringlinge” (Schwammerln, Petergstam, Orchideen…….), aber deswegen muß man ja nicht gleich einen “Krieg” anfangen. Oft kommt es zu äußerst netten Gesprächen, mehrjährigen Bekanntschaften, jeder erzählt was inzwischen alles vorgefallen ist…..
Die Rückkehr von Steyr nach Taschelbach war jedenfalls “himmlisch”.
HB
Spamwort dschungel – paßt genau für die Antwort auf HB’s Eintrag! *gg*
Na hallo, HB – sowas! Ich hoffe, alles gut gegangen bei der OP und die Äuglein dienen jetzt wieder sehr brav! Ist wohl noch schonen angesagt, oder? Wird Dir wahrscheinlich wieder schwerfallen!
GLG und alles Gute!
@ HB
Da wirst du aber wohl froh sein, das hinter dir zu haben! Grau und grün, nicht so ohne – aber jetzt ist sicher Erholung angesagt (oder fährst du auf Kur, etwa nach Bad Hall, die sind auch speziell für die Augen, Jod!). Jedenfalls alles Gute, und wir setzen schon dauernd an zu einer Zellerrainfahrt Richtung Gaming – vielleicht ein Überfall gefällig?!
LG ABB
Danke ihr Lieben !, Eli und BB
Ja, ist nach wie vor lästige Sache, es war zu Nachblutungen gekommen, wie ihr richtig sagt ist absolute Schonung angesagt.
Vor allem stört es mich daß ich noch wochenlang (wegen den Schwellungen) , auf neue Brillen warten muß, so schleiche ich ganz elend wie ein Maulwurf herum
Heute Schneefall, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen
HB
Hallo Karl!
Toller Ötschergräbenbericht und viel Wasser bei den Fällen.
Wir waren 2 Tage früher unterwegs. Siehe:
http://www.mariazellerland-blog.at/fastenwanderung-durch-die-otschergraben-zur-lassingfallstubn/landschaft/14524/
LG
Fred